Nasbox2 / Thecus N2810Pro OS7 startet nicht mehr

Andromed

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
78
Ich hab mein NAS auseinandergebaut und eine SSD eingebaut. Windows10 installiert und dann wollte ich das OS von Terra (OS7) von dem EMMC-Speicher auf die SSD kopieren, damit der Start schneller geht.
Alles unter Windows mit MiniPartitionWizzard.

Leider hat das nicht funktioniert und wenn versucht wird, das OS7 zu starten (Nas direkt mit HDMI an Monitor), wird oben links nur ein "j" angezeigt und ein blinkender Unterstrich (also J_). Sonst geschieht nichts mehr - das System steht still.

Ich habe dann gesucht, ob man das OS7 einfach neu installieren kann, aber das scheint es so nicht zu geben. Es ist immer (auf den Thecus-Webseiten) von Update die Rede, aber nie von komplettem Betriebssystem. Und zum Updaten der Firmware scheint man eben das (alte) OS zu brauchen.
Bei Terra ist praktisch gar nichts, außer ein PDF mit den technischen Daten, zu finden.

Irgendwas scheint beim Kopieren des Datenträgers schief gelaufen zu sein.

Wie kann ich das Problem jetzt lösen?
Also das Betriebssystem (OS7) wieder lauffähig zu bekommen.
Oder gibt es eine andere Möglichkeit, um die Daten auf dem Raid wieder zugänglich zu machen?
 
Da hier scheinbar keiner eine Antwort weis oder antworten kann will ich mich mal bemühen. Zuallererst...ich kenne das/die NAS von Terra (Wortmann AG?) nicht. Lt. Testbericht von https://www.techpowerup.com/review/thecus-n2810pro ist das eine NAS mit x86 Hardware (Celeron J3160) und das OS7von Terra baut vermutlich auf Linux auf. Ich kenne auch das Programm, was du unter Windows 10 zum kopieren des Betriebssystems genutzt hast, nicht. Windows benutze ich nur noch im Notfall und das unter einer VM. Einfach so eine Partition unter einem Windows-Programm rüber kopieren und dann vom neuen Laufwerk starten zu wollen wird schwierig. Jedes Laufwerk und jede Partition hat ihre eigene UUID. Da sollte man eine 1:1 Kopie vom ganzen emmc-Speicher mittels Clonezilla oder dd mit einer Linux Live Distribution von einem USB-Stick aus machen. Da werden UUID und andere wichtige Angaben mit kopiert. Mittels gparted von diesem Linux Live USB Stick kann man dann hinterher die System-Partition auf der SSD vergrößern. Vor allem sollte man vorher mittels diesem Linux Live System ein Backup von dem EMMC Speicher machen (dd) bevor man solche Aktionen startet. Von den Daten scheinst du auch kein Backup zu haben. Als Dateisystem wurde bestimmt ext4 (NAS kann aber auch mit Btrfs und XFS umgehen) genutzt. Um an die Daten unter Windows zu kommen brauchst du ein Programm das ext4 auslesen kann. Vielleicht hilft dir das https://forum.qnapclub.de/thread/33232-raid-1-wie-eine-einzelne-platte-auslesen/ weiter.
Ist denn das Originalbetriebssystem noch im EMMC-Speicher oder hast du das gelöscht oder überschrieben? Wenn ja warum baust du nicht einfach die SSD wieder aus und startest wieder vom eMMC? Wahrscheinlich ist der Bootblock von Windows überschrieben worden. Da ich das System nicht kenne weis ich auch nicht wie man den wieder herstellt. Hat die NAS ein BIOS, UEFI oder sowas ähnliches? Auf welches Speichermedium hast du Windows 10 installiert? Windows 10 überschreibt bei einer Neuinstallation so manches. Vielleicht wendest du dich wegen Terra OS7 mal an Wortmann. Die könnten dir eventuell weiter helfen. Letzter Ausweg wäre Openmediavault mit Debian 11 als NAS-Software zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, also, soweit keine Lösung? Sondern nur eine Präventions-Strategie fürs nächste Mal?

Ja, das Terra Nas ist ein Thecus-Nas (N2810Pro) und das Betriebssystem ist Linux basiert.

Ich verstehe so aus dem Stand nicht, wieso sowas, wie eine UUID nicht mitkopiert wird bei einer kompletten Spiegelung. Diese UUID muß doch auf der Partition gespeichert sein. Und das verändert kein Partitionsprogramm bei einer Spiegelung... normalerweise. Anders mag es sein, wenn dieses Windows-Programm bei der Spiegelung die Partitions-Parameter verändern will oder tut, und die dann nicht mehr mit dem instalierten Linux-System übereinstimmen.
Irgendwas zeigt dieses MiniTool Partition wizzard gelegendlich an - aber nicht immer (irgendwas auf 1MB umwandeln).

Eine Sicherung (als gespiegelte Kopie) habe ich, aber wenn das Windows-Programm eben eine mit Linux nicht kompatible Spiegellung der Partitionen vornimmt, hilft die ja nicht weiter.
 
Hast du das gesamte eMMC mitsamt Partitionstabelle, Bootblock und id des Laufwerkes... 1:1 auf die SSD gespiegelt oder nur die Partition?
Andromed schrieb:
Eine Sicherung (als gespiegelte Kopie) habe ich, aber wenn das Windows-Programm eben eine mit Linux nicht kompatible Spiegellung der Partitionen vornimmt, hilft die ja nicht weiter.
Wenn es eine 1:1 gespiegelte Kopie der eMMC ist dann versuche die doch mit einem Clonezilla Live System (https://clonezilla.org/clonezilla-live.php) auf die SSD oder zurück auf das eMMC zu schreiben.
 
Ich werde das mal probieren, aber der Kopierfehler wird womöglich schon in der Kopie enthalten sein.

Edit.
Der Fehler ist schon auf der Kopie /Spiegelung vorhanden. Denn ich kann das System darauf ja nicht starten.
Und den eMMC-Speicher habe ich allzu vorschnell gelöscht, weil ich ... ja irgendwas damit testen wollte....wie langsam er wirklich ist. Und er ist langsam: 15 mb/s.

Nur ums erwähnt zu haben:
Das Nas hat 2 Sata-ports für die NAS-Funktion und weitere 2 Sata Ports, die im normalen Auslieferungszustand gar nicht belegt sind. Und davon ist einer als Buchse auch tatsächlich auf der Platine innen vorhanden und den wollte ich für die SSD verwenden.
Und oben drauf auch noch den eMMC-Speicher irgendwo auf die Platine gelötet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System kann wieder hergestellt werden. Meines war auch schon mal defekt.

1 Terra Support Seite https://www.wortmann.de/de-de/systeminformation.aspx
2 Gerätenummer eingeben 2060117
3 FW-NASBOX Firmware (OS7) über mit Email laden (oberster Link, nicht der für die Webgui)
4 DOM Neuinstallation-Anleitung laden & folgen

Es werden dann alle Partitionen auf dem MMC Speicher neu angelegt.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben