TS-431p startet/ bootet nicht mehr und imNetzwerk nicht auffindbar

Eddy8383

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich hab seit 5 jahren eine Qnap TS-431p NAS mit nur noch 2 Festplatten (ohne Raid) genutzt.
Hauptusecase, war Datensicherung (sync Ordner zum PC besonders Fotos und persönliches) plus Mediencenter (plex) für Filme und Musik, sowie etwas Datengrab für altes zeug.

Hab die NAS nicht 24/7 laufen sondern nach bedarf eher mal nur abends und am wochenende. (Alexa WOL eingerichtet)
Bisher lief alles wie am schnürchen und ich konnte mich auch nicht beschweren.

SO NUN ZU MEINEM PROBLEM und hoffe hier auf paar Tips von den erfahrenen Profis:
Von jetzt auf gleich bootet die NAS nicht mehr so glaube ich.
Kein Piepton mehr der das hochfahren bestätigt. auch nach 10 min nix...
NAS startet zwar und Platten rödeln auch los
LAN LED blinkt, Status und HDD LED leuchten aber durchgängig grün
NAS ist im Heimnetz nicht zu erreichen/ wird auch in der Fritzbox als offline angezeigt (statische IP war natürlich immer gesetzt)
Q Finder pro auch ohne erfolg... is aber auch klar wenn schon im heimnetz nix von der nas zu sehen
anderes Kabel und auch direkt in fritzbox ( hab sonst im 24port switch) natürlich schon probiert
Direktverbindung zum PC selbes Bild, Netzwerkanschluss wird erkannt aber keine IP gefunden. > Habt ihr hier ein Vorgehen, was ihr empfehlen könnt?

Ich hab nun auch probiert die Festplatten auszubauen und die NAS nochmal zu starten, auch hier kein piepton nach aufstart. Außerdem sollte hier ja der installationsassistent starten oder und hier zu finden sein https://install.qnap.com/ ? > NAS hat aber ja nachwievor keine ip im Heimnetz...

Dann hab ich auch den Resetknopf auf der rückseite probiert > 15s ... da passierte irgendwie nix
Weiterhin hab ich eine ältere Platte hergenommen und diese in Bay 1 eingesteckt und nochmal reset versucht... leider auch ohne Besserung. NAS ist einfach im Netzwerk nicht zu finden.

Firmware recovery (https://wiki.qnap.com/wiki/Firmware_Recovery) geht bei der NAS ja auch nur über Netzwerk/ ssh... also geht das nicht.
Gibt es hier keinen weg über USB stick oä?


HAUPTFRAGEN:
a) Was kann ich noch versuchen um die NAS aufstarten zu lassen
b) Wie kann ich die Daten von den beiden Festplatten am besten auslesen und sichern (waren ohne RAID), wenn die NAS selber defekt ist? (im Windows werden die mit einigen partitionen als unlesbar angezeigt und windows will die formatieren)

Hoffe ich bekomme die doch irgendwie wieder zum laufen

Gruß
Eddy
 
1. Wenn ein Hardreset schon nicht erfolgreich ist, dann ist das Ding wahrscheinlich hinüber
2. Da auf den Platten nur eine "Datensicherung" ist, kannst du die ja in ein neues NAS einsetzen oder formatieren und im PC weiternutzen

.
.
.

Im Ernst, ein NAS ist nur bedingt eine Datensicherung, wenn es dauerhaft im Netzwerk zu finden ist, zum Sichern schließe ich eine Platte an, sichere und lege sie dann in den Schrank/Tresor/Schließfach usw.,
ich habe aber den Eindruck, Du hast die Daten gar nicht gesichert, sondern auf dem NAS abgelegt, das hat ja mit sichern nix zu tun. Das NAS nutzt ein eigenes Format (Ext4), dafür gibt es spezielle Konvertierungsprogramme und Ext4 Reader für Windows.
 
Zu a): Du hast schon das versucht, was ich aus dem Kopf auch versucht hätte. Du kannst jetzt hier noch auf Ideen hoffen oder ein wenig im Netz weiter Optionen suchen. Aber sonst ist es wohl einfach defekt.

Zu b): Mir ist selbst dieses Jahr mein TS-431P2 kaputt gegangen ist. Es war mein 2. Gerät für monatliche Backups und lief mit 4 Platten im RAID5. Ich habe die Laufwerke mit Zetteln nummeriert, ein neues QNAP NAS (TS-462) geholt, die HDD in der gleichen Reihenfolge eingesetzt und fertig. Beim 1. Start hat sich das NAS noch die neuste Firmware auf seinen internen Speicher gezogen aber sonst war alles da und eingestellt wie vorher, da QNAP das System mit Einstellungen ja zusätzlich auf die HDD kopiert.
 
hmm danke euch erstmal. nach weiterer recherche denke ich auch es ist ein Hardwaredefekt...
Jeder macht seine sicherungen, irgendwie anders ;-) ich hab wesentliche/wichtige Daten an 3 stellen PC/NAS/Online ... zum glück.

ja an die Daten komme ich schon mal mit zusatzprogrammen dran
Bin nun am Überlegen, ob ich nicht einfach nur noch mein raspberry pi als NAS ersatz nutze...
 
Zurück
Oben