Navigation mit dem Nokia E66 - wie geht das?

Schnipp

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.138
Tach zusammen,

ich möchte als Besitzer eines Nokia E66 nun endlich mal die Navi-Software (OVI-Maps) nutzen. Habe mir gestern schon über die OVI-Suite die Karten geladen, die ich brauche. Nun schaffe ich es aber nicht eine GPS-Verbindung her zu stellen. Was genau muss ich da machen?


Er sagt immer nur, wenn er nach Satelliten sucht, dass er nix finden kann. Oder ist der GPS-Empfänger einfach nur zu grottig?

Gruß Schnipp
 
3 Fragen:

Bist du drinnen oder draußen?
Sind die Mobilfunkdaten aktiviert?
Hast du schoneinmal GPS aktiviert gehabt?

Denn GPS benötigt sogenannte SUPL Daten, die brauchen ~12 Minuten zum übertragen. Alternativ werden die von einem Server schneller herunter geladen.
Könnte natürlich auch sein dass du in einem Gebäude bist und keinen GPS empfang hast.

Meine Idee: Mobilfunkdaten aktivieren und einfach mal das handy ~15minuten auf der Fensterbank liegen lassen.
 
Der GPSfix, so nennt man das 'einfangen' der Satelliten und die Bestimmung der Position, kann schonmal dauern. 10 Minuten sind da durchaus möglich - wenn auch nicht die Regel. Beschleunigen kann man das durch eine bestehende Datenverbindung über GPRS oder WLAN. Ansonsten bleibt dir nur warten. Idealerweise unter freiem Himmel und am besten nicht dabei bewegen (also nicht gehen oder fahren).

Der GPS Chip im E66 wird auch nicht der Beste sein. Also da ist dann einfach ein bisschen Geduld gefragt.
 
Einstellungen / Progr. Einstellungen / Standortinfo /
Bestimmungsmethoden / unterstütztes GPS / integriertes GPS / WLAN / Netzbasiert

das unterstützte GPS muß aktiviert sein dann wird der Standort über
WLAN oder GSM = online sofort ermittelt

über das integrierte GPS dauert die Suche je nach Standort länger
 
ich habe ein Nokia 6220c und da dauert der satfix ohne A-gps auch extrem lange, was ich nicht verstehe, weil ja die Mobilen navis ohne A-gps den Satelliten auch in 1-2 min finden.
Mit a-gps hab ich den satelliten in 1 minute was aber leider was kostet
 
Zurück
Oben