Nokia 5230 derbe Probleme mit Navi

Wolverine88

Ensign
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
165
Hallo Leute,

ich hoffe hier kann man mir endlich jemand eine verlässliche Antwort auf meine Frage geben.

Habe mir vor kurzem besagtes 5230 gekauft eigendlich nur wegen des Navis.
Alles was ich nicht wollte geht nur das Navi garnicht:mad:!

Habe nur integriertes GPS an, da kostenlos wenn ich nun Standort abfrage oder ne Route berechnen lassen möchte sagt er nur Suche GPS.

Wenn ich dann den Sat empfang abfrage zeigt er manchmal garkeinen und manchmal bis zu 5
ich habe es schon mehrere Male draussen und drin verwendet aber auch nach ner halben std kein Signal empfangen.

ICh hab keine Ahnung wie ich das zum laufen bring die neuste Software und Karten sind drauf aber trotzdem keine Reaktion.

Bitte Sagt mir was ich tun soll
 
Zuletzt bearbeitet:
also es kommt auch immer auf das Wetter draussen an, mein 5800xm zeigt das recht fix an nichtmal ne Minute

ansonsten kann ich dir eine Bluetooth GPS Maus empfehlen ;) wenn du trotzdem Fragen hast geh lieber in einen Handyladen da können sie dir recht fix auskunft geben

hast du die Maps auch runtergeladen? ansonsten mal im OviStore updaten
 
Benutzt Du das Navi mit A-GPS oder ohne ? (Also Standortbestimmung per Funknetz) Wenn ja kann das schonmal ein paar Minuten dauern wenn er was gefunden hat, ansonsten gehts eigentlich innerhalb von 30 Sekunden. Hatte noch nie Probleme !
 
wenn er das integrierte hat ist es das Offline GPS ;)
 
AGPS ist aus wie gesagt ich wills völlig kostenlos habe mir schon nen Bluetooth empfänger bestellt.

Habe es aber mit und ohne getestet beides funktioniert auch nach 10 min nicht.
 
Hallo,

also GPS sollte sowieso nur draußen, maximal im Auto (auch nur dann wenn das Handy bei der Frontscheibe gute Sicht nach draußen hat) funktionieren.

Manchmal kann es schon ein paar Minuten dauern, bis sich das Gerät auf den GPS-Satelliten eingestellt hat.

Ansonsten würde mir spontan einfallen, dass der GPS-Sensor entweder ausgestellt, oder ganz einfach defekt ist.
 
also genau das ist ja das merkwürdige ich habe nur ein häkchen vor integriertem GPS gelassen.

Wenn ich ne Route anfrage und er bereits nach sat sucht und ich dann die sat verbindung abfrage (Balken Diagramm) habe ich manchmal bis zu 6 und andere male findet er keinen.

Daher habe ich mir den zusatz empfänger bestellt.
 
Hallo !

Das Problem kenne ich ein wenig, denn ich habe selber das gleiche Handy...
Also wenn Du Empfang haben möchtest mußt Du nach draußen, am besten unter freien Himmel und dann halt so 5-10 Minuten warten und dabei stehen bleiben. Dann hat man empfang.... Aber sobald man viel im Wald oder Häuserschluchten unterwegs ist, dann ist der Empfang total gestört...

Da ich dieses Handy mittlerweile zum Navigieren und Geocaching nutze. Habe ich mir eine Bluetooth Mouse geholt.... Jentro BT-GPS-8.
Geht super, der Empfänger ist viel besser. der Chipsatz ist Sirf III, war früher in den Garmin Geräten drin... Der Akku hält dort auch echt gut 8 Stunden. Laden per beiliegenden Autoadapter oder per Mini USB zu Hause.
Also ich nutze das nun seit 9 Monaten zum Cachen, einfach super gut... Habe fast 500 Verstecke damit gefunden, seblst unter schwierigen Bedingungen wie Wald geht es...
Oder im Haus am Fenster auch kein Problem wenn andere Geräte schon lange streiken !

Falls noch fragen sind, einfach nur melden !!!

Achso die Bluetooth Mouse liegt so bei 20 Euro, z.B. Pearl

Leider hat sie Reichelt nicht mehr dort habe ich sie damals noch paar Euro billiger bekommen !

LG Thorsten
 
schick das handy zurück und hol dir nen tomtom dafür. ohne umts unterstützung is das einfach nix ganzes und halbes. das dauert einfach alles viel zu lange.
 
Ohne AGPS sind die Dinger nicht zu gebrauchen. Ich habe selber ein 5800, was ja das gleiche Modell ist bis auf ein paar Details. Ich denke nicht, das das GPS Modul defekt ist.

In der Stadt kann es auch schonmal mit A-GPS ein paar Minuten dauern, auf dem Land mit freier Sicht gehts eben fixer. Installier mal Google Maps und probier da mal aus, ob er deinen Standort bestimmt..vielleicht hast ja nen Freund, welcher Internet Flat hat.
 
Hast du die neueste Firmware und die neuste OVI Navi Software drauf. Anfangs gings mit meinem 5800er auch höllisch langsam. Seit der neuen Version dauert es keine Sekunde.

Wenn du AGPS nutzt kannst du mit Mehrkosten von ~20 cent im Monat rechnen und ich nutze das Navi sehr oft.
 
hmm die neueste Software und Kartenmaterial sollte drauf sein das mit dem AGPS werd ich sofort testen mache jetzt Feierabend:D
 
Also nutze das Jentro wie gesagt seit über 9Moanten, geht einfach super....
Wie gesagt nutze es um diese Versteckten Dosen draußen zu finden...
Teilweise echt auf 2-3m Genau...
Nutze nur das reine GPS... Mußte halt dann umschalten, interne GPS aus und Netz.... auch.
Nur Bluetooth GPS dann an... Wie gesagt geht echt klasse so...
Fahre dann von Versteck zu Versteckt mit dem Navi von Nokia und dann schalte ich wenn ich vor Ort bin auf diese Navigationsrose um genau bis zum Versteck zu kommen !
Einfach Klasse... Nen Garmin Gerät ist da auch nicht viel besser. Außer man kann andere Karten herauf laden...
 
@ blablub1212 einen besseren Einfall hast du nicht? Warum soll er sein Handy gegen ein TomTom tauschen, sry ist mir unbegreiflich!

@ Mimi 20 Cent? Never! Jeder aber auch jeder sagt das sobald man A-Gps nutzen möchte, sollte man mindestens eine Datenflat haben

@ TE es gibt auch eine sehr gute Nokia Gps Maus *Nokia LD-3W*hatte ich selber mal ein echt klasse Teil

wenn du gut bist beim bieten Kosten zwischen 1-20€ oder nimmst eins zum sofort Kauf
 
Ich würde A-GPS auch eingeschaltet lassen. Zumindest solange du in Deutschland bist. Das sind jedesmal nur rund 50kb die da empfangen werden, die Kosten sind also absolut zu vernachlässigen. Nur im Ausland, mit Roaming, kann es teuer werden.
Btw, wenn du den Satellitenstatus anzeigst, sind die Balken dann grau oder bunt?
Grau heißt nur, dass er Satelliten gefunden hat, aber keine brauchbaren Daten empfängt, die müssen bunt sein.
Es dauert auch länger wenn man sich von dem Ort wo der letzte SatFix stattfand, weiter entfernt hat.
 
Ich würde das Gerät austauschen. Hatte ähnliche Konnktivitätsprobleme mit 2! XM5800, es hat ewig gedauert bis ein GPS Signal da war, stellenweise sogar gar keine Verbindung über Stunden. Hatte alle Variationen aus Firmware/Software versucht. Das nun mittlerweile dritte Gerät benötigt max 1-2 Minuten für Signal+Routenberechnung. Mir konnte man im Shop auch keine Begründung nennen wieso.

Nun werkelt das gute ausschließlich als Navi im Auto und ich bin zufrieden.
 
Also wenn ich balken habe dann sind die wie du schon sagst grau aber woran liegt das?

Ist das Teil vielleicht doch defekt
 
Zurück
Oben