NAVIGON select mit In-App Käufen ohne D1-Netz

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.638
Direkt zu meiner Frage:
Kann man die NAVIGON select Telekom Edition auch ohne D1-Netz (kurzfristig) weiter nutzen?

Ich nutze die NAVIGON App schon seit über 5 Jahren (von iPhone 3G bis 5 aktuell) und war damit immer sehr zufrieden. Ich habe auch schon viele In-App käufe getätigt, sicher über 60€.
Jetzt wollte mir die Telekom, als Jahrzente langer Kunde, keinen Milimeter bei meine Vertragsverlängerung entgegen kommen, also habe ich meinen Vertrag gekündigt. Ich möchte aber auch nicht auf das gute Netz verzichten, deshalb habe ich einen neuen Vertag bei einen Reseler abgeschlossen, der identisch zu meiner Vertragsverlängerung wäre, aber auf die 24 Monate mir nur Einviertel (!) davon kostet.
Das dumme ist, dass man im selben Netz nicht die Rufnummer mitnehem kann (wieso auch immer) also habe ich jetzt für 2 Wochen ne E-Plus Prepaid-Karte, ich in 2 Wochen wieder einen Telekom Vertrag habe.

...

Ich war so geblendet von der Aussage, dass man die NAVIGON-App, mit einem In-App kauf auch nach den 2 kostenlosen Jahren unbegrenzt weiter nutzen kann, das ich die Begrenzung auf das D1 Netz nicht gesehen habe. Die Aussage ist schon sehr täuschend, aber auch dumm/naiv von mir.

Jetzt fahre ich ab So. für 6 Tage quer durch Deutschland auf Dienstreise (Werksbesichtigungen, Messen, ...), gut 5.000km in der Zeit. Da habe ich gedacht, dass ich genau das das tolle NAVIGON gut gebrauchen kann ... tja, nichts da ... startet nicht, da kein D1-Netz.

Was habt ihr für Ideen, was ich da machen kann?
Kann ich das für eine Woche überbrücken?


Ich hab mir schon über dafüber nachgedacht ne D1-Prepaid-Karte zu kaufen.
Geht das mit ner Xtra Card? Immerhin "nur" einmalig 10€ ...
Was könnte ich


Ne neue App möchte ich nicht kaufen. Oder wenn, dann kündige ich gleich den (neuen) Telekom-Vertrag und steige ganz auf D2 um.

Was für Ideen habt ihr noch?
 
also ich nutze Google Maps oder Karten auf dem iPhone zum navigieren. Klappt super. Wobei Google Maps ne runde besser ist und auch Sprachausgabe hat. Versuche das doch bevor du da weiter teure Sachen machst. Ist aber leider keine Offline-Navigation.
 
Sir_Sascha schrieb:
Google Maps oder Karten

Beides verbraucht Datenvolumen. Falls das kein Problem ist, würde ich das auch darüber machen, ansonsten eventuell auf eine Kostenloses Navigationsapp umsteigen. Kenne mich damit aber nicht so aus.
 
Mit Xtra Card geht das Problemlos, hab das Jahrelang so gemacht!

Ausserdem gibt es die doch gerade umsonst, also warum nicht machen? Die In-App Käufe werden normalerweise dem Googlekonto zugewiesen, also sollten die auch übernommen werden. Wenn die der Telefonnummer zugewiesen werden, würde ich mal mit dem Support schreiben, die können da bestimmt was deichseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber muss offline Navigation sein. Ich habe zwar eine E-Plus Datenflat (dazugebucht), aber die ist schrott, der Empfang ist mehr als dürftig und die Termine sind so gelegt, dass ich mich da nicht verfahren darf bzw. lange warten bis ich wieder Empfang habe ;)

ich kenne mich mit kostenlosen Navigations-Apps auch Null aus und habe auch keine Zeit mich damit auseinander zu setzten.
Ich bräuchte eine App, die eben offline navigiert, aktuelle Karten hat, Stau und Blitzer gespeichert hat und eben leicht zu bedienen und übersichlich ist. Das ist halt ne Herausfoderung ... und da sich einarbeiten kostet wieder Stunden, die ich leider nicht habe ...

MarkusGathome schrieb:
Ausserdem gibt es die doch gerade umsonst, also warum nicht machen?
Wo gibt es die kostenlos? Ich sehe nur das es die kostenlos mit Abschluss eines "Triple Pac" gibt, dass 9,99€/Monat kostet.

MarkusGathome schrieb:
Die In-App Käufe werden normalerweise dem Googlekonto zugewiesen, also sollten die auch übernommen werden. Wenn die der Telefonnummer zugewiesen werden, würde ich mal mit dem Support schreiben, die können da bestimmt was deichseln.
Das hier ist das iOS Forum ;)
Aber hast recht, hoffe die In-App Käufe sind nicht auch nur Rufnummern gebunden ... habe daran noch gar nicht gedacht.
 
nein die In-App Käufe sind frei, die kannst du sogar mit übernehmen auf ein anderes Handy.

Aber wenn es dir so extremst wichtig ist, dass du offline immer navigieren kannst und die Termine so eng beieinander gelegt sind, dann kann ich dir nur empfehlen ein echtes Navi zu kaufen. Die karten sind auch aktuell, Blizerinfos dürfen in DE eh nicht in den Apps angezeigt/genutzt werden.
 
Von der TomTom App gibt es eine "Demo" im Store. Kostet 0,79€ und ist dann 30 Tage lang voll funktionsfähig. Sogar inkl HD Traffic. Vielleicht ist das ne Option. Ist auch günstiger als eine Prepaidkarte.
 
Skobbler navi App kostet meist nix Karte kannste für offline Modi für 2€ Ca kaufen

Edit: die App ist hervorragend und super günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch nochmals!

Ich habe die Skobbler App installiert und bei der ist jetzt sogar eine kostenlose Karte dabei!
Und das Navi ist echt gut ... subjektiv so gut wie Navigon.

Das Tomtom habe ich gar nicht getestet. Im ersten Dienstwagen war ein altes Navigon integriert (anno 2010), dass aber grauenhafte mich über Feld und Wiesen geleitet hat :D
Da war Skobbler und Welten besser. Nur das Navi in meinem letzten Wagen, einen neuen A6, war das beste ;)

Privat nutze ich jetzt auch nur Skobbler ... da meine Telekom Portierung nicht geklappt hat und ich auf Vodafone gewechselt habe :)
 
Sorry das ich den alten Thread rauskrame. :daumen:
Du hast auch einen Telekom Vertrag gehabt (da gab es Navigon doch kostenlos zum runterladen?) und InApps gekauft, damals hiess es doch, das nach dem Kauf einer/mehrerer Apps die Select-Version auch weiterhin frei nutzbar ist, auch wenn man den Provider wechselt? Oder hat mein Kumpel da etwas falsch verstanden. Er hat jede Menge Karten (Europa), Bitzerwarner usw gekauft, nun möchte er den Anbieter wechseln da er unzufrieden mit diesem ist, nach 40 Jahren als Kunde dort will er unbedingt weg von denen.
Sein Problem ist aber das er seine gekauften Karte usw. mit dem neuen Anbieter auch nutzen möchte. Würde es reichen die Rufnummer zu portieren wenn er z.B. zu O2 wechseln würde oder ist die kostenlose Navigon-Select-Version dann nicht mehr nutzbar trotz der Karten die er gekauft hat? Er hat ein Iphone 5, welches genau weiss ich zur Zeit aber nicht. Danke schon mal für die Infos.
 
werkam schrieb:
[...] damals hiess es doch, das nach dem Kauf einer/mehrerer Apps die Select-Version auch weiterhin frei nutzbar ist, auch wenn man den Provider wechselt? [...]
Da ist dein Kumpel auf genau die selbe Falle hereingefallen, wie ich.
Durch die In-App Käufe wird die Navigon Select Version von 1 Jahr kostenloser Nutzungszeitraum auf unbegrenzt verlängert.
Die Select Version ist an keine Rufnummer gebunden, nur an die Apple ID, also wäre ein Nummernwechsel sogar egal.
Ein Netzwechsel wird aber nicht toleriert. Beim Start wird immer geprüft, ob man sich im D1 Netz befindet, falls nicht schließt sich gleich wieder die App. So war und ist es bei mir auch.
Ich hatte auch Navigon Select InApp Käufe von über 60€, die jetzt unweigerlich weg sind.

Wenn dein Kumpel das Netz wechselt, ist Navigon Select unweigerlich nicht(!) mehr nutzbar und alle In-App Käufe sind unbrauchbar.
 
Habe es gerade selbst bei Navigon schon gefunden:
Läuft die Lizenz für NAVIGON select irgendwann aus?
Antwort:
Die Lizenz für NAVIGON select läuft nie aus, wenn Sie sich innerhalb von zwei Jahren nach der erstmaligen Nutzung registrieren, das Bonus-Paket installieren und Sie eines der angebotenen Pakete erwerben und installieren. Anderenfalls läuft die Lizenz zwei Jahre nach der erstmaligen Nutzung aus. Die Lizenz für NAVIGON select ist aber auf jeden Fall an die SIM-Karte gebunden, mit der sie freigeschaltet wurde. Wichtiger Hinweis : NAVIGON select ist ausschließlich mit einem laufenden T-Mobile Vertrag nutzbar, auch ein InApp Kauf ändert daran nichts.
Das wird ihm gar nicht gefallen, zuerst muss er sich einen neuen Router kaufen/mieten, weil es keinen kostenlosen mehr gibt. Als er den Vertrag abgeschlossen hatte bekam man ja noch die Hardware kostenlos, nun wohl nicht mehr. Dann will man ihm den Wechsel aufzwingen, hat schon mit Kündigung gedroht und nun ist sein Navigon auch noch futsch. Oder kann er die gekauften Karten in eine Kaufversion mitnehmen und weiternutzen? Der will schon zum Anwalt gehen und klagen, da ja damit geworben wurde das "das nach dem Kauf einer/mehrerer Apps die Select-Version auch weiterhin frei nutzbar ist". War ja damals wohl keine Rede davon das es nur in bestimmte Netze nutzbar ist. habe aber nie sowas benutzt und kann das auch nicht bestätigen, deshalb die Frage an Dich weil Du es ja auch erfahren musstest. :lol:
Danke Dir und ich werde dem Kumpel mal das WE versauen. :schluck:
 
Zurück
Oben