Nebenbei was machen, Ideen?

truetone

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
184
Hallo Leute,

bin gelernter Systemadministrator und würde gerne neben der Art noch etwas machen. Habe jetzt schon öfter für Leute Nextcloud installiert oder aktualisiert, Websites gebaut oder sowas in der Art für einen kleinen Obolus.

Hat jemand eine Idee, wo ich so ein paar Sachen finden könnte? Oder gibt es eine Plattform für sowas wo ich helfen kann?
Möchte mich weiterentwickeln und mir ist nach der Arbeit und am Wochenende immer langweilig.

Danke!
 
truetone schrieb:
Hat jemand eine Idee, wo ich so ein paar Sachen finden könnte? Oder gibt es eine Plattform für sowas wo ich helfen kann?
Möchte mich weiterentwickeln und mir ist nach der Arbeit und am Wochenende immer langweilig.
Ich würde hier klar zwischen "Geld verdienen" und "Weiter entwickeln" unterscheiden, auch wenn das eine das andere nicht per se ausschließt.

Wichtig ist, dass du beim Geld verdienen schnell im gewerblichen Bereich landest, wo du spezielle Versicherungen (insb. gewerbliche Rechtsschutz) haben solltest. Wenn du nur mal was für den Nachbarn hinfrickelst, dann kann man das noch als Nachbarschaftshilfe zählen, aber wenns mehr wird, Gewerbe.

Beim Weiter entwickeln ist die Frage, wohin du dich weiter entwickeln willst. Webseiten bauen kann ja schon Richtung Software-Entwicklung gehen. Ist das mehr dein Ding oder ist es doch eher Netzwerk und Administration (wie es bei einem Systemadminstrator eher passend wäre)?

Als Plattform gibt es verschiedene. Fiverr, Upwork, Freelancer.com, Guru, PeoplePerHour, 99designs.de
Da kann man als Kunde Aufträge vergeben bzw. als Freelancer annehmen. Ich hab das allerdings noch nie selbst gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grauthermik und truetone
truetone schrieb:
Möchte mich weiterentwickeln und mir ist nach der Arbeit und am Wochenende immer langweilig.
krass.. langweilig. Das war mir zuletzt vor 20 (?) Jahren... liegt wohl an Family und Haus... (ist in keinsterweise böse gemeint).

Wenn Du IT- mäßig so gut unterwegs bist, könntest Du ehrenamtlich in Altenheimen usw. aushelfen.. frag doch mal in deiner Gemeinde, es gibt viele alte oder ältere Menschen die dringend Hilfe in Sachen IT - Computer brauchen könnten. Oder alles was Fortbildung - und / oder Inet zu tun hat..
Allerdings ist das natürlich eher nix zum Geld verdienen..
Oder Du machst als zweites Standbein eben eine offizielle PC- Hilfe auf..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone
Ja, habe weder Kinder noch Familie 😂
Bin Single und habe keine wirklichen Hobbies außer halt so Techniksachen.

Ich habe tatsächlich einige Jahre ältere Menschen unterrichtet im Umgang mit dem PC und Internet. War eine ehrenamtliche Sache aus der Schule und hat Mega Bock gemacht. Leider bin ich mittlerweile aus der Schule raus 😂
 
Du könntest theoretisch Mods für Spiele erstellen. Das mache ich zumindest aktuell. Aber Geld bekommste dafür in der Regel nicht. Steam Workshop bietet sich da gut zum Uploaden an und man kann je nach game auch etwas dabei lernen.

Ich helfe aktuell z. B. als Map Painter bei einem ck3 Projekt mit und hatte so die Gelegenheit den Umgang mit Photoshop zu lernen;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone
Zurück
Oben