Nebenjob zum dualen Studium als Newbie

gmnoblack

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
18
Moin!

Ich studiere derzeit Digital Business im dualen Studium und bin 22 Jahre alt, zuvor habe ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann abgeschlossen.
Nun reicht jedoch mein Lohn absolut nicht mehr aus, da ich kurzfristig ausziehen muss und nun Geld für die Miete her muss.
In meinem Studium ist es eher BWL-lastig, jedoch mit Grundlagen im IT-Bereich (Grundlagen der Programmierung (Python), Internettechnologien, Digital Business etc., die sind auch an Board.

Nun bin ich derzeit in meinem Unternehmen in einem Bereich eingesetzt, in dem ich die Möglichkeit habe mal wieder sehr IT lastig zu arbeiten, da ich dort die Umgebung für ein Training Lab aufbauen soll.
Sprich ein NAS aufsetzen, Container aufsetzen mit Tools (bspw. SnipeIT), Domain Controller, Clients einbinden, GPOs erstellen usw.
Hier habe ich wieder gemerkt dass mir das echt extrem Spaß macht und ich habe schon gewitzelt, dass ich das gerne als Nebenjob machen würde, um mich hier auch weiterentwickeln zu können.

Jetzt wird es jedoch ernst und ich brauche tatsächlich einen Nebenjob.

Daher die Frage: denkt ihr es ist realistisch, dass man hier einen Nebenjob im Bereich IT finden kann, ohne eine konkrete Ausbildung zu haben? Quasi als Newbie/Quereinsteiger? Oder ist es eher unrealistisch und es muss wenn dann eher der tradiotionelle Kellner-Job werden?

Vielen Dank euch im Voraus!
 
Theoretisch betrachtet kann man immer und überall als newbie/Quereinsteiger sofort beginnen. Die Firma muss dies eben wollen.

Soll heißen, frag bei der Firma und nicht in Internet Foren.
 
Asznee schrieb:
Soll heißen, frag bei der Firma und nicht in Internet Foren.
Es geht tatsächlich weniger um meine Firma.
Ich werde kaum einen Nebenjob in meinem Konzern (in der IT) machen können.
Daher frage ich hier bei erfahrenen IT Leuten, die ggf. auch schon in vielen Firmen gearbeitet haben, ob soetwas vorstellbar ist.
Oder ob man sagt: "aus Erfahrung kann ich sagen, dass soetwas eigentlich fast unmöglich ist, wir hatten noch nie Newbies als Nebenjobber".
 
wollte es ja nur erwähnt haben, nicht dass es zhu Problemen führt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gmnoblack
Schade bzw. schlimm das selbst ein duales Studium nicht mehr ausreicht für Leben. Ich will nicht wissen wie das bei normalen Studenten aussieht.
 
@Fujiyama Leider nicht wirklich nein, wenn man keine Eltern hat die unterstützen können dann siehts da schon sehr Mau aus. Bei 400-600€ allein für die Miete (was 50-75% meines Netto entspricht) ist das nicht wirklich spaßig..
Edit: meine Zitierung funktionieren gerade irgendwie nicht, daher der Tag. Sorry!
 
@p0wnd
Wohnung oder nur ein Zimmer? Für ne Wohnung ist das in der Tat nicht viel, für ein Zimmer find ich das viel. Man braucht ja noch Geld für essen und co. Die Preise sind ja generell überall massiv gestiegen.
Und BAfög muss man ja leider wieder zum Teil zurück zahlen.

Bei mir ging es damals auch nur durch Wohngeld (was man zum Glück nicht zurück zahlen muss), Mini-Job und Semesterferienjob während dem Studium um meine Wohnung zu halten.

@gmnoblack
Wenn man Mehrheitlich das Geld für die Miete ausgeben muss ist es in der Tat sehr schwer. Der Rest kostet ja auch Geld und es wird alles massiv teurer (ist ja jetzt schon massiv gestiegen)
 
@Fujiyama richtig ja.. und ein Auto habe ich auch noch (und nein ich kann nicht auf das Auto verzichten). Alleine das frisst mir schon rund 400 Euro im Monat. Mit (billiger!) Miete wäre ich dann auf 0. Und da hat man nichts mehr zu sparen, nichts mehr zu lenen und nichts mehr zu essen.
Bafög bekomme ich nicht, da mein Einkommen mit dem dualen Studium zu hoch ist..
Daher ist der einzige Ausweg ein 450€ Job, nur weiß ich halt nicht ob ich da irgendwelche Chancen im IT Sektor hab.
Ansonsten muss ich mich mal nach Kellner umschauen.. gibts wenigstens Trinkgeld
 
keine Ahnung, es ist halt ein möbliertes 1-Zimmer-Appartement mit eigenem Bad(aber ohne Küche)
Küche teile ich mir mit anderen Studenten.

ca. 15qm² reicht zum Überleben...
Inkl. Strom, Wasser und Internet-Flat.
Es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis auch mein Mietpreis steigt.
Und ja es ist schon teuer, aber im Vergleich zu anderen privat-Wohnungen ist es günstiger und sicherer und sehr nah an der Uni dran.
 
Ich würde es einfach mal probieren, ist ja in der IT nicht unüblich das man sich Sachen autodidaktisch beibringt. Extrem komplexe IT Sachen wird man in der Regel auch nicht in nem 450 Euro Job machen.
 
Kellnern brauchst du nicht. Gibt genügend remote jobs auf 450€ basis. musst dich nur umschauen. vllt auch mal explizit nach hiwi jobs suchen.
 
Werd ich mich mal umschauen, Remote wäre natürlich perfekt.
Habt ihr spezielle IT Richtungen die ihr hier empfehlen könnt bzw die sich für einen 450€ Job anbieten die man sich vorstellen könnte? Oder einfach mal generell schauen was da ist?
 
vielchet fidnest uni was so
 
Meine Empfehlung als ITler wäre, dich eher als Kellner zu bewerben. Du hast ja zu den typischen Arbeitszeiten - auch Remote - gar keine Zeit, da du dort entweder in der Praxisphase im Unternehmen bist oder halt zur Vorlesung an der Uni.

Somit ist ein Job Mo-Fr Job eher ungeeignet. Auch weil du ja kurzfristig ausziehen "must" sehe ich da die Chancen höher, etwas im Gastro-Bereich zu finden.

PS als dualer Student lebst du m.E. aber echt schon auf großen Fuß - wenn du 400 EUR p.M. für das Auto ausgibst ...
 
@_killy_ danke dir für die erste richtige Empfehlung! Das hilft schon mal weiter :) dann werd ich sowas immer mal hobbymäßig bisschen weitermachen und dann vielleicht in ein paar Jahren mal schauen :)
Naja, wenn man alles in seinem Leben selbst zahlen muss ist das nicht so billig.
Rund 100 Euro Versicherung im Monat, bei aktuellen Preisen 200-300 Tank und dann sind da noch keine neuen Reifen, Reparaturen, Wartungen etc dabei.
Das als Leben auf "großem Fuß" zu bezeichnen, wenn das Auto nun mal das Mittel ist das mich hier auf dem Land in die Arbeit bringt, dann kann ich das nicht ganz nschvollziehen :)
 
@gmnoblack

Mir fällt halt kein wirklicher Remote Job ein - Off-Time - den jemand mit marginalen IT Kenntnissen so machen könnte. Irgendwo könnte es etwas geben. Aber du brauchst ja auch entsprechend kurzfristig eine verlässliche Position.

Bzgl. deines Luxus des Autounterhalts. Hier hätte ich erwartet, dass wenn du schon in eine eigene Wohnung ziehst, dass diese in der Nähe deiner Arbeitsstelle liegt (fußläufig, Rad-Entfernung), so dass du von den hohen Unterhaltskosten weg kommst. Am Ende solltest du nur noch die Kosten Richtung Uni haben - aber die fallen auch nicht jeden Monat an.
 
@_killy_ das stimmt schon ja, ich werde mich erst einmal anderweitig umschauen dann. Danke dir!

Und ja da hast du natürlich recht, die 200-300 Tank werden dann wohl eher zu 100-150 werden.
Ganz in die Nähe meiner Arbeit kann ivh leider nicht, dafür ist es dort wahrscheinlich zu teuer. Außer man hat einen Glücksgriff. Werde ich mal sehen müssen was sich ergibt :)
 
Zurück
Oben