Notiz NemoMobile 0.7: Die Fusion aus Nokia Maemo und Intel Moblin

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.723
Im Schatten von Ubuntu Touch, PureOS und Volla OS hat sich NemoMobile, dessen Wurzeln auf zwei bekannte Projekte und bis in Jahr 2012 zurückreichen, dennoch stetig weiterentwickeln können. Die Abspaltung („Fork“) von Sailfish OS ist jetzt in der neuen Version 0.7 erschienen und macht weiter Fortschritte abseits des Rampenlichts.

Zur Notiz: NemoMobile 0.7: Die Fusion aus Nokia Maemo und Intel Moblin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, flo.murr, Mic90 und 5 andere
Sehr Cool
Werd ich am Wochenende mal auf dem PinePhone testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Clowntastisch, LamaTux und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, konkretor, merlin123 und eine weitere Person
Ich freu mich ja über jede Alternative zu den beiden Großen und hoffe sehr dass der Tag kommen wird, wo Linux-Phones eine echte Alternative zum aktuellen Duopol werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Tranceport, Mickey Cohen und 5 andere
Ironbutt schrieb:
Ich freu mich ja über jede Alternative zu den beiden Großen und hoffe sehr dass der Tag kommen wird, wo Linux-Phones eine echte Alternative zum aktuellen Duopol werden.
Ob und wann das eine Alternative wird liegt doch an euch Anwendern. Wenn alle natürlich nur die Hände in den Schoß legen und hoffen (das andere für einen richten) , dann passiert natürlich nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Till 88, netzgestaltung und LamaTux
Das waren noch Zeiten.
Wünschte ich hätte mein N900 nicht damals verkauft. War eigentlich ein schönes Stück Technik. Auch wenn es in eine andere Richtung ging schlussendlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, Columbo47, netzgestaltung und eine weitere Person
andy_m4 schrieb:
Ob und wann das eine Alternative wird liegt doch an euch Anwendern.
Das sehe ich vollkommen anders.

Ich denke so etwa 99,9% der User würden nie auf die Idee kommen ein alternatives OS (damit meine ich nicht Lineage-Android) aufzuspielen.
ca. 99,999% der User habe gar kein Pine Phone. Mit dem Ansatz bekommen die nie ausreichend User.
Die meisten User würden es Stand heute auch gar nicht hinbekommen was anderes zu installieren.

Selbst wenn alle Nerds dieser Welt sich jetzt dazu entschließen sollten auf ein neues OS zu setzen würde das gar nichts ändern weil die von der Menge her total irrelevant für den Markt sind.
Man hat ja selbst bei MS und Huawei gesehen wie die dran gescheitert sind genug Entwickler dazu zu bekommen deren App-Stores zu füllen. Und die haben/hatten deutlich mehr potential als die paar User, die die Welt verändern wollen.

Aktuell sehe ich auf absehbare Zeit eigentlich nur 3 Möglichkeiten, dass sich ein 3. OS am Markt etabliert:
1. MS wagt einen neuen Anlauf. Ist aber unwahrscheinlich, zumal die ja jetzt auch selber auf Android setzen (Surface Duo).
2. Die USA lockern ihre Restriktionen in einer Art und weise, dass Huawei weiter kein Android nutzen kann, aber Facebook und co in deren Store auftauchen. Huawei bekommt es über die Jahre hin in der westlichen Welt seinen Store zu etablieren. Auch eher unwahrscheinlich. Entweder die ziehen das mit Honor durch oder die dürfen irgendwann wieder Android nutzen und kommen so zurück.
3. Amazon nimmt massig Geld in die Hand und sorgt dafür, dass mehr Apps in deren Store kommen, entfernt sich mit der Zeit weiter von Android und weitet sein Angebot auf Mittelklasse und High-End Tabs und natürlich dann auch auch Smartphones aus. Das halte ich noch am ehesten für machbar weil die eine bessere Ausgangsposition haben als MS/Huawei und ständig nach neuen Märkten suchen weil sich der Umsatz im Kerngeschäft nicht unendlich erhöhen lässt. Allerdings dürfte es da wahrscheincher sein, dass die weiter auf Android als Basis setzen weils schlichtweg weniger Aufwand sein dürfte als das OS komplett selber zu entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Blutschlumpf schrieb:
Das sehe ich vollkommen anders.
Das ist mir klar. Immer wenns darum geht, das man selbst was tun und aus seiner Komfortzone raus muss, wirds unangenehm. :-)

Ansonsten kranken Deine Ausführungen daran, das es ja längst Projekte gibt die Alternativen schaffen (PinePhone wurde ja schon genannt). Der geneigte Anwender hat also bereits Möglichkeiten die er aufgreifen kann.
 
Blutschlumpf schrieb:
[...]Aktuell sehe ich auf absehbare Zeit eigentlich nur 3 Möglichkeiten, dass sich ein 3. OS am Markt etabliert:
1. MS [...]
2. Die USA lockern ihre Restriktionen in einer Art und weise, dass Huawei weiter kein Android nutzen kann, aber Facebook und co in deren Store auftauchen. Huawei [...]
3. Amazon [...]
Alternativen? Komm eine Alternative zu zwei aus der GAFAM mit zwei anderen GAFAM+Huwei, das ist doch nur der selbe Überwachungskapitalismus Schmuh wegen dem die anderen kritisiert werden.

andy_m4 schrieb:
Das ist mir klar. Immer wenns darum geht, das man selbst was tun und aus seiner Komfortzone raus muss, wirds unangenehm. :-)

Ansonsten kranken Deine Ausführungen daran, das es ja längst Projekte gibt die Alternativen schaffen (PinePhone wurde ja schon genannt). Der geneigte Anwender hat also bereits Möglichkeiten die er aufgreifen kann.
Nicht alle können coden. Man kann aber das OS nutzen, Feedback geben, Spenden oder anderes tun.
 
andy_m4 schrieb:
Das ist mir klar. Immer wenns darum geht, das man selbst was tun und aus seiner Komfortzone raus muss, wirds unangenehm. :-)
Das hat in dem Fall damit überhaupt nichts zu tun. Egal wie weit du die Komfortzone verlässt, du wirst als Endkunde (und auch mit der sehr überschaubaren technisch versierten Kundschaft in Summe) nichts dran ändern. Ich habe übrigens nicht nach Alternativen gerufen, ich zweifle nur deine Ausführung an.

andy_m4 schrieb:
Ansonsten kranken Deine Ausführungen daran, das es ja längst Projekte gibt die Alternativen schaffen (PinePhone wurde ja schon genannt). Der geneigte Anwender hat also bereits Möglichkeiten die er aufgreifen kann.
Das sehe ich halt anders.
Die "Alternativen" sind eben keine weils an jeder Ecke Einschränkungen gibt.
Vielleicht definierst du "Alternative" auch schlichtweg anders als ich.

Ne Alternative zu Android / IOS fängt für mich da an wo ich das Gerät meiner Mutter (oder beliebiger Person ohne jegliches technischen Backgroundwissen) in die Finger drücken kann und die das ohne Hilfe und ohne Einschränkungen benutzen kann.
Und da ist der App-Support halt essentiell.
Und spätestens an dem Punkt an dem die den TAN-Generator der Bank braucht (den es nur für IOS und Adroid gibt) ist da Schluss.
Nicht, dass ich denke, dass es so weit überhaupt kommen wird, ich bezeifle, dass es bei den 0815 Apps (Ich rede von Whatsapp, FB, Twitter, Amazon, Ebay, Wish, Spotify, TikTok, Disney, Netflix, Shazam, Dropbox, Twitch, Tinder, paypal, Instagram, Google Maps, Waze, Youtube, keine Ahnung ob und was die benutzt) nicht schon so viele Showstopper gibt, dass die mich bis dahin nicht schon enterbt hätte.

Alles was ne Google-Suche "Wie installiere ich ..." verlangt ist da imho außen vor, alles was ich irgendwo auf github finde sowieso.

@Mic90 Es war von ner Alternative zu Apple/Google die Rede, nicht von ner Alternative zu US-Unternehmen oder zu Kommerz generell.

Man kann aber das OS nutzen, Feedback geben, Spenden oder anderes tun.
Ersteres ja, letzteres passiert aber nicht weil es die masse der User nicht interessiert.
Außerhalb von Computerforen hat kaum einer eine Motivation für oder gegen Apple/Google und auch kaum einer interessiert sich dafür Open Source in irgendeiner Form zu unterstützen.

Erlebt ihr das anders?
Wenn ich jemandem in meinem Umfeld erkläre warum ich grundsätzlich nichts kaufe wo Apple draufsteht, ernte ich nur verwunderte Blicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
Blutschlumpf schrieb:
Das hat in dem Fall damit überhaupt nichts zu tun. Egal wie weit du die Komfortzone verlässt, du wirst als Endkunde (und auch mit der sehr überschaubaren technisch versierten Kundschaft in Summe) nichts dran ändern.
Selbst die technisch nicht-versierte Kundschaft hat die Wahl, ob sie Apple und Co ihr Geld in den Rachen wirft oder Alternativen. Und wenn man das macht, dann stärkt man natürlich die Marktmacht von denen und schwächt gleichzeitig die Alternativen. Das ist ja auch alles in Ordnung. Nur sollte man sich dann nicht beschweren, wenn es kaum Alternativen gibt.

Blutschlumpf schrieb:
Ne Alternative zu Android / IOS fängt für mich da an wo ich das Gerät meiner Mutter (oder beliebiger Person ohne jegliches technischen Backgroundwissen) in die Finger drücken kann und die das ohne Hilfe und ohne Einschränkungen benutzen kann.
Es geht nicht darum denjenigen irgendwelche Alternativen in die Hand zu drücken, die das weder nachgefragt haben noch effektiv brauchen. Es ging hier explizit um Leute die nach Alternativen fragen aber nix dafür tun wollen.

Blutschlumpf schrieb:
Und da ist der App-Support halt essentiell.
In erster Linie ist ohnehin nur interessant, ob es Apps gibt die man selbst auch brauch.

Blutschlumpf schrieb:
Und spätestens an dem Punkt an dem die den TAN-Generator der Bank braucht (den es nur für IOS und Adroid gibt) ist da Schluss.
Das ist ohnehin eine schlechte Idee. Insbesondere dann, wenn man auf dem selben Gerät Onlinebanking macht, wo man auch die TAN bekommt. Aber selbst ohne dem würde mich mir drei mal überlegen, ob ich so auf so nem verranzten Android-Phone mache.

Blutschlumpf schrieb:
(Ich rede von Whatsapp, FB, Twitter, Amazon, Ebay, Wish, Spotify, TikTok, Disney, Netflix, Shazam, Dropbox, Twitch, Tinder, paypal, Instagram, Google Maps, Waze, Youtube, keine Ahnung ob und was die benutzt)
Ich sag mal so: Wer solche Apps benutzt der dürfte eh kaum Bedarf an Alternativen haben. Google und Co will man ja unter anderem aus Datenschutzgründen loswerden. Wenn man sich dann am Ende doch wieder Facebook und WhatsApp drauf tut, wäre das ja etwas kontraproduktiv.
 
Ok, wenn du nur ne Alternative für die paar technikaffinen Leute suchst, die Angst vor jeder großen IT-Firma haben, social media nicht nutzen, nur mit Bargeld zahlen und am liebsten in ner Hütte im Wald autark leben würden und ein Telefon brauchen um die anderen Hütten per email (mutt auf der bash natürlich) anzuschreiben, dann gebe ich dir recht, das PinePhone ist sicher gut dafür geeignet, wobei man dann konsequenterweise auch sowas wie Gentoo nutzen müsste damit keiner was in die binaries rein schmuggelt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
Blutschlumpf schrieb:
Ok, wenn du nur ne Alternative für die paar technikaffinen Leute suchst, die Angst vor jeder großen IT-Firma haben, social media nicht nutzen, nur mit Bargeld zahlen und am liebsten in ner Hütte im Wald autark leben würden
Wie die Alternative aussehen soll, darüber kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein. Aber wenns darum geht sowas wie Android zu haben auf denen man letztlich genau die selben Apps nutzt wie unter Android auch, dann stellt sich halt die Frage wozu dann überhaupt eine Alternative?
Alternativen machen ja nur Sinn, wenn sie anders sind.

Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist.
 
Sehe das etwas zwiespältig... einerseits kopiert man hier ganz schamlos die Sailfish OS Oberfläche, auf der anderen Seite könnte das jolla (die Firma hinter Sailfish OS) antreiben etwas mehr zu machen, die Oberfläche basiert hier meines Wissens noch auf dem antiken Qt 5.6.
Ergänzung ()

andy_m4 schrieb:
Wie die Alternative aussehen soll, darüber kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein. Aber wenns darum geht sowas wie Android zu haben auf denen man letztlich genau die selben Apps nutzt wie unter Android auch, dann stellt sich halt die Frage wozu dann überhaupt eine Alternative?
Naja, Henne und Ei Problem... ein neues OS wird von den Apps nicht mithalten können mit dem Duopol, dass konnte nichtmal M$ obwohl sie etliche Milliarden darin versenkt haben.
Aber ohne Verbreitung macht auch keiner Apps... Daher Android Apps für die Sachen, wofür es keine nativen Apps gibt.

Bei Sailfish gibts wirklich gute Apps, aber die leben von der Leidenschaft von einzelnen Entwicklern, wie etwa dem Werkwolf (einem SAP-Programmierer der auch an der CWA mitgearbeitet hat), der mehrere fast schon essentielle Apps geschrieben hat (bester Telegram-Client und bester Twitter-Client).
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Naja, Henne und Ei Problem... ein neues OS wird von den Apps nicht mithalten können mit dem Duopol,
...
Aber ohne Verbreitung macht auch keiner Apps...
Wobei das ja kein prinzipiell unlösbares Problem ist.
Android ist zu weiten Teilen Open-Source. Man könnte also durchaus ein Smartphone-System bauen, welches native Android-Anwendungen ausführen kann.
 
Das Problem dürfte eher der Store sein als die Apps selber, sofern die nicht irgendwelche Google-Services nutzen und daran scheitern.
Ich tippe mal so "Alternativ-Plattformen" a la APKMirror sind ja vermutlich auch nur bedingt legal wenn die ohne Wissen des Herstellers da irgendwelche Apps anbieten.
 
Schwieriges Thema. Ich würde so ein alternatives OS gerne testen, aber alle Alternativen laufen meist genau auf einem Modell. Genau wie z.B. GrapheneOS, nur auf dem Pixel.

Ich würde SailfishOS oder einen Fork davon gerne in meinem Mi 9T Pro testen, das ab Dezember aus dem Support fällt. Aber dafür gibt es das nicht. Das Pinephone schön und gut, aber "etwas" moderner sollte die Hardware definitiv sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sammy2k8
Zurück
Oben