Nero DiscSpeed Oberflächenscan unbrauchbar?

Ostfriese

Forenkasper
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
2.390
Moin.

Ich habe in meinem Rechner momentan zwei LG DVD-Brenner (LG GSA-H62N und LG GSA-H20N).

Wenn ich nun CDs oder DVDs auf 4x brenne (schneller brenne ich nie) und mit dem Oberflächenscan von DiscSpeed (Nero 9) nach dem Brennen kontrolliere, kommen dabei komische Ergebnisse heraus:

Sony, TDK und Taiyo Yuden DVD-R Rohlinge erzielen in beiden Laufwerken immer 100% gut (grün), es sei denn es waren irgendwo Kratzer/Fingerabdrücke auf der Oberfläche.

Ganz anders sieht es bei den CD-R Rohlingen aus. Hier verwende ich schon seit Jahren nur Tayo Yuden und habe damit in älteren CD- und DVD-Brennern nur gute Erfahrungen gemacht.

Die LG Brenner aber zeigen beide manchmal bis zu 100% beschädigt (gelb) an, beim Test.
Merkwürdig auch, dass dabei oft unterschiedliche Sektoren moniert werden. (Also im einen Brenner sind dem Programm nach andere Sektoren auf der CD beschädigt, als im anderen.)

Defekt (rot) wurde zwar nie etwas angezeigt und die Rohlinge laufen auch überall absolut problemlos, dennoch verstehe ich das Verhalten der beiden Laufwerke inkl. DiscSpeed Oberflächenscan und CD-Rs nicht.

Da ich keine anderen CD-Rohlinge als Taiyo Yuden besitze, kann ich es auch nicht mit anderen testen.

Nun frage ich mich, was dieser Oberflächenscan von Nero überhaupt taugt, oder ob die Taiyo Yuden Rohlinge nicht mit den LG Brennern harmonieren (was sehr bedauerlich wäre).

Hat jemand eine Idee?
Ergänzung ()

Habe es gerade mal mit verschiedenen Audio-CDs und SACDs (Decca, Deutsche Grammophon, Esoteric) getestet und es ergibt sich hier das selbe Bild:

Das Scan-Programm zeigt überwiegend beschädigte Sektoren an und es ergeben sich verschiedene Resultate, abhängig vom Laufwerk in dem die CD liegt.

Also liegt es wohl an den Brennern und ihrer Auslesefähigkeit, bzw. daran, wie Nero die Ergebnisse interpretiert?!

Das beruhigt mich jedenfalls schon mal etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. solltest du wissen, dass man eine gebrannte DVD im brenner x nicht mit einem brenner y scannen sollte, da die brenner unterschiedliche chipsätze haben und somit andere scannergebnisse liefern.

2. nicht jeder brenner kann diese scanns durchführen

3. cd's sollten immer mit einem cd-brenner gescannt werden und nicht mit einem dvd-brenner

4. können überhaupt die besagten geräte nen scann durchführen oder zeigen diese nur irgendetwas an

5. der qualitätsindex sagt rein garnix aus. man muss sich schon die PIF und Jitter-Werte anschauen

6. der rohlinghersteller spielt auch eine rolle.

bin nicht der profi in diesen gebiet. falls du näheres erfahren möchtest, z.b. wie man solche scanns durchführt (einstellungen etc) und wie diese zu deuten sind, dann schau dich mal hier um:

www.bm-community.de
 
Zurück
Oben