Test Nest Doorbell im Test: Die Video-Türklingel erkennt Besucher vor dem Klingeln

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Die Google Nest Doorbell verarbeitet Bilder lokal und erkennt Gesichter von Besuchern. Das funktioniert im Test sehr schnell und zuverlässig, so dass sie beim Klingeln schon sagt, wer der Gast ist. Die Benachrichtigungen auf dem Smartphone sind aber zu unauffällig, auf Nest Hub und Lautsprechern hingegen zu aufdringlich.

Zum Test: Nest Doorbell im Test: Die Video-Türklingel erkennt Besucher vor dem Klingeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und [wege]mini
Auch wenn @Markchen (möglicher Weise) jetzt schon wieder sauer ist.

Eine Türklingel mit Gesichtserkennung ist mMn ein noGo und für Überwachungsfetischisten.

Da ich dieses ja noch erklären muss, argumentiere ich jetzt hier mit den möglichen negativen Aspekten im Blick auf die positiven Aspekte.

Wenn das Gerät es kann, kann es dem User einen Vorteil bringen, der meistens aus Bequemlichkeit entsteht. Der Nachteil des Missbrauchs (der meist durch Bequemlichkeit erst ermöglicht wird) bleibt jedoch bestehen.

Beides zusammen, ergibt eine gefährliche Kombination.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: breedmaster, electronish, Holzinternet und 17 andere
Und genau deshalb stört mich es, dass die es nicht schaffen es im alten Format zu erstellen

1629810327099.png


Mal ehrlich, das sieht doch Doof aus mit dem weißen Quadrat. Warum können die es nicht in das Quadrat packen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Ich finde es auch gruselig.

Wie war das noch mit dem Recht am eigenen Bild...? Müsste man nicht gefragt werden, bevor Bildmaterial von einem aufgenommen wird?

Und wie ist das mit zufällig vorbeigehenden Personen? Im öffentlichen Straßenraum müsste ein Warnschild "Kameraüberwachung" stehen, aber bei einem EFH ist das ein Privatgrundstück. Wie aber verhält es sich in Hausfluren mit mehreren Wohnungen, wo man zufällig vorbeigeht und sein Gesicht auch mal Richtung Kamera dreht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wwhat, Zornica, Hovac und 3 andere
SilentNewbie schrieb:
Müsste man nicht gefragt werden, bevor Bildmaterial von einem aufgenommen wird?

Hier sind wir bei einer juristischen Lücke im Gesetz.

Wenn dein Bild intern von einer Kamera aufgenommen und nicht gespeichert wird, ist das völlig i.o. Wenn du gesucht wirst und dein Bild danach ohne das Wissen des Eigentümers der Kamera an die suchenden Behörden übermittelt wird, hast du kein Recht an deinem eigenem Bild gehabt.

Es ist ein sehr kompliziertes Thema und mMn sollte man hier sensibler sein.

Sobald die Kamera am Netz hängt, wird es mehr als kompliziert.

Gesichtserkennung für jedermann, ist wirklich sehr schwierig. Wenn es die Menschen aber wollen und kaufen, ist es halt so. Die meisten von uns geben bei Google, Facebook oder anderen Diensten mehr über sich preis, als jede demokratische, staatliche Institution ohne richterlichen Vorbehalt wissen dürfte.

Da es aber freiwillig gemacht wird, ist es gesetzlich nicht verboten.

Da ich zum jetzigen Zeitpunkt auch nirgend wo irgend welche Gründe im Gesetz finde, dieses verbieten zu können, ist es nun einmal so.

Wir Menschen, sind unseres Glückes Schmied und wir sollen die Erde zu unserem Paradies machen. (hat wohl Gott angeblich mal gesagt). Ob es klappt oder nicht, liegt in unserer Hand.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und Holzinternet
SilentNewbie schrieb:
Ich finde es auch gruselig.

Wie war das noch mit dem Recht am eigenen Bild...? Müsste man nicht gefragt werden, bevor Bildmaterial von einem aufgenommen wird?

Und wie ist das mit zufällig vorbeigehenden Personen? Im öffentlichen Straßenraum müsste ein Warnschild "Kameraüberwachung" stehen, aber bei einem EFH ist das ein Privatgrundstück. Wie aber verhält es sich in Hausfluren mit mehreren Wohnungen, wo man zufällig vorbeigeht und sein Gesicht auch mal Richtung Kamera dreht?
Steht im Text: "Eine Video-Türklingel wie die Nest Doorbell an der Wohnungstür im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses ist deshalb in aller Regel nicht erlaubt."

Insgesamt ein erneut in nahezu allen Fällen absolut sinnbefreites Produkt, welches statt mehr Sicherheit einzig größere Paranoia nach sich ziehen wird. Oh man... WHY???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Mh die erkennt doch nur Menschen die sie (man selbst) auch kennt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Mit Abo landen die Aufnahmen auf auswärtige Server? Das klingt eindeutig nicht rechtskonform bei fremden Personen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zornica, Murray B., ChrisM und 2 andere
Die neue Doorbell beherrscht keine 24/7 Aufzeichnung mehr im Vergleich zum Vorgänger, oder?
 
Rock Lee schrieb:
Bin ich der einzige, der das irgendwie gruselig findet, wenn die Türklingel vorm Nachbarn ungefragt eine Gesichtserkennung durchführt ?

Redest du von einem Mehrfamilienhaus? Da bekommst du sowas ohne die Zustimmung aller Mieter sowieso nicht installiert.
 
Mein erster Gedanke:
Das kann (zumindest in Deutschland) praktisch gar nicht rechtssicher verkauft werden.
Bei Einfamilienhäusern mag das direkt an der Türklingel (vielleicht - wer hat alles Zugriff auf das Teil? (es hat z.B. Eltern überhaupt nicht zu interessieren, wer die jugendlichen Kinder besucht)) noch gehen aber in Mehrfamilienhäusern ist schon mal Feierabend.
 
Ungeachtet von Sinn und Unsinn, solange sie nicht automatisch die Tür öffnet.. wegen mir. Ich behalte aber meine Ding Dong :D
 
@hollalen
Wenn du dem unbekannten einen Namen gibst...ich denke, in dem der Besitzer einen Namen mit dem Gesicht verknüpft, erkennt er das beim nächsten mal. Die Verknüpfung Gesicht<->Name ist dann natürlich auch in der Google Cloud. Yeah!
...wenn die Camera out of the Box kommt, kann sie ja niemand kennen...hm. Vielleicht erkennt die Kamera aber doch jemand...

Wenn jemand aus dem Forum (der Tester vielleicht) diese Kamera kauft und eingerichtet hat, bitte mal ein bekanntes Gesicht davor heben, Angela Merkel zum Beispiel, Trump, Sylvester Stallone...sind ja Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, vielleicht sind die ja in der Datenbank schon vorhanden.
Dann ist man der übelste Kerl der Nachbarschaft wenn man jedem sein Handy zeigt und sagt, gugg mal, Sly war bei mir...oh je
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Wie lange dauert es vom Klingeln bis zur aktiven Sprachverbindung? Das ist für mich momentan der größte Kritikpunkt an meiner Ring 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
hamju63 schrieb:
wer hat alles Zugriff auf das Teil? (es hat z.B. Eltern überhaupt nicht zu interessieren, wer die jugendlichen Kinder besucht))
Woah... also ich hab keine Kinder, aber meine Eltern wollten als ich noch bei denen gewohnt hat schon wissen, wen ich ins Haus lass.
Und hätte ich Kinder will ich schon wissen, wen sie in mein Haus lassen.
Wen soll es denn sonst interessieren, wenn nicht die Eltern? Sonst heißt es doch auch immer die Eltern vernachlässigen die Erziehung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, FrAGgi, derjeck und eine weitere Person
hamju63 schrieb:
(es hat z.B. Eltern überhaupt nicht zu interessieren, wer die jugendlichen Kinder besucht))
Das sehe ich als Wohnungseigentümer und Erziehungsberechtigter etwas anders. Mehr Sorgen würden mir da die Rechte der Besucher machen, die ich verletzen würde, wenn ich je auf den Gedanken käme (Irrealis), mir so ein Ding anzuschaffen.

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Taschmahal und Murray B.
Rock Lee schrieb:
Bin ich der einzige, der das irgendwie gruselig findet, wenn die Türklingel vorm Nachbarn ungefragt eine Gesichtserkennung durchführt ?
Es ist sogar verboten soetwas ohne Einverständniss des Nutzers zu machen.

Mir fehlt hier immer der rechtliche Hinweis, das man solche Geräte nur mit erheblichen Einschränkungen nutzen darf.

Ist hier eher so ne Sache: "Höhö, merkt ja keiner, wenn ich sowas mache."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll, Hovac und Murray B.
Warum kündigt Nest den Besuch nicht schon an, wenn jemand mit Gmaps dorthin navigiert aus der Kontaktliste. Dann kann man vorher schon Nest bestätigen den Türöffner automatisch auslösen zu lassen wenn die Gesichtserkennung die Identität bestätigt damit man bei der Hausparty nicht ständig zur Tür rennt … Amateure … Wenn man son’ schmarn macht, dann doch bitte richtig …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, ro///M3o, Cpt.Willard und 2 andere
Wer sich so etwas anschafft hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2007, SideEffect, Skjöll und 4 andere
Zurück
Oben