Netbook für Office, Multimedia gesucht

Passenger82

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
43
Hallo zusammen,

eine Freundin von mir interessiert sich für den Kauf eines Netbooks, welches als zentrales Gerät zuhause fungieren soll.

Als Anwendungsbereiche kommen Office und Multimedia zum Einsatz, geplante Tätigkeiten sind:

  • Dokumente und Präsentationen erstellen
  • Musik hören
  • Surfen
  • skypen
Darüber hinaus wäre es auch schön, wenn das Netbook rudimentär für Spiele geeignet wäre. Also jetzt kein Crysis oder ähnliches, sondern eher alte Schätzchen wie Transport Tycoon oder Prince of Persia. Die Dos-Box sollte also laufen. Und wenn demnächst mal ein neues Spiel rauskommt, wäre es auch schön, wenn es laufen würde (wobei davon auszugehen ist, dass es kein AAA-Titel sein wird ).

Das Budget sollte im Bereich von 300€ +/-50€ liegen.
Momentan sind wir bei der Suche über zwei Netbooks gestolpert:
Asus und Acer
Taugen die beiden was oder sollte man sich generell nach was anderem umschauen?

Da ich selber auf dem Gebiet der Netbooks nicht so sattelfest bin, dachte ich ich frage mal hier nach (läuft auch in einem anderen Forum):
Das Netbook sollte folgende Kriterien erfüllen:

Die obigen Anwendungen sollten erfüllt sein.
  • Größe 11,6-12,1 Zoll
  • lange Akkulaufzeit
  • Möglichkeit, per HDMI an den Fernseher zu koppeln und so auf dem großen Bildschirm zu arbeiten/surfen/spielen.
  • Preislich eben im Rahmen von 300€

Prinzipiell wäre eine 500 GB - Festplatte wünschenswert, ist aber kein K.O.-Kriterium

Gibt es irgendwelche objektiven Kriterien, welche beide oben genannten Netbooks voneinander unterscheiden?
So Sachen wie Qualität der Verarbeitung, Support, Ausgewogenheit der Hardware,...

Vielen Dank im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein x121e von Lenovo wäre auch eine Möglichkeit. Hab selber eins und bin sehr zufrieden; allerdings läuft mein AMD-Modell mit Ubuntu. Hatte mal Win7 drauf, aber das macht mit dem Prozessor keinen Spaß. Für Windows würd ich also ein Intel-Modell empfehlen.
 
z.B. Das Acer Aspire one 756 mit Intel Celeron 877, fast doppelt mehr Rechenleistung als die AMD E-350/450. Dafür ist die Grafikeinheit nicht so potent. Beides läuft aber mit Win 7 ohne Probleme, mit min. 2 GB Ram. Geräte mit Intel Atom bzw. AMD C-50/60 kann ich nur empfehlen wenn es auf lange Akkulaufzeit ankommt Die sind schon etwas träge, egal mit welchem (aktuellen) OS. Der AMD C-50/60 hat hier allerdings den Vorteil das er auch HD-Videos über HDMI abspielt. (Eigentlich alle mir bekannten Geräte). Intel Atom ist mittlerweile recht unütz geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die bisherigen Meldungen :)

Windows 7 sollte es schon sein, da sie dort eher vertraut ist und Linux doch eher was für TechNerds ist :freak:
Akku-Laufzeit ist jetzt kein Nonplusultra, da es eben ein Couch-Netbook sein soll, was man auch mal mitnehmen können soll.

Ich hatte auch mal gelesen, dass die AMD E-450er Reihe eigentlich ein guter Performance-Mix sein sollte. Und große Arbeiten wie das Schneiden von Videos, bewegen großer Dateien oder eben Spiele sind ja nicht primär angedacht.

Die wesentlichen Punkte sind eben der Preis und eine vernünftige Leistung.

Spricht beispielsweise irgendwas gegen das Asus? Die haben doch immer einer guten Ruf gehabt mit ihrer EEE-PC-Serie :confused_alt:. Oder ist das Leistungsgefälle zum Acer zu groß? Acer hatte doch nicht den besten Ruf, oder? Macht sich die verringerte CPU-Leistung des Asus im Vergleich zum Acer im Alltag bemerkbar?
 
Hallo,
da ich momentan eigentlich genau das selbe Gerät in einem ähnlichen Preisrahmen (~400€) suche, wie der TE hänge ich mich jetzt einfach mal hier mit rein.
Für mich ist noch ein mattes Display ein entscheidendes Kriterium, hatte mir daher das Lenovo Edge E325 bzw 135 angesehen - was haltet ihr von den Geräten?

Die eeePCs von Asus fand ich aber auch sehr interessant und kann mich der Frage an - spricht was gegen die Dinger?

lG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben