Network Buffer Uplink 2000 Vodafone kümmert sich nicht

Flashblade94

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
41
Nabend liebe Community

Ich habe seit letzte Woche Donnerstag folgendes Problem. Mein Internet läuft eig. wie immer 25k Leitung Internet und Telefon bei Vodafone Kabel Deutschland. Kommen wir zum eigentlichen Problem

Seit Donnerstag kann ich keine Spiele mehr ohne laggs spielen bei guten Ping (30) und guter FPS 120.
Das Spiel reagiert nicht richtig auf meine Aktionen. Es fühlt sich so an, als hätte ich einen hohen Ping, obwohl ich einen 30er Ping habe.

Somit machte ich einen ausführlichen Test auf der ICSI Netalyzr Seite. Er zeigte mir Network Puffer mit 2100ms Uplink als Problem an und definierte auch dieses Problem, dass es zu laggs kommen kann in Spielen.

Auf der Suche im Internet fand ich nur , dass man sich beim Provider melden solle. Dies tat ich dann auch.

Aber Vodafone Kabel Deutschland gab einen scheiss drauf und konnte mir nicht weiterhelfen. Ich lande immer nur bei der Störungshotline und diese hat keine Lösung gegeben, stattdessen sendeten Sie mir einen ahnungslosen Techniker der weniger Ahnung hatte als ich.

Er machte ein paar pingtests und speedtests das wars dann auch schon. Ping normal 25k normal. Auf die Frage mit dem Network Buffer konnte er mir nicht nachhelfen.

Somit rief ich wiederholt bei der Störungshotline an und diese versprach mir mein Problem weiterzuleiten an die IT. In 2 Tagen sollte ich einen Anruf kriegen, da ich denen nicht vertraute rief ich wiederholt an und wurde mit einem anderen Verbunden. Auf die Nachfrage, was die Frau für ein Problem aufschrieb kam die Antwort: "Kunde ruft wiederholt an "

Das wars. Völlige verarsche, keine Weiterleitung. Somit wurde mir wiederholt ein ahnungsloser Techniker für morgen zugesagt. Ich antwortete nur, dass wenn er keine Ahnung von den Network Puffer hat gar nicht antanzen brauche.

Da ich nun eh weiß, dass morgen nix bei rauskommen wird, hoffe ich auf eure Unterstützung.

Ich habe es mit 2 Notebooks ausprobiert sowie mit nem Lan Kabel aber vergeblich. Ausserdem war ich eine Straße weiter bei meinen Eltern und dort funktionierte alles.

Daher kam ich zum Entschluss, dass es an dem Provider liegen müsse.

Entschuldige für den langen Text. Ich hoffe auf eure Unterstützung :(

Liebe Grüße

Network bandwidth (?): Upload 1010 Kbit/s, Download 16 Mbit/s

Network buffer measurements (?): Uplink 1900 ms, Downlink 150 ms

We estimate your uplink as having 1900 ms of buffering. This is quite high, and you may experience substantial disruption to your network performance when performing interactive tasks such as web-surfing while simultaneously conducting large uploads. With such a buffer, real-time applications such as games or audio chat can work quite poorly when conducting large uploads at the same time.

/Edit: Router wurde ausgetauscht mit derselben Marke aber in neu, hat nicht weitergeholfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Setze als Vertragsnehmer ein Schreiben mit konkreter Frist von 2 Wochen auf, beschreibe das Problem kurz und genau, was bisher passiert und verlange innerhalb dieser Frist eine Lösung. Du kannst natürlich auch noch zehn mal bei der Hotline anrufen. So wie Du es beschreibst, muss ja was mit der Leitung sein. Mich wundert, dass da ein Techniker kam. Die Leitung kann problemlos von der Zentrale aus durchgemessen werden. Und mich wundert auch, dass Sie dir so schnell dein Router ausgetauscht. Aber sind eh billige Geräte.

Das Schreiben ist wichtig, um Ansprüche rechtlich geltend machen zu können. Ansonsten bist du im inoffiziellem Forum besser beraten als hier.
 
Flashblade94 schrieb:
Mein Internet läuft eig. wie immer 25k Leitung Internet und Telefon bei Vodafone Kabel Deutschland.
[...]
Network bandwidth (?): Upload 1010 Kbit/s, Download 16 Mbit/s


Was denn nun? 25k per BK oder 16/1 per DSL? Welcher Router?

Und Dein Vertrauen in wildfremde Seiten und deren begabung bei der Interpretation von Vogelflug und TCP-Parametern - aber hast Du mal in Erwägung gezogen bei Dir zuhause erstmal Fehlerquellen auszuschließen? Linux Distri booten und Test wiederholen.

Drittens: Wie ist Dein PC mit dem Router verbunden? Kabel/Funk/Powerline?

Viertens: Sind neue Geräte oder veränderte Parameter hinzu gekommen? TV-Stream per IP zeitgleich?
 
1. 25k per BK / Hitron Technologies CVE-3036
2. Das muss schon stimmen mit dem Analyzer, weil er genau mein Problem anspricht + ich das Problem nur hier zu Hause habe. Bei meinen Eltern hat er mir bei der Analyse dieses Problem nicht angezeigt.

Wir schätzen, dass die Pufferung Ihres Uplink 2000 ms dauert. Dieser Wert ist recht hoch und Sie werden möglicherweise erhebliche Störungen Ihrer Netzperformance beim Ausführen interaktiver Aufgaben wie etwa beim Websurfen bemerken, wenn Sie gleichzeitig große Uploads ausführen. Bei einem solchen Pufferwert ist die Performance von Echtzeitanwendungen wie etwa Spielen oder Audio-Chats möglicherweise recht schlecht, wenn Sie gleichzeitig große Uploads ausführen.

3. Lan und Wlan

4. Nein
 
Kenneth Coldy schrieb:
Was denn nun? 25k per BK oder 16/1 per DSL? Welcher Router?

Wenn er bei Kabel Deutschland/VF ist, kann er wohl kaum DSL haben. :D
 
@Akula: Aber 16/1 passt nur zu ADSL2.
 
Kabel Deutschland ist aber Kabel. Schon immer gewesen. Und 16/1 lese ich jetzt bei ihm nicht, ganz am Anfang schrieb er gleich 25. So oder so egal, weil Kabel. Da ist für mich gleich klar, dass er sich hier verschrieben hat und nicht beim Anbieter. ;)
 
Von diesem komischen Wert habe ich noch nie gehört. Zudem sagt der Text, dass es zu Problemen kommen kann, wenn nebenbei erhöhter Upload stattfindet. Wenn du also keinen Upload während des Spielens durchführst, wird es auch nicht zu Problemen kommen. Zudem bezweifle ich, dass hier tatsächlich ein Fehler beim Provider/am Anschluss vorliegt.

Lags bei guten Pings und FPS sind meist Nachladeruckler. Oder einfach etwas Subjektives, was du falsch einschätzt. Evtl. mal ein Video machen und uns zeigen, wie die Probleme genau aussehen.

RAM- und VRAM-Auslastung wären auch interessant.

Evtl. bist du auch einfach nur verzweifelt, weil du aufgrund schlechter Spielweise schlecht abschneidest und versuchst nun krampfhaft einen Fehler zu finden?
 
Geilste Antwort auf erden 😂😂😂
Ich lade nichts hoch und ich mach euch auch nichts vor ..
 
Flashblade94 schrieb:
Ich lade nichts hoch und ich mach euch auch nichts vor ..
...und gehst nicht auf weitere Fragen ein. Und dass du uns etwas vormachst, habe ich auch nicht geschrieben. Ich schrieb, dass es womöglich einfach nur dein subjektives Empfinden ist.

Wenn du also nebenbei nichts hochlädst, kannst du den Hinweis der Webseite folglich auch als gegenstandslos betrachten, denn:
Dieser Wert ist recht hoch und Sie werden möglicherweise erhebliche Störungen Ihrer Netzperformance beim Ausführen interaktiver Aufgaben wie etwa beim Websurfen bemerken, wenn Sie gleichzeitig große Uploads ausführen.

Man erkennt schon anhand deiner Ausführungen, dass du dich auf etwas versteifst. Du solltest differenzierter herangehen.
 
Ich kenne mich leider nicht so gut aus mit Linux, deshalb bin ich da auch nicht weiter drauf eingegangen. Es muss doch ne andere Alternative geben als das Betriebssystem zu ändern. An Ram kann es nicht liegen, da mein Laptop erst letzte Woche von Acer repariert wurde und ein Ram Test habe ich aber auch schon gemacht. Keine Überlastung.

Zudem bin ich mir sicher, dass es an diesem Uplink Puffer liegt, weil es genau mein Problem beschreibt. Ich bilde mir auch nichts ein.
In League of Legends z.B reagiert er nicht ordnungsgemäß auf meine Klicks. Anstatt zurückzulaufen bleibt er 2 Sekunden stehen und lässt sich schön von dem Gegner töten. Offensichtlicher gehts gar nicht. Ich muss ungefähr 10x Klicken bis er die Aktion ausführt.
 
Flashblade94 schrieb:
Zudem bin ich mir sicher, dass es an diesem Uplink Puffer liegt, weil es genau mein Problem beschreibt.
Nein, tut es eben nicht. Da steht eindeutig, dass es zu Problemen kommen kann, wenn parallel hoher Upload stattfindet, was deiner Beschreibung nach aber nicht der Fall ist.


Flashblade94 schrieb:
In League of Legends z.B reagiert er nicht ordnungsgemäß auf meine Klicks. Anstatt zurückzulaufen bleibt er 2 Sekunden stehen und lässt sich schön von dem Gegner töten. Offensichtlicher gehts gar nicht. Ich muss ungefähr 10x Klicken bis er die Aktion ausführt.
Ich habe LoL noch nicht gespielt, kenen es aber aus WoW, dass bei Internetproblemen der Charakter problemlos läuft, aber andere Spielercharaktere hin und her springen und man ab und zu wieder zurückgesetzt wird. Wenn bei LoL per Maus geklickt werden muss, wohin der Charakter laufen soll, dann könnte es natürlich auch am Internet liegen, dass er nicht losläuft, aber wenn du siehst, wie die anderen Spieler dich töten, ist die Internetverbindung ja offensichtlich vorhanden und evtl. also nur ein Mausproblem?
 
Mausprobleme schließe ich aus, habe das gleiche Problem mit einer anderen Maus, sowie mit dem Touchpad. Ich hab da noch was vllt hilft uns das weiter

Netzwerkperformanz (?): Latenz: 110ms, Verlust: 4.5%

Wir haben einen Paketverlust von 4.5% aufgezeichnet. Diese Verlustrate kann zu spürbaren Performance-Problemen führen. Sie könnte auf eine erhebliche Serverauslastung aufgrund einer hohen Anzahl an Besuchern oder auf Probleme in Ihrem Netzwerk zurückzuführen sein. Der gesamte Paketverlust scheint auf dem Pfad von unserem Server zu Ihrem Computer stattgefunden zu haben.


Hintergrundmessung der Netzwerkqualität (?): 1 vorübergehende Ausfälle, längster Ausfall: 1.0 Sekunden

Fast während der gesamten Ausführung von Netalyzr misst das Applet den Status des Netzwerks kontinuierlich im Hintergrund und sucht nach kurzen Ausfällen. Während des Testvorgangs hat das Applet 1 solcher Ausfälle gefunden. Der längste Ausfall dauerte 1.0 Sekunden. Dies deutet auf ein generelles Problem im Netzwerk beziehungsweise eine diskontinuierliche Verbindung hin.

Im Teamspeak kackt meine Verbindung zurzeit auch ab. Alle 15min werde ich disconnected und nach 10 Sekunden wieder Verbunden, was dann zu einem Nicknamen mit vielen 1111111 führt. Hatte gestern ungefähr 10 einsen hinter meinen Namen, da er z.B mit Nickname vebunden war und mit Nickname1 wieder verbindet, da Nickname noch nicht aus dem Ts war.

/edit: Ich weiß auch gar nicht wieso mein Netzwerk überlastet sein soll, wenn nur ich im Internet bin...
//Edit: Hier einmal mein Bereicht http://n1.netalyzr.icsi.berkeley.edu/summary/id=369839a0-1103-9b2536f5-0f32-4a7c-976d
 
Zuletzt bearbeitet: (Netzwerk)
Lass diese Seite einfach mal außen vor.

Mache einen Tracert (z.B. auch via WinMRT) auf den TSServer und zum Spieleserver und schau, was dabei rauskommt.
Packetloss passt ja schon eher zu den genannten Problemen, aber du musst ermitteln, wo diese auftreten und dafür ist WinMRT gut.
 
Welcher ist denn der LoL-Server? Müsste eigentlich dann der letzte Sprung zu 104.160.131.101 sein oder?
Sieht - bis auf die 80% Packetloss zum letzten Punkt - gut aus. Die 2 Pakete, die bei Telia verloren gingen, sollten meiner Meinung nach nicht kritisch sein.

Wie man aber sieht, ist im Netz deines Providers alles i.O., zumindest im Testzeitraum.
 
Gleiches in Grün. Packetloss lediglich am Zielserver ersichtlich.
Dein TS-Tracert ist auch ok. Dass TS auf allen Servern down ist, dürfte wohl ausgeschlossen sein. Zumindest, wenn du tatsächlich versch. Server (also auch physisch versch. Maschinen) getestet hast.
 
Hmm.. Komme momentan mit Teamspeak in keinen Server..nichtmal auf den Public Server von Teamspeak..
 
Zurück
Oben