Network buffer measurements ?!

Z-Stern

Lieutenant
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Hallo liebe Com

ich musste für einen support Dienst einen Netalyr-Test (http://netalyzr.icsi.berkeley.edu/index.html) machen da ich in einem Chat Client dauerhafte Disconnects hatte.

Sie haben mir dann folgendes zurückgeschrieben:
We estimate your uplink as having 990 msec of buffering. This is quite high, and you may experience substantial disruption to your network performance when performing interactive tasks such as web-surfing while simultaneously conducting large uploads. With such a buffer, real-time applications such as games or audio chat can work quite poorly when conducting large uploads at the same time.

So meine Frage nun: Woran liegt es, dass der uplink Wert so hoch ist??
Wie kann ich den senken ?

HW ist der Router von Kabel DE in Verbindung mit der 32k Leitung.

Weiss jemand Rat?

LG
 
hi

ich bin nicht sicher, ob die wirklich von buffer oder von der response time sprechen (meist mit ping überprüft). als lösung würde ich dir QoS in zusammenarbeit mit bandbreitenmgmt (ideal dazu z.b. die blue coat proxies, da hast noch andere hübsche sachen dabei) vorschlagen. kostet natürlich n bisschen, aber was erwarten die von einer 32k leitung wenn sie was am downloaden sind..

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
hää versteh kein wort, bin kein Experte auf dem Gebiet :D

wie fixt man das ?
 
hi

sry, für die späte antwort.

Ich hab folgende Fragen an dich, damit ich dir weiterhelfen kann:

1. Mit wem kommunizieren sie und wie sind diese angebunden? über welchen provider?
2. Hat Kabel DE priorisierung für Voice/Bild aktiviert? (bin schweizer)
3. wie hoch ist das budget?


QoS in kürze: ermöglicht priorisierung von services, zum beispiel voice innerhalb des netzwerkverkehrs. diese werte müssen jedoch mit dem providernetz abgeglichen sein. typischerweise wird dies eher in den tieferen layers (2 resp. 3) abgehandelt und muss daher in den routern möglich sein.
verbreitet ist zum beispiel die FritzBox, welche eine priorisierung der Voice oder realt time (video) Daten erlaubt. dies würde ich allerdings nicht als profesionelle lösung sehen.

gruss

mam97
 
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