Netz in Partyraum über DLAN des öftern weg, Mesh erweitern?

JJZer0

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
109
Moin Moin,

zur Zeit nutze ich in meiner Partyhütte Internet über ein Terra D Line Adapter, aus diesem gehe ich per Kabel in meinen PC. Dort hab ich des öfteren kein Internet und der DLAN Adapter leuchtet beim Home Button rot. Gleiches hab ich oft im Wohnzimmer, da geht ein Kabel vom Telekom Speed home in den Dlan Adapter, welcher in der Steckdose im Wohnzimmer steckt.
Im Haus habe ich noch auf zwei weiteren Etagen einen Telekom Speed Home stehen und die drei als Mesh laufen (noch ohne Kabelverbindung.)
Mein Idee ist, einen weiteren Telekom Speed Home in der Partyhütte zu installieren (ohne Kabel, Infrastruktur lässt es nicht zu). Hab drinnen im Haus 2 WLAN Netze am laufen, 2,4 GHz für Tekin Dosen und 5 GHz Netz für Handy etc. Das Dlan hinten hat eine andere SSID, die ich auch nur sehe, wenn ich hinten (PArtyhütte)bin. Wie kann ich alles am besten verknüpfen und das beste rauszuholen ohne ein Kabel zu ziehen?

VG
 
Sorry für meine Meinung, aber wenn ich schon alleine D-LAN sehe und höre kräuseln sich meine Zehennähgel :rolleyes:

Würde auch mal mit Richtfunk testen und alles ohne D-LAN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
JJZer0 schrieb:
Mein Idee ist, einen weiteren Telekom Speed Home in der Partyhütte zu installieren
Probiere es doch erstmal mit den bestehenden aus! ;-)
Einen der vorhandenen mal kurz rüber in die Hütte tragen. Ich war erstaunt wie gut die Reichweite der Speedports ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_, Raijin und lhmac
Wenn das nicht tut ein Kabel rüber legen.

Falls die Hütte Strom hat gerne LWL Kabel.

Dann wäre Ruhe.
 
|Moppel| schrieb:
Wenn das nicht tut ein Kabel rüber legen.

Falls die Hütte Strom hat gerne LWL Kabel.

Dann wäre Ruhe.
Ist leider nicht möglich, müsste durch das halbe Haus Richtung Garten, dann durch die Garage und dann in den Anbau.

Nitschi66 schrieb:
robiere es doch erstmal mit den bestehenden aus! ;-)
Einen der vorhandenen mal kurz rüber in die Hütte tragen. Ichw ar erstaunt wie gut die reichtweiter der dinger ist.!
Dann kann das DLAN bestimmt zurückgebaut werden, wenn es funktioniert.
 
Für Richtfunk müsstest du dann auch durchs halbe haus.

Garage und Anbau sollten doch easy sein.
 
Hi...

JJZer0 schrieb:
Ist leider nicht möglich, [...]
Wirklich nicht möglich oder nur wg. viel aufwändiger Arbeit zu bequem/faul?
Hört sich eher ein bißchen nach Ausrede an, weil... "Wo ein Wille, da auch ein Kabel!"

Ansonsten muß vllt. ja auch ein Kabel gar nicht ganz bis zur Hütte - evtl. reicht ja ein an/bei der Garage bzw. am Anbau installierter Speed Home auch zur Überbrückung bis zu einem Weiteren in der Hütte für eine stabile Versorgung.
Zumind. könnte man sich so den stör(an)fälligen dLAN-Kram vom Fremdhersteller sparen und wohl alles in einem Mesh-Verbund verwalten.

Richtfunk ist halt doch schon abhängig von der Umgebung und nicht so flexibel bzgl. vorhandener Hindernisse im Bereich der Verbindungsstrecke.

Btw.:
Powerline (oder wie sich auch die anderen ganzen herstellereigenen Vermarktungsbezeichnungen PowerLAN, dLAN, etc. nennen) muß grundsätzlich auch nicht pauschal "verteufelt" werden, denn manchmal leistet es durchaus nach Individualanforderung problemlos seine zweckorientierte Funktion - auch, wenn's dafür das Stromnetz "mißbraucht".​
 
Naja, Faulheit kann man nicht sagen. Müsste mit dem Kabel von der Südseite im Wohnzimmer Unterputz durch die Küche zur Nordseite. Dann nach nach Nordosten in die Garage zum Anbaugarage. Aufputz kommt nicht in Frage. Chefin will von dem Mist nichts sehen (o-ton).
 
Durchs Dach/Keller? Wo stehen denn die anderen APs derzeit?

Eine Skizze wäre recht hilfreich.
 
JJZer0 schrieb:
Aufputz kommt nicht in Frage. Chefin will von dem Mist nichts sehen (o-ton).
O Gott, man (in diesem Fall wohl Frau) kann sich auch anstellen - außerdem gibt's heutzutage auch durchaus formschöne sich optisch ins Gesamterscheinungsbild gut integrierbare Kabelkanäle oder man nutzt evtl. ein Flachkabel, welches sich zumind. im "sensiblen" Innenbereich unter Fußleisten und Bodenbelägen "verstecken" lässt.​
 
Zurück
Oben