Netzclub (O2) Sim will nicht so richtig im ChinaPhone.

sTOrM41

Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
2.119
Moin!

Meine Mom hat zu Weihnachten ein neues Smartphone geschenkt bekommen (Blackview irgendwas..^^),
ja es ist ein China-Phone, macht so an sich aber erstmal einen vernünftigen Eindruck.

Nun zum Problem:
Ihre Netzclub (O2) Sim funktioniert in diesem Gerät nicht so richtig (in einem anderen Smartphone funktioniert sie tadellos).

-Telefonieren funktioniert ohne Probleme
-Surfen über 2G, 3G oder 4G funktioniert nicht
-mobile Daten sind aktiviert
-APN Einstellungen sind korrekt

so.. und nun bin ich etwas ratlos.. wenn die Sim (aus irgend einem Grund) inkompatibel zum Gerät wäre, dann dürfte ja nicht mal telefonieren gehen?!

Hat jemand eine Idee?
 
hau mal die genaue bezeichnung vom blackview raus. unterstützt das ding alle hier für den betrieb wichtigen bänder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich habe das Gerät leider erst in etwa einer Woche wieder in der Hand.. es sollte denke ich ein Blackview A7 Pro sein
 
Ich nehm an dass es ein Dual-Sim Gerät ist, schau daher nochmal noch ob die Sim in den Dual-Sim Einstellungen sowohl für Telefonie als auch Internet ausgewählt wurde. Da Telefonie geht sollte Internet eigentlich auch gehen, wenigstens ein paar UMTS Frequenzen bei dem Ding müssten vorhanden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sTOrM41
Ich bin mir ziemlich sicher das ich dies gestern ebenfalls geprüft habe, werde aber natürlich noch mal schauen!

Und ja: Dualsim. (ein Nano-Sim und ein Micro-Sim slot.)

Die Sim steckt aktuell im Micro-Sim Slot und ist leider auch nicht einfach so zu Nano-Sim herausdrückbar.
Ich hätte die Sim gerne im Nano-Sim Slot getestet.. das wäre aber nur gegangen wenn ich sie zugeschnitten hätte.. und wenn ich sie dabei gekillt hätte, dann könnte sie über die Festtage nicht einmal telefonieren (das wollte sie dann nicht).
 
Das zuschneiden ist einfach mit so einer Schere, solang man nicht das goldene wegschneidet (ein wenig ist nicht schlimm) funktionierts. Den Nano-MicroSim Adapter gibts für 1€ zum nachkaufen. Kann man versuchen, die neueren unterstützen eigentlich alles auf beiden Slots. Aber das A7 Pro ist ja aus 2017, wer kauft ein 2 Jahre altes 80€ Handy (damals) neu. Ich würde es unter dem Vorwand des Defekts zurückgeben (selbst wenn es sich beheben lässt), mich dumm stellen und zumindest ein gutes Xiaomi oder Motorola für 100€ mit Android One empfehlen ;) (bitte aus 2018-2019).
 

Anhänge

  • IMG_20191223_075243.jpg
    IMG_20191223_075243.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Notfalls mit einer Nagelfeile überstehende Kanten abschleifen, hatte ich damals mit meiner alten SIM auch getan, sah zwar nicht schön aus funktionierte jedoch einwandfrei.
 
und ist leider auch nicht einfach so zu Nano-Sim herausdrückbar.

dann is die Karte steinalt, funktioniert überhaupt LTE mit der Karte? Bei meiner (die auch zur Nano zurecht geschnitten hatte) musste ich damals in den sauren Apfel beißen und für 10 Euro ne neue Karte bestellen weil die alte angeblich nicht dafür freischaltbar war. Die neue kam dann als rausdrückbare SIM für Micro und Nano

Also falls das Zuschneiden nix bringt bzw der andere Slot würd ich einfach mal ne neue Karte ordern, die alten Karten hatten auch mitunter ne andere Spannung. Eventuell kommt das Handy damit schlichtweg nicht richtig klar
 
Roaming im Inland?

Habe ich nun tatsächlich nicht versucht..^^ werde ich aber prüfen.
 
HyperSnap schrieb:
Das A7 hat kein LTE laut Datenblatt
dann kann man das Smartphone eh demnächst in die Tonne hauen, den 3g wird ja so langsam zurück gebaut und in 1-3 Jahren abgeschaltet, so das man da dann nur noch 2G hätte, was total unbrauchbar ist.


Hier die Daten von dem Smartphone

Anmerkung 2019-12-23 100907.jpg


wenn ich das richtig sehe unterstützt das Smartphone im UMTS Netz nur die 900MHz und 2100Mhz Frequenz und für 2g halt 80Mhz, 900Mhz 1800Mhz und 1900Mhz, O2 nutzt aber für UMTS/3G und GSM/2G diese

Anmerkung 2019-12-23 100700.jpg


sozusagen das wird nie funktionieren, da das Smartphone komplett andere Frequenzen als O2 nutzt.

Das Smartphone ist für die Tonne.
wenn möglich bitte zurück geben
 
Das A7 PRO hat allerdings LTE, auch unsere Frequenzen.
 
Edit: stimmt ich lag da glaub ich bissel falsch, es sollte eigentlich gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben