Tablet mit SIM (7 - 8 Zoll) ab Android 9 fürs Auto

forfuture

Lieutenant
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
769
Suche ein Tablet mit SIM (LTE/Tel-Funktion) nicht unter 7 Zoll, max 8 Zoll, als eine Art großes 2.Telefon. Mein Anspruch Bedarf zu 95% nur für unterwegs:
  • telefonieren freisprechen im Auto (bluetooth)
  • als Navi dienend (google maps, bzw Navisoftware kommt drauf)
  • webbrowsen (teils Spracheingabe)
  • gelegentlich youtube

Bisher nutzte ich ein 7-Zoll Asus (Android 5, quadcore, 4x1,2Ghz ), dass jedoch schon älter und vor allem sehr sehr träge geworden ist. Mal geht es gut, mal nicht, hat viele hangouts, friert ein, stürzt ab (trotz regelmäßiger CCleaner Pflege). Letztes Jahr wollte ich mir schon ein Lenova holen (Octacore), Lenovo Tab4 8 Plus TB-8704X LTE, 64GB, 4GB RAM (oder ähnlich), https://geizhals.de/lenovo-tab4-8-plus-tb-8704x-lte-za2f0046de-a1620123.html?hloc=at&hloc=de
dann kam es jedoch nicht dazu. Jetzt gibt es das nicht mehr zu kaufen (und kostete 2019 mit etwas weniger Speicher, RAM rd EUR 250,-)

Meine heutige Sichtung/Vorauswahl:
1) Alternativ fand ich nun dieses Lenovo und ist erstaunlich preiswert (ab rd € 125,-), wenn auch nur Quadcore.
Lenovo Tab M8, G2, TB-8505X, LTE 32GB Android 9.0
Navigation: GPS, GLONASS, Beidou, Galileo
SIM: 1x Nano-SIM (4G LTE Pro, 3G UMTS, 2G GSM), Telefonfunktion
RAM 2GB ,DDR3, Speicher 32GB Flash (eMCP), Gelistet seit 07.11.2019,
ab rd 125,- https://geizhals.de/lenovo-tab-m8-g2-tb-8505f-iron-grey-32gb-za630015se-a2173363.html#offerlist

2) Alternativ sehr ähnlich auch das Samsung
Galaxy Tab A 8.0 (2019) schwarz, Tablet (SM-T295NZKA-EU, 4G-LTE)
Betriebssystem Android 9.0 (Pie) Android 10.0 (via Update)
RAM 2 GB (DDR4)
Qualcomm Snapdragon 429, CPU-Takt 4x 2,00 GHz
Gelistet seit 16.08.2019
ab € 148,70 https://geizhals.de/samsung-galaxy-tab-a-8-0-t295-2019-sm-t295nzka-a2116506.html

Freue mich über feedback oder andere Vorschläge.
Glaube, bei Lenovo schwingt das 3-Tastenfeld im Display mit. Finde ich gut für die quer-horizontale Nutzung (95% bei mir, hat Asus auch so). Bei Samsung ist es wohl fest im Rahmen verbaut.
 
Mit 2 GB RAM wirst halt nicht mehr glücklich heutzutage. Ich würde 3 GB als das Minimum betrachten. Bei den beiden Geräten kriegst halt, was du bezahlst. Beim Lenovo muss man zudem mit relativ schnellen Supportende rechnen. Die (preiswerten) Mediatek SoCs genießen auch nicht den besten Ruf.

Die Auswahl in der 7-9" Klasse ist leider nicht üppig.
 
Es gibt noch von Lenovo das Tab M8 FHD -> das haben wir auch dieses Jahr im Bulli u.a. als Navi genutzt. Offline Karten drauf oder Hotspot mit Smartphone, ganz easy.

Das FHD hat den stärkeren SoC und mehr RAM. Aber ja der Markt für Tablets unter 10 Zoll ist ziemlich dürftig.
 
vielen Dank für eure postings. 👍 :)

Alternativ das „Lenovo Tab M8 FHD“ wäre vielleicht eine gute Idee (rd EUR 170,-.), um eine zackige Octacore-CPU und etwas mehr RAM zu haben. Offenbar hat es aber wohl keinen SIM-Slot, aber das Lenovo könnte via Wlan von meinem anderen Tel dann Internet bekommen. Allerdings wüsste ich jetzt nicht wieviel „Netz-Verlust /Leistungs-Schwund“ ich an dem Lenovo dann hätte, wenn überhaupt (nutze Vodafone). Hätte da jemand Erfahrung?
Jedoch müsste ich immer zwei funktionierende Geräte zugleich mitführen.

Sofern ich aber das günstigere Quadcore Lenovo mit SIM (rd EUR 130,-.) nehme, hätte es seine Schuldigkeit vielleicht früher getan, weil preiswerter. Über Android 9 komme ich ja mit beiden Geräten nicht hinaus und in 2-3 Jahren „klemmt“ es vermutlich bei beiden wieder.
 
Die Geräte unter 10 Zoll werden halt extremst stiefmütterlich behandelt. Da gibt es mWn kein Tablet mit aktuellem SoC und Android.

Bei Apple gibt es halt noch das iPad Mini, was jedoch kostspielig ist vor allem mit LTE-Modul bist du jenseits der 500€ ohne bei guten 400€. Jedoch hat man dort längeren Software-Support.

Ich hab mich eben für das Lenovo entscheiden, weil ich ein einfaches günstiges Gerät haben wollte mit ähnlichen Anforderungen wie du (außer Bluetooth freisprech) wobei ich mir das iPad Mini auch genauer unter der Lupe hatte jedoch für das was ich nutze keine 400€ wert war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
Heute nun mein Feedback zum Kauf/Nutzung des bereits oben genannten
Lenovo Tab M8, G2, TB-8505X, LTE 32GB Android 9.0 (nur 305g)
https://geizhals.de/lenovo-tab-m8-g2-tb-8505f-iron-grey-32gb-za630015se-a2173363.html

Ja, es ist sehr preiswert (€ 133,-/frei Haus) und entsprechend verhalten sollte meine Erwartung grundsätzlich sein. Jedoch überrascht mich dieses Tablet sehr positiv in seinen Leistungen. Meine (Unterwegs-)Anforderungen sind zwar eher gering anzusehen, aber bisherige Premium Tablets (2x Asus in 6 Jahren - je neu) konnten immer nur für kurze Zeit überzeugen und natürlich bleibt schon noch abzuwarten, wie sich das Lenovo in 2J. verhält, als die Asus mangels Leistung/Versionupdate jeweils stark erlahmt oft einfroren und somit nahezu unbrauchbar wurden.

Nun, das Lenovo verfügt über genügend Speicher, die CPU 4x 2Mhz treibt das Gerät sehr flott an (Auslastung derzeit rd 50-60%), die 2GB-RAM sind bei rd 70% ausgelastet zu beobachten (tool). Das Bild ist scharf, Farben super, max Helligkeit absolut ausreichend, Mono-Lautsprechersound deutlich volumenhaft und der Akku leistet bisher ungekannte Ausdauer. Meine Nutzung ist zu 90% im Auto (in Halterung) zum Navigieren, Websites (rd 10 Tabs angelegt), YT, Messanger, Freisprechen (bluetooth), kein fotografieren oder filmen (funktioniert aber auch gut).

Ein Grund, warum ich mich nicht für das leistungsgleiche „Samsung Galaxy Tab A 8.0" LTE 32GB 2GB RAM“(rd € 160,-) entschieden hatte, ist das wunderbar mitschwingende Bedienfeld im Lenova, zumal ich das Tablet 99% quer nutze. Das war bei den 2 Asus auch schon überzeugend und will es seither nicht mehr missen. Ein lobenswerter Vorteil bei Samsung wäre hingegen der Support, der auch hinsichtlich Versionsupdates besser wäre.
Nur benötige ich aber auch keine superteuren Highendgeräte für die mehrere Versionsupdates quasi "Pflicht" wären (Android). Da ich von den Lebenszyklen bei Premium-Asus bereits sehr enttäuscht wurde, blieb mir nur noch Lenovo auszuprobieren (wg Bedienfeld).

Insofern werden Tablets für mich mehr ein häufiges Wegwerfprodukt, zumal hardwareseitig ohnehin nicht änderbar und z.B. bei Beschädigung leider wegzuwerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
@XShocker22
Vielen Dank noch für den Hinweis, denn ein solches Xiaomi hätte ja auch ein mitschwingendes Bedienfeld.👍 Vor Wochen hatte ich selbst sogar nach Xiaomi gesucht - vergeblich. Beim nächsten Kauf werde ich Xiaomi jedoch gerne näher berücksichtigen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Zurück
Oben