Netzteil 3pol. => Kabel 2pol. !?

avalon74

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
327
Moin zusammen,

ein Arbeitskollege hat mir einen älteren HP-Pavillion dv7 mitgebracht. Akku wollte ich eben mal laden lassen aber dann ...

Passt das wirklich so zusammen oder muss da doch eher ein 3-pol.-Kabel ran?

Dank im Voraus!

1701934704564.png
 
falsches Kabel, du brauchst eins mit IEC C5-Stecker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, avalon74, kartoffelpü und 2 andere
Der Kollege sagte vorhin, er hätte das Kabel immer genutzt. Würde halt so ein Brutzelgeräusch von sich geben :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DTFM
⚡Sehr schön!
Der Stecker sollte eigentlich vom Abstand der Löcher ein wenig zu eng für die Pole der Buchse sein.
Rein elektrisch funktioniert das aber schon.

Was nicht geht, geht bekanntlich mit Gewalt.
Was mit Gewalt nicht geht, geht mit mehr Gewalt...

Meine Empfehlung geht allerdings auch dahin, sich das passende Anschlusskabel zu besorgen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon74
avalon74 schrieb:
Würde halt so ein Brutzelgeräusch von sich geben :daumen:
Strom ist wie Wasser, und sucht sich seinen Weg...
Der "kürzeste" Weg für Strom ist der mit dem geringsten Widerstand, im Idealfall also die Erdung. Wenn die nicht angeschlossen ist, geht der "irgendwo" hin und brutzelt ggf.
 
avalon74 schrieb:
Der Kollege sagte vorhin, er hätte das Kabel immer genutzt. Würde halt so ein Brutzelgeräusch von sich geben :daumen:

Ob es genauso schön wäre, wenn durch einen Kurzschluss plötzlich 230V am Stecker anliegen, der ins Notebook geht. Die Brutzelgeräusche dabei sind dann aber von jemanden, der das Metall vom Stecker angefasst hat.

Es ist grob fahrlässig den Stecker mit Gewalt da reinzustecken. Würde mich wundern, wenn bei einem Schaden dadurch überhaupt eine Versicherung greift. Eher glaube ich sogar noch, dass man sich dabei strafbar gemacht hat.

Besorg deinem Kollegen ganz schnell ein neues Kabel und verwende das Gerät solange nicht mehr!
 
Zurück
Oben