Kabel Netzteil austauschen/verlängern

A

Avog

Gast
Moin, ich bin in dem Thema PC bauen noch recht neu und hab mal eine theoretische Frage.

Ich hab jetzt schon häufiger gelesen mal sollte Netzteile immer mit den beiliegenden Kabeln verwenden. Auf keinen Fall sollte man z.b. das Netzteil gegen ein anderes Modell tauschen und die Kabel einfach drin lassen.

Nun werden ja online diverse gesleevte/ beleuchtete Kabelmods angeboten. Das ganze ja auch von namenhaften Herstellern.

Wo unterscheidet sich das eine jetzt von anderen? Aus technischer Sicht macht es eben kein Unterschied.

Ich hoffe meine Frage ist verständlich und Ihr könnt Licht ins Dunkel bringen.
 
Avog schrieb:
Aus technischer Sicht macht es eben kein Unterschied.
Doch macht es, weil die verkauften modding Kabel speziell für einzelne Netzteile gemacht werden.

Nimmst du Kabel A von Netzteil 1 und steckst es in Netzteil 2 rein, grillst du eventuell deine Hardware weil Spannungen nicht auf den Adern sind wo sie eigentlich sein sollten.
Die Stecker an der Netzteil-Seite sind NICHT genormt. Nur am anderen Ende, aber wie die einzelnen Adern aufgebaut sind, ist von NT zu NT unterschiedlich.
 
Man sollte beim Kauf von Custom Kabel halt nur darauf achten ob es

a) Verlängerungen sind
oder b
b) Vollwertige Custom-Kabel passend zum eigenen Netzteil

Die Steckverbindungen auf Netzteilseite sind eben nicht genormt und nicht beliebig kompatibel zueinander. Da kocht jeder Hersteller teils eigene Süppchen.
Bei Verlängerungen ist es egal, weil da letztlich der Anschluss Hardwareseitig lediglich verlängert wird.
Hier sollte man halt nur auf eine gewisse Qualität achten.
 
Avog schrieb:
Auf keinen Fall sollte man z.b. das Netzteil gegen ein anderes Modell tauschen und die Kabel einfach drin lassen.
jop, da die Pinbelegung auf der Netzteil Seite nicht genormt ist, jeder Hersteller macht da seine eigene Pinbelegung.

Avog schrieb:
Wo unterscheidet sich das eine jetzt von anderen?
wie schon geschrieben wurde, die werden passende für das jeweilige Netzteil hergestellt, man muss daher drauf achten, das es auch die richtigen Kabel sind.
 
Alles klar, dass macht Sinn.

Ist mir neulich bei mein ersten eigenen Build tatsächlich auch aufgefallen. Hab ein MSI A100G verbaut und die Kabel waren Netzteil seitig teilweise anders Codiert aus auf der "Verbraucherseite".

Sprich, wenn mal sich Kabelmodverländerungen von z.b. Lian Li kauft und die denn zwischen Kabel vom Netzteil und Verbraucher hängt gibt es keine Probleme? Oder eben das Kabel komplett ersetzen, wenn es speziell für Netzteil "X" zugelassen ist?
 
Verlängerungen bzw die Kabelenden vom Netzteil die an die Verbraucher kommen sind genormt, von daher geht das.

Will man halt komplett andere Kabel haben, muss man halt darauf achten, das es passende Kabel sind
 
Zurück
Oben