Netzteil defekt?

ECENAT

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.096
Hallo Leute

Wollte gerade meinen PC hochfahren und der ging auf einmal aus.

Starten geht nicht mehr, auch die Lüfter drehen sich nicht mehr. Nur das RGB am RAM leuchtet. Definitiv Netzteil tot??

Starten per Button am MB passiert auch nichts.

Könnte es was anderes sein?

LG
 

Anhänge

  • 20230711_225209.jpg
    20230711_225209.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 105
  • 20230711_225225.jpg
    20230711_225225.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 108
ECENAT schrieb:
Könnte es was anderes sein?
Ja, könnte auch das MB sein oder Ram. Da hilft nur mit der Auschlussmethode testen. Vermutlich das sinnvollste erstmal ein anderes Nt zu testen bzw. den PC in Minimalkonfig außerhalb des Gehäuses aufzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ECENAT
PC lies sich starten wieder nach einer halben Stunde, lief wieder paar min und auf einmal wieder aus, gleiches verhalten...
 
Schutzschaltung aktiv - dreht der Lüfter im Netzteil?
Wenn er mal wieder ein paar min läuft ins Bios und nach Temps schauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ECENAT
Ja heute morgen wieder getestet, PC ging wieder an und gleich ins Bios. Temp Werte sind in Ordnung. Nach 2-3 min ging der PC wieder aus (im Bios noch).

Ich hatte schon länger "lautere" Knack Geräusche vernommen, aber dachte das ist vom Gehäuse usw. wegen Wärme usw. Derzeit tippe ich wirklich aufs Netzteil. Muss wohl heute ein neues holen.

Das RM1000x von Corsair ist gerade mal 2 Jahre alt - lt. Hersteller 10 Jahre Garantie. Und die 1000W sind eigentlich mehr als das System je gezogen hat ... :/
 
ECENAT schrieb:
Das RM1000x von Corsair ist gerade mal 2 Jahre alt - lt. Hersteller 10 Jahre Garantie. Und die 1000W sind eigentlich mehr als das System je gezogen hat ... :/
Es kann ja immer mal Montagsmodelle geben. Du scheinst ja laut Signatur noch ein zweites System zu haben.(sofern diese aktuell ist) Da würde ich dann einfach mal das NT quertesten.
 
Ja stimmt, aber das zweite System ist leider woanders. Hoffe das neu gewählte be quiet! NT wird besser!
 
Hehe naja die die wenn dir 1000W versagt haben wird wohl ein 1,2kW besser halten

Keine Ahnung mal sehen heute Abend obs überhaupt dass das Problem war.
 
ECENAT schrieb:
naja die die wenn dir 1000W versagt haben wird wohl ein 1,2kW besser halten
Leider nein. Netzteile sterben aus einigen möglichen Gründen. Überlastung kann ja hier ausdrücklich nicht das Problem sein; sofern es überhaupt am Netzteil liegt/lag. Einfach auf Verdacht das fetteste kaufen, was der Markt hergibt, ist nicht unbedingt sinnvoll. Gerade in der Kilowatt-Klasse würde ich eher kein Pure Power kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Naja das "fetteste" wohl eher nicht. Preis/Leistung war schon im Vordergrund. Zudemt sollte es dann auch schon ein ATX3.0 NT sein. Aber egal, seis drum. Das NT ist schon im Auto.

Solange es werkelt, passt. Wenn es für mehr Last ausgelegt ist als man benötigt wird wohl der "Verschleis" keiner sein. Möchte man glauben gg
 
ECENAT schrieb:
Naja das "fetteste" wohl eher nicht.
Doch, jedenfalls gibt es kein leistungsstärkeres Pure Power. Im Zweifel ist es sinnvoller, geringere Leistungsreserven gegen höhere Bauteilqualität zu tauschen, sofern man auf P/L wirklich Wert legt.
ECENAT schrieb:
Möchte man glauben
"Verschleiß" spielt auf kurz- und mittelfristige Sicht keine signifikante Rolle. Langfristig gesehen spielt dabei aber nicht nur Dimensionierung, sondern auch die Bauteilqualität eine weitere, ziemlich entscheidende Rolle. Unterm Strich heißt das: mit gleichem finanziellen Aufwand wäre eine für Dich bessere Lösung möglich gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ECENAT und ferris19
Ja das wird bestimmt schon stimmen. Dachte beim RM1000x auch da besserre Bauteile wird lange halten...
Wird auch etwas Glückssache sein, definitiv. Bei 10 Jahren Garantie bei be quiet! schau ich mir das mal an :)

Bin gespannt wie Corsair auf die RMA reagiert. LG
 
So die "Kiste" rennt wieder mit dem neuen Netzteil. Ich war mir halt nur zu 98% sicher :-)

Verstehe hier nicht wieso man hier im Forum alles gleich schlecht redet. Das Pure hat auch die 105°C Kondensatoren und 10 Jahre Garantie, zudem mit ATX3.0 und PCIe 5.0 und den 12VHPWR inklusive. Das Straight war nicht lagernd usw. ...
Ob man was besseres für 190€ bekommt auf die schnelle .... ^^

Danke an alle trotzdem für dein Input. LG

(Und ja, ich habe die RMA gleich aufgemacht. Vom Gefühl richtig. )
 
ECENAT schrieb:
Verstehe hier nicht wieso man hier im Forum alles gleich schlecht redet. Das Pure hat auch die 105°C Kondensatoren und 10 Jahre Garantie, zudem mit ATX3.0 und PCIe 5.0 und den 12VHPWR inklusive. Das Straight war nicht lagernd usw. ...
Ob man was besseres für 190€ bekommt auf die schnelle .... ^^
Ja ist schon in Ordnung. Persönlich hätte ich mir auch eher ein Seasonic Vertex oder ein Corsair Shift mit 850W geholt, aber passt schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ECENAT
ECENAT schrieb:
Verstehe hier nicht wieso man hier im Forum alles gleich schlecht redet.
Ein "schlecht reden" gab es hier jedenfalls nicht. ;) Nur den Hinweis, dass man was besseres und passenderes für das Geld bekommen hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Eine andere Frage da ich nun dieses neue Netzteil seit paar Tagen in Verwendung habe:

Ich hatte früher bei div. Games "Ruckler" sowie div. "sehr" kurze Hänger in dem Game-Menüs oder beim Spielstart selbst. Und das über eine sehr lange Zeit eigentlich. Dachte immer liegt am Game usw.

Mit diesem neuen Netzteil ist nun alles weg. Einfach unerwartet. Kann das echt sein das das alte NT etwas hatte bzw. bei div. Lastspitzen zu schlecht funktioniert hat? Ergäbe zwar Sinn, aber an das hätte ich nie gedacht ...

MFG
 
Zurück
Oben