Netzteil defekt?

Stefan w

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
101
Hallo und frohes neues Jahr zusammen,

bei folgendem Rechner gab es gestern einen Absturz - bzw. der Rechner ging einfach aus. Bildschirm schwarz. Jetzt leuchtet beim drücken des Powerknopfs nur ganz kurz die Grafikkarte und das war's dann. Weitere Startversuche, mit gleichem Ergebnis, funktionieren erst nach aus - und einschalten des Netzteils. Ist das Netzteil defekt oder können auch andere Ursachen vorliegen?

Vielen Dank!

Konfiguration:
BeQuiet Pure Base 600 schwarz mit Fenster
AMD Ryzen 5 1600X (6x 3.6GHz / 4.00 Turbo)
Scythe Mugen 5 (Rev. B)
MSI B350 Tomahawk
16GB DDR4 (2x8GB) PC3000 G.Skill AEGIS
275GB Crucial MX300
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB MSI GTX1070Ti GAMING
500W BeQuiet PurePower 10
Windows 10 Home 64bit (OEM)
 
Kurzschluss bei den VRMs im Mainboard oder in der Powerstage der GPU. Es könnte auch ein Fehler im Netzteil sein, ist aber nicht so häufig.

Ich würde mal die Grafikkarte ausbauen und versuchen ohne zu starten. Wenn der Rechner sich damit einschalten lässt, natürlich ohne Bild, ist es ziemlich sicher die Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Da kann auch was anderes kaputt sein. So wie es aussieht löst eine Schutzschaltung aus.

NT tauschen und ausprobieren, mehr kannst du da leider nicht machen. Ich bin mir sehr sicher, dass das NT einen weg hat.

Ich habe zwar auch ein BQ NT und mag die Firma auch, aber mich würde es nicht wundern, wenn daskaputt ist. Die 10er PurePower machen das gerne mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Vielen Dank schon mal bis hierher!
Um ein anderes Netzteil zu testen, muss ich alles komplett verkabeln?
 
musst aber nicht ins Gehäuse setzen, einfach Kabel dran von außen und gut
 
OK, ich habe noch ein sehr altes bq Netzteil, welches aber noch funktioniert. Es muss aber jeder Stecker verbunden werden? Mit den Lüftern sieht schon etwas friemelig aus aber ich würde es versuchen.
 
  • Die Lüfter hängen doch für gewöhnlich am Mainboard.
  • Das bisherige Netzteil ist richtig verkabelt?
  • Du würdest ein anderes Netzteil schon so anschließen, wie es bislang war. Ja.
 
Die Gehäusekühler hängen am Netzteil, oder?!
So sieht's auf den ersten Blick aus.
Beide Netzteile sind korrekt verkabelt.
Das eine System lief jetzt 6 Jahre und das andere über 12 Jahre. Ich würde versuchen das 1:1 umzustecken. Problem ist, der Rechner gehört meinem Sohn und er ist sehr 'ängstlich', dass wir etwas kaputt machen. Er würde den Rechner lieber zur Reparatur weggeben, braucht ihn aber natürlich zeitnah wieder. ;)
 
Zwirbelkatz schrieb:
6-pin x 1, 8-pin x 1

Angeschlossen über 2 getrennte Stromkabel des Netzteils?
Also NICHT 1 Kabel mit Y-Trennung am Ende?


Auch dir ein gutes neues Jahr.

Danke. Falls es relevant ist: ja, 2 Stromkabel.
 
So ihr lieben, das sah alles schlimmer aus als es war. Als das schöne Kabelmanagement erstmal aufgedröselt war, konnte ich auch sehen, dass die Lüfter nicht am Netzteil hängen. ;) Jetzt läuft übergangsweise mein altes bq Pure Power 7 mit 530W in der Kiste.

Mal wieder vielen lieben Dank für eure Hilfe! :)

Ach ja, die Grafikkarte, die mit dem Pure Power 10 über 2 Kabel versorgt wurde, läuft jetzt über einen Anschluss mit dem Y am Ende. Das stellt kein Problem dar, oder?

Und hat evtl. noch jemand einen Tipp für ein neues Netzteil für das o.a. System? ;)
 
Stefan w schrieb:
Ach ja, die Grafikkarte, die mit dem Pure Power 10 über 2 Kabel versorgt wurde, läuft jetzt über einen Anschluss mit dem Y am Ende. Das stellt kein Problem dar, oder?
Ich bin mir ziemlich sicher, sollte es Probleme geben, wirst du dich melden.

Cu
redjack
 
Die Grafikkarte hat ein Powerlimit von 180 Watt, da sollte zusammen mit der CPU ein einigermaßen gutes NT mit 500 Watt schon ausreichen. Der Y-Stecker sollte kein Thema sein, selbst wenn da 180 Watt über die Kabel gehen. Das PurePower hat ja eh kein modulares Kabelmanagment, also kann er es auch nicht anders anschließen. Jetzt extra für die alte HW ein 750 Watt NT zu kaufen, halte ich für etwas überzogen, außer man will eh in absehbarer Zeit aufrüsten.
 
Man kauft ja auch bissel für die Zukunft. Das NT wird noch lange reichen. Und wegen den paar Kröten unterscheid würde ich heute kein Nt unter 750 Watt mehr kaufen.

Das pure Power 10 hat CM
 
Rache Klos schrieb:
Die Grafikkarte hat ein Powerlimit von 180 Watt, da sollte zusammen mit der CPU ein einigermaßen gutes NT mit 500 Watt schon ausreichen. Der Y-Stecker sollte kein Thema sein, selbst wenn da 180 Watt über die Kabel gehen. Das PurePower hat ja eh kein modulares Kabelmanagment, also kann er es auch nicht anders anschließen. Jetzt extra für die alte HW ein 750 Watt NT zu kaufen, halte ich für etwas überzogen, außer man will eh in absehbarer Zeit aufrüsten.
Danke sehr für die weiterführenden Antworten!
Die Überlegung 'Investition in die Zukunft' ist natürlich interessant. Ungern würde ich jetzt auch ein gebrauchtes NT von privat o.ä. kaufen. Stellt sich die Frage in wie weit es sich lohnt, dass im ersten Beitrag erwähnte System aufzurüsten? Im nächsten Schritt, nach dem NT, wäre eine aktuelle Grafikkarte interessant.
 
Naja, es passt ein 5800x3D drauf, dann das neue NT und ne neue Graka….und du hast ein super System.
 
Zurück
Oben