Was würdet Ihr wie upgraden?

5800x3d ist trotzdem interessant, da der Rest vom System nochmal einige Jahre nutzbar ist. Sogar dem lahmen RAM kommt das sehr entgegen. Wie steht es um den VRAM Verbrauch? Eine gebrauchte 3090 wäre für 3xWQHD vielleicht besser als 4070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ingrimmsch89
Gute Idee mit der 3090. Gibt es bei Amazon gebraucht Zustand Sehr gut für 1.049€.
Bin am überlegen mir die 300€ für den 5800x3d zu sparen und diese lieber in die 3090 oder 4070 /4070ti zu investieren.
Dachte mein 550W Netzteil würde neuere Grafkas nicht packen, aber meine 3070 soll max 270 Watt verbrauchen. eine 4070ti nur 10 Watt mehr also 280 Watt. Eine "normale" 4070 soll sogar wesentlich sparsamer sein und nur 186 Watt ziehen. Die 3090 würde mit 350 Watt mein Netzteil leider sprengen.
Was spricht aus Euer Sicht gegen ein alleiniges Grafikkarten-upgrade?
Wie kann ich den VRAM verbrauch sehen? Auch über Afterburner?
Ergänzung ()

Hab übrigens mal chatgpt danach gefragt was ich aufrüsten soll:

Um Assetto Corsa Competizione auf Ultra-Einstellungen auf drei 27-Zoll-Monitoren mit WQHD-Auflösung spielen zu können, benötigen Sie einen leistungsstarken Computer. Hier sind die empfohlenen Hardware-Anforderungen für das Spiel:

Prozessor: Intel Core i7 oder AMD Ryzen 7Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti oder AMD Radeon RX 5700 XTArbeitsspeicher: 16 GB RAMSpeicherplatz: 50 GB freier Speicherplatz auf der FestplatteBetriebssystem: Windows 10 64-Bit

Um Ihren Computer entsprechend aufzurüsten, sollten Sie zunächst überprüfen, welche Teile Ihres aktuellen Systems aufgerüstet werden müssen. Im Allgemeinen sind die Grafikkarte und der Arbeitsspeicher die wichtigsten Komponenten, die sich auf die Spieleleistung auswirken. Hier sind einige Schritte, die Sie befolgen können:

  1. Überprüfen Sie Ihre aktuelle Grafikkarte: Stellen Sie sicher, dass Sie über eine Grafikkarte verfügen, die den Anforderungen entspricht oder diese übertrifft. In diesem Fall sollten Sie eine Grafikkarte wie die NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti oder die AMD Radeon RX 5700 XT in Betracht ziehen.
  2. Überprüfen Sie Ihren Arbeitsspeicher: Stellen Sie sicher, dass Sie über mindestens 16 GB RAM verfügen. Wenn Sie weniger haben, sollten Sie Ihren Arbeitsspeicher aufrüsten, indem Sie zusätzliche RAM-Module hinzufügen.
  3. Überprüfen Sie Ihren Prozessor: Wenn Sie einen älteren Prozessor haben, der nicht den Anforderungen entspricht, können Sie ihn möglicherweise durch einen leistungsstärkeren Prozessor ersetzen. In diesem Fall sollten Sie nach einem Intel Core i7 oder AMD Ryzen 7 Ausschau halten.
  4. Überprüfen Sie Ihren Speicherplatz: Stellen Sie sicher, dass Sie ausreichend freien Speicherplatz auf Ihrer Festplatte haben. Assetto Corsa Competizione benötigt 50 GB freien Speicherplatz.
  5. Überprüfen Sie Ihr Betriebssystem: Stellen Sie sicher, dass Sie über ein 64-Bit-Windows 10-Betriebssystem verfügen.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Aufrüstung von Computern je nach individuellem Setup und Komponenten variieren kann. Es wird empfohlen, einen Fachmann zu Rate zu ziehen oder sich an einen Computerhändler zu wenden, um Unterstützung bei der Auswahl und Installation der richtigen Hardware zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön. ChatGPT zieht wohl einfach die Info der empfohlenen Configs aus den offiziellen Infos des Entwicklers. Und wie genau und brauchbar die sind, weiss man ja.

Zudem: eine 5700Xt für Triple WQHD? Klar doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ingrimmsch89
Mit Ihrer aktuellen Konfiguration haben Sie bereits eine leistungsstarke Basis für das Spielen von Assetto Corsa Competizione auf hohen Einstellungen. Allerdings gibt es einige Komponenten, die Sie möglicherweise aufrüsten könnten, um die beste Leistung auf Ultra-Einstellungen auf drei 27-Zoll-WQHD-Monitoren zu erreichen. Hier sind einige Empfehlungen:

  1. Arbeitsspeicher (RAM): Obwohl 16 GB RAM ausreichen können, um das Spiel auszuführen, könnte eine Erhöhung auf 32 GB den Gesamtleistung verbessern. Achten Sie darauf, dass der RAM mit einer höheren Geschwindigkeit läuft, idealerweise mindestens DDR4-3200 MHz.
  2. Motherboard: Das MSI B350 PC Mate ist ein älteres Motherboard und unterstützt möglicherweise nicht alle Funktionen der neueren Komponenten vollständig. Ein Upgrade auf ein neueres AM4-Motherboard wie das MSI B550 Tomahawk oder das ASUS ROG Strix B550-F Gaming könnte von Vorteil sein, um die volle Leistung Ihrer CPU und RAM zu nutzen.
  3. Netzteil: Obwohl Ihr aktuelles Netzteil ausreichend Leistung bietet, sollten Sie möglicherweise ein hochwertigeres Modell in Betracht ziehen, insbesondere wenn Sie weitere Komponenten hinzufügen. Ein 650-Watt-Netzteil von einer renommierten Marke wie Corsair, EVGA oder Seasonic könnte eine gute Wahl sein.
  4. Festplatten: Ihre Samsung 970 Evo Plus NVMe SSD ist bereits eine schnelle Festplatte und sollte für Spiele ausreichen. Allerdings könnten Sie Ihre Speicherkapazität erweitern, indem Sie eine zusätzliche SSD oder HDD hinzufügen, um mehr Spiele und Daten zu speichern.
Bitte beachten Sie, dass dies nur Vorschläge sind und die Aufrüstung von Computern je nach individuellen Bedürfnissen und Budget variieren kann. Es wird empfohlen, weitere Recherche zu betreiben und sich gegebenenfalls von einem Fachmann beraten zu lassen, um die besten Komponenten für Ihre Anforderungen zu finden.
 
Bei Kleinanzeigen sollte es was für 600-700€ geben. Am Netzteil würd ich es nicht festmachen, da es unter 100€ Ersatz gibt. Wobei eine 3090 auch bei 270W ordentlich abliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ingrimmsch89
Um Ihre Zielvorgaben von Ultra-Einstellungen mit über 100 FPS zu erreichen, gibt es ein paar Komponenten, die Sie in Ihrem System aufrüsten könnten:

  1. Prozessor (CPU): Der AMD Ryzen 5 3600 ist an sich ein guter Prozessor, aber für eine bessere Spieleleistung könnten Sie auf einen leistungsstärkeren Prozessor wie den AMD Ryzen 7 5800X oder den Intel Core i7-11700K aufrüsten. Diese bieten eine höhere Anzahl an Kernen und Threads, was sich positiv auf die Spieleleistung auswirkt.
  2. Arbeitsspeicher (RAM): Eine Erhöhung des Arbeitsspeichers auf 32 GB (z.B. 2x16 GB) mit einer höheren Geschwindigkeit von DDR4-3200 MHz oder sogar DDR4-3600 MHz kann die Leistung steigern, insbesondere bei anspruchsvollen Spielen wie Assetto Corsa Competizione.
  3. Grafikkarte (GPU): Obwohl die NVIDIA GeForce 3070 Vision OC eine solide Grafikkarte ist, können Sie möglicherweise von einer leistungsstärkeren GPU profitieren, um Ultra-Einstellungen mit über 100 FPS auf drei WQHD-Monitoren zu erreichen. Eine NVIDIA GeForce RTX 3080 oder sogar eine NVIDIA GeForce RTX 3090 könnten Ihnen dabei helfen, dieses Ziel zu erreichen.
  4. Netzteil: Da Sie eine leistungsstärkere Grafikkarte in Betracht ziehen, sollten Sie auch sicherstellen, dass Ihr Netzteil genügend Leistung liefert. Ein hochwertiges 750-Watt-Netzteil von einer vertrauenswürdigen Marke wäre empfehlenswert


Ich vermute es wird keine 4070 4080 oder 4090 empfohlen da chatgpt den Wissensstand von September 2021 hat.
 
ChatGPT ist natürlich zu blöd für sinnvolle Antworten. Selbst Basics wie die Einordnung von Grafikkarten sind für die "KI" leider zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ingrimmsch89
Zurück
Oben