Netzteil kaputt ?

Fenil

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
52
Hey zusammen,

Also es hat alles gestern begonnen, ich habe mir die r9 290x matrix gekauft und wollte diese natürlich direkt einbauen.
Mein Netzteil hat zwei 8 pin Anschlüsse und 4 6 pin Anschlüsse. Die neue Grafikkarte benötigt jeweils zwei 8 pin. Da ich aber nur ein Kabel für die 8 pin Anschlüsse besitze, habe ich den Adapter benutzt welcher bei der Grafikkarte beiliegt. Habe aber einen der Anschlüsse vertauscht und am ende einen der 6 pin Anschlüsse geteilt und nachher wieder zu einem 8 pin Anschluss zusammengefasst (fragt mich nicht wie das passiert ist ...). Als ich dann den Computer angeschaltet habe ist einfach ncihts passiert und es hat kurz komisch gerochen. Ich natürlich Panik bekommen alles aus und die Stromleiste ausgeschaltet. Als nächstes die Grafikkarte ausgebaut und den Computer nur mit cpu, NT und Mainboard gestartet, was alles super funktioniert hat. Das komische war nur das mein Computer nach dem Herunterfahren einfach nciht ausgegangen ist sondern munter weiter lief. Nichts bei gedacht und meine alte Grafikkarte eingebaut. Die unteren beiden 6 pin Anschlüsse genutzt und es ging wieder garnichts.

Ich hab echt nciht viel Ahnung von Netzteilen und bin da etwas überfordert.
Hab ja nur das Problem das mein Rechner nicht ausschaltet und ich den per 5s drücken aus bekomme und die unteren beiden 6 pin Anschlüsse anscheinend nciht funktionieren. (sobald ich etwas an diese anschließe geht gar nichts mehr)
Ich habe im Internet gelesen das eig. wenn etwas im NT kauputt ist es garnicht mehr funktioniert.
Also ich weiß da nicht weiter ...
Schonmal danke für die Antworten :)

Hier mal ein Bild von der Rückseite meines NT mit den Anschlüssen:
http://www.pic-upload.de/view-27066376/IMG_20150517_185105.jpg.html
 
Ich würde das Netzteil in keinem Fall mehr verwenden.

Hast du überprüft woher die Geruchsbildung kam? Kannst du andere Komponenten ausschließen (optisch: Brandflecken oder eben per Geruchssinn)?
 
Netzteil tauschen und neu versuchen.

Hast Du Eins zum Testen da - oder ein Kumpel um "die Ecke"?
 
Optisch kann man nichts erkennen und ich bin unter den Tisch gehechtet um den Strom aus zu machen als es so komisch gerochen hat, daher konnte ich da nciht genauer gucken.

Also am ende sah das Gebilde so aus : http://www.pic-upload.de/view-27066670/IMG_20150517_192526.jpg.html
Rechts der 6 pin welcher im NT steckte und links der 8 pin für die Graka.

Was mir grade noch aufgefallen ist, dass ich manchmal akustische Störsignale bekomme wenn ich mein Mausrad bewege.
Danke schonmal für die schnellen Antworten.
 
Was verstehst Du unter akustischen Störsignalen?

Definiere bitte.
 
Ja wenn ich das so sehe, dann hast du wohl das Kabel/den Anschluss am NT überlastet - an den schwarzen Buchsen im NT befindet sich nur ein 12V-Kabel, an den roten jeweils drei mit vermutlich einem größeren Querschnitt (für höhere Ströme).
Warum hast du nicht nur einen einzelnen Molex-to-6-Pol-Adapter zusammen mit dem 6-pol-Stecker an der roten Buchse verwendet?

--> Im Endeffekt bleibt nur ein NT-Wechsel
 
Ein leises Rauschen wenn ich das Mausrad benutze.
Ein bisschen wie eine Fliege nur eben elektronischer :D

War aber vorher definitiv nicht da.

@Pontiuspilatus
Dachte ich mir fast schon :/

Ich hab auch schon nach einem geguckt, was würde den eher passen ?
https://www.cyberport.de/be-quiet-p...2-3-netzteil-120mm-luefter--2B05-07M_896.html
https://www.cyberport.de/be-quiet-straight-power-10-500-watt-cm-atx-v2-4-80plus-gold-135mm-luefter-modular-2B05-08M_896.html
Ich nehme auch gerne andere Vorschläge das waren nur die ersten die ich im Forum gefunden habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir ein gutes NT dann sollte es hoffendlich
 
würde auch das 2te empfehlen
 
Zurück
Oben