Netzteil Pin Anschluss für Grafikkarte

andiman92

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
10
Hallo

Ich werde mir eine neue GIGABYTE GeForce RTX 3070 Eagle OC 8G kaufen. Diese braucht einen 1x8Pin und 1x6Pin Anschluss.
Bei meinem Netzteil kommen aber 2x6Pin und 2x2Pin Stecker.
Darf ich 2x6Pin und 1x den 2Pin Anschluss Stecker verwenden ?

Lg Andi
 
Bist du sicher, dass das nicht 2x 6+2-Pin ist? Das wäre nämlich ganz normal. PCIe-Stecker 8-Pin-Stecker sind so gut wie immer als 6+2 ausgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Hat Dein Netzteil auch eine Modellbezeichnung? Ansonsten ist es Glaskugellesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
sind diese Stecker
 

Anhänge

  • 20220920_121421.jpg
    20220920_121421.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 213
Ist doch 6 + 2! Das kannst du doch überall nachlesen!

andiman92 schrieb:
Bei meinem Netzteil kommen aber 2x6Pin und 2x2Pin Stecker.

Du siehst doch, daß diese zwei Pole ein Anhängsel der sechs Pole sind und keinen extra Stecker an einem extra Kabel darstellen!
 
Ja das weiss ich, aber kann ich jetzt 1x den 6+2 Stecker und einen 6Pin Stecker verwenden ?
 
Tut mir Leid ich bin leider nicht so ein Crack in diesem Thema. :p
Danke euch für eure Antworten
 
Achte beim gemeinsamen Einstecken der beiden Teilstecker darauf, den zweipoligen Teil schon vorher richtigherum und korrekt an den sechspoligen Teil anzulegen, so, daß man im Endeffekt einen "fertigen" achtpoligen Stecker in der Hand hat!
Also bitte nicht beide Teile einzeln, nacheinander versuchen in die Strombuchse der Grafikkarte einzustecken!

Und mit korrekt meine ich vor allem, daß die beiden kleinen Kunststoffnasen an dem 2 poligen Teil des Steckers so unter dem Kunststoff des 6 poligen Teils zu liegen kommen, daß der 2 polige Teilstecker im eingebauten Zustand des gesamten Steckers von dem 6 poligen Teil noch mit in der Grafikkartenbuchse festgehalten wird.

1663672912371.png


https://www.techpowerup.com/forums/attachments/pcie6-2-jpg.57637/

Und:

1663673309084.png


https://www.igorslab.de/leistungsaufnahme-grafikkarte-netzteil-wechselwirkung-messung/6/
 
Zuletzt bearbeitet:
andiman92 schrieb:
Tut mir Leid ich bin leider nicht so ein Crack in diesem Thema. :p
Aber lesen kannst du. Und genau dafür liegt Hardware (und anderen Geräten) immer eine Bedienungsanleitung bei! Ist aber scheinbar aus der Mode gekommen selbst zu lesen....
 
Zurück
Oben