Netzteil reparieren?

ECKI

Hardcore Member
Registriert
März 2002
Beiträge
1.238
Ich hab diese Woche ein schweres Problem zu lösen.
Am Dienstag abend ist mir mein NT (Enermax 430W) abgeraucht. Wies dazu gekommen ist weiß ich nicht.
Da ist einfach ein kondenator verschmort.
Heute hab ich endlich die rechnung gefunden und was steht drauf? Gekauft am 27.03.01
Bis vor zwei wochen hatte ich noch ein anderes da, hab ich aber dummerweise verkauft.
Und Geld ist auch keins mehr da um ein neues zu kaufen.
Frage: Kann man da noch irgendwo tauschen?
Oder kann man den Kondensator einfach ausbauen und durch einen neuen ersetzen? Wer macht sowas?
Ich hab zwei linke Hände und alles daumen.
Kann mir jemand helfen? BITTE!!!
 
Versuch es doch mal bei Enermax direkt.

Ich glaube die haben auch ne Support-Abteilung.
Einfach anrufen und fragen, ob die noch Garantie drauf gewähren.

Wenn ja dann fragste einfach, wie und wohin du das Netzteil einschicken sollst.

Ich wünsche dir viel Erfolg.
 
Gute Idee
Aber du hat nicht zufällig ne nummer oder ne adresse?
Ich hab nur ne Homepage auf Taiwanisch gefunden kann aber damit nicht viel anfangen (das hatten wir in der schule noch nicht).
 
Original erstellt von ECKI
Gute Idee
Aber du hat nicht zufällig ne nummer oder ne adresse?
Ich hab nur ne Homepage auf Taiwanisch gefunden kann aber damit nicht viel anfangen (das hatten wir in der schule noch nicht).

Versuche doch mal mit einer Mail an http://www.listan.de/ unter Kontakte/Reparatur zu erfragen was eine Reparatur kostet. Aber Du kannst (meine Erfahrung) besser sofort ein neues kaufen, da die Kosten für Reparatur und Versand höher sind als ein neues. Wenn in Eurer Stadt ein Elektronik Bastel Shop ist, kannst Du Dich dort mal umsehen, dort sind immer viele Freaks, die sowas reparieren können. Nur wenn es ein Fachmann macht bist Du schon leicht 30 - 40 €uro los, bevor der seine Tasche aufmacht. Ein Tip ist noch bei einem Fernsehdienst nachfragen, die können es auch, aber immer erst nach dem Preis fragen, die sind nämlich auch nicht billig. Oder ein Hausgeräteservice (Waschmaschine/Kühlschrank) dort sind meistens auch fähige Leute. Nur der Preis muß stimmen, damit sich der Aufwand rechnet, was nutzt es wenn das Teil repariert wird und in 4 Wochen geht ein anderes Teil drin kapput. Bei einem Neuteil hast Du 2 Jahre Garantie. werkam :lol:
 
Ähm du meintest 2 Jahre? auf die von diesem Jahr oder gilt das auch für ältere Modelle?
Zu irgendeinem Bastelfritzen gehen klingt auch gut, hab nur ein Problem ich kenn hier noch keinen. Bin erst vor kurzen umgezogen. Und die die ich kenne wohnen etwa 500km entfernt von meinem jetzigen standort.
aber gut ich werd mal sehen ob ich hier was finde.
 
Auf Geräte die im letzten Jahr gekauft wurden ist eigentlich nur 1/2 Jahr Garantie gewesen, es sei denn der Hersteller oder Händler hat Dir mehr gegeben. Bei Komplettsystemen war es meist 1 Jahr. Wenn Du in Deinem alten Wohnort noch Kumpels hast, die sowas können, schick das Teil doch dahin, ist günstiger als eine Reparatur beim Fachmann. werkam :lol:

PS: Gibt es bei Euch einen Wertstoffhof oder sowas, bei uns ja, dort wurde ich auch schon fündig und habe gebrauchte PC Teile gefunden, evtl ist es für Dich gut ein Netzteil von dort zu benutzen, solange bis Du wieder bei Kasse bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das selber reparieren funktionert, ist auch nicht sehr schwer (habs selbst mal gemacht). Allerdings brauchst du einige Sachen:

einen neuen Kondensator (im Elektrogeschäft fragen, ev. bekommst du ihn gratis)
etwas Erfahrung im Löten

Was dir allerdings klar sein muss ist, dass die Garantie nach dem Eingriff verfällt (falls noch eine drauf war).

Ausführung: Netzteil öffnen - kaputten Kondensator finden - mit dem Lötgerät die Kontakte zur Platine erwärmen bis man ihn herausziehen kann - neuen Kondensator einsetzen und anlöten - Netzteil zu machen - fertig
(ist doch ganz einfach, oder:D )

Mr. Blue
 
Zurück
Oben