netzteillüfter / power fan & andere lüfter

maddman

Newbie
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
1
hi,

ich hab da mal ne frage:
ich überlege seit langem mir bei meinem alten pc in das netzteil (300W) einen anderen lüfter einzubauen. undzwar möchte ich da einen coolermaster mit led leuchten reinmachen. da im netzteil ein 80mm lüfter ist, kann man teoretisch ganz einfach einen anderen rein machen (hatte das netzteil schon auf).

das einzige was mich bis jetzt abhält ist die ampere zahl auf den lüftern. der coolermaster ist mit 0.15A und der im netzteil 0.22A ausgezeichnet.
mehr steht auf dem netzteil lüfter leider nicht, also keine wattzahl und auch keine umdrehungszahl.

ich bin mir natürlich bewusst das ich 1. keine garantie mehr aufs netzteil habe wenn ich das aufmache (ist eh über 2 jahre alt, und ich hab noch genug andere ;) ) und das es 2. nicht ungefährlich ist. da ich dieses netzteil aber schon seit mehr als einem jahr nicht mehr nutze sollte die restspannung weg sein?!

also falls einer erfahrungen damit hat, kann er es mir ja mal berichten!


dann hab ich noch eine andere frage:
ich habe in einem meiner gehäuse platz für 3 lüfter (1 vorne, 2 hinten) und habe bisher nur einen davon dran, der auch am mainboard als "casefan" angeschlossen ist. kann ich auch an diesen "power fan" stecker des mainboards einen ganz normalen lüfter machen, der z.b. direkt unter dem netzteil die lüft rausbläst? oder ist dieser "power fan" stecker am mainboard nur für netzteile die das unterstützen?


vielen dank schonmal für eure antworten
:cool_alt:
 
Original erstellt von maddman
der coolermaster ist mit 0.15A und der im netzteil 0.22A ausgezeichnet. mehr steht auf dem netzteil lüfter leider nicht, also keine wattzahl und auch keine umdrehungszahl.
Da die mit 12 V laufen, kannst Du mit der Amperezahl die Leistung ausrechnen. Hier 1,8 W bzw. 2,64 W.

kann ich auch an diesen "power fan" stecker des mainboards einen ganz normalen lüfter machen, der z.b. direkt unter dem netzteil die lüft rausbläst? oder ist dieser "power fan" stecker am mainboard nur für netzteile die das unterstützen?
Versuch macht klug! Schließ einen Lüfter an, wenn er läuft, ist es gut. Wenn nicht, dann dient der Anschluß "power fan" nur zum möglichen Auslesen der Drehzahl des Netzteillüfters. Kaputt machen kannst Du damit nichts.

Apropos kaputt: Was ist mit Deiner Großschreibungstaste? ;)

Ciao, Tiguar
 
Zurück
Oben