Netzwerk für ne Neubau aufsetzen

levikus

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
377
Moin, es ist endlich so weit, ich kann mich für unsere Neubau endlich mit der Netzwerktechnik beschäftigen.

Im Haus sind rund 26 Kabel gelegt, jedes Zimmer hat Duplex. An zentralen stellen sind an der Decke auch Kabel gelegt.
Vom Hausbauer werden gesteuerte Rollos über Rademacher Homepilot, dann hab ich aus meinem alten Haus noch ein paar ZigBee dinger. Bis jetzt hat mein Homepc für alles netzwerkmäßige hergehalten.

Ich hab jetzt alles über Keystone angeschlossen (nicht alle Kabel sind jetzt direkt angeschlossen). Im Haus ist google Home assistant vorhanden.

Was mir fehlt:

3 AP, je Etage einer (im keller muss nicht POE sein)
eine POE Switch
ein Controller, am liebsten mit router fähigkeiten
einen AP für draußen

(der Heimserver kommt dann später)

Ich würde gern die üblichen Netze haben: Heimnetzwerk, IOT, Gästenetz und mein ArbeitsPC soll auch sein eigenes Netz bekommen.

1698153067512.png



Bis jetzt schwanke ich zwischen unifi und omeda

Also Entwerder
  • Dream Machine Pro
  • U6+
  • Ubiquiti UniFiSwitch 24

Oder
  • TP-Link ER7212PC
  • EAP653
  • TP-Link SG3400

Preislich ist die TPLink Sache ja um einiges günstiger, deswegen würde ich da eher hin tendieren.

Wie sehr ihr das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Ich habe sehr gute Erfahrung mit Omada von TP-Link. Kann ich daher nur weiterempfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: levikus
+1 für Unifi (aus persönlichen Erfahrungen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: levikus
Wie sind denn deine Fähigkeiten/Wünsche bzgl. Netzwerken bzw. wie viel Zeit willst du selber investieren?

Ich habe beispielsweise einen
Das ist dann aber eine Ausstattung, welche etwas Einarbeitung in OPNsense efordert, in VLAN usw., dafür ist die Summer der Bestpreise bei "nur" 481 €.

Meinen "großen" Proxmox schließe ich beim nächsten Hw-Upgrade mal per SFP an den Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: levikus
Eigentlich wollte ich mich auf einen Anbieter konzentrieren, für mehr gebastel fehlt mir dann doch die Zeit.

Für die Hardware Auswahl passt es aber?
 
Wir kennen Deinen Internet-Anbieter nicht – Buchholz Digital. Ich würde erstmal mit dem Router anfangen und den kommen lassen, ob alles klappt also
  1. Einwahl
  2. IPv6
  3. (falls vorhanden) periodische Zwangstrennung
Wenn das dann alles gut aussieht, kannst Du im System bleiben. Aber …
levikus schrieb:
Heimnetzwerk, IOT, Gästenetz und mein ArbeitsPC
… bei vier Netzsegmenten würde ich eher Richtung Basteln anstatt Black-Box gehen, also OpenWrt bzw. OPNsense. FRITZ!Box als Backup zum einfachen Umstöpseln und im Fehlerfall der Internet-Leitung. Und dann ist auch „System“ egal. Dann kannst Du irgendeinen Switch nehmen und irgendwelche WLAN-Access-Points …
 
Für dein Netzwerk gibt es hier sicherlich bessere Experten als mich,
ABER: wieso ist der Trockner (sofern es ein Wäschetrockner) im DG und die Waschmaschine im Keller ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: levikus
😂
meph!sto schrieb:
ABER: wieso ist der Trockner (sofern es ein Wäschetrockner) im DG und die Waschmaschine im Keller ?
Im DG steht auch eine Waschmaschine (WaMa), im Keller ist es ein Waschtrockner
 
Nimm alles von unifi. Hat ein Kollege auch, aber für ein deutlich größeres Gelände und da kann man an einer Stelle alles managen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Im Endeffekt kannst du jeden managed PoE-Switch verwenden, du brauchst ja nur die VLAN Funktion.

Bei den Accesspoints kommt es jetzt drauf an, sollen da mehrere SSID´s in verschiedenen VLAN´s konfiguriert sein und dann auch als Mesh agieren? Umso komplexer das ganze wird und du später erweitern möchtest wäre ein zusätzlicher WLAN-Controller möglich. Aber wirst du wahrscheinlich nicht brauchen.

Prinzipiell kannst du als Router alle VLAN-fähigen Router benutzen, da wäre zum Beispiel der Mikrotik hEX.

Bei der Dream Machine Pro und dem Zyxel ist halt ganz klar die Frage ob du tatsächlich dir eine Enterprise Kiste hinstellen willst und die auch dementsprechend konfigurieren und warten kannst.
Und brauchst du die extra "Enterprise"-Features überhaupt?

Den TP-Link ER7212PC kann ich schlecht einschätzen da ich das Gerät nicht kenne,
aber ich hab es kurz recherchiert.
Es ist halt eine Eierlegende Wollmilchsau, hat das Teil was ist das komplette Netzwerk Tod.
Und auch hier die Frage brauchst du die ganzen Features?
Noch als Anmerkung das Teil kann maximal 4 Accesspoints verwalten.

Ich würde mir erstmal überlegen was du wirklich brauchst und die ganzen unnötigen Features weg lassen und lieber in bessere Accesspoints investieren. Weil das merkst du am Ende des Tages wirklich.
 
Ich hab mich jetzt für die TP Link Welt entschieden

  • Router: ER605 v2
  • APs: EAP 653
  • Omada Controler: OC200
  • Switch: SG2428P
Hab noch überlegt ob ich bei den Switch auf den SG3428MP wechsle oder 2 Switches (SG2210P + SG3428) nutze, aber ich glaube nicht das ich das ins nächster Zeit brauchen werde.
 
Zurück
Oben