Notiz Netzwerk-Manager: NetSetMan 5.3.0 mit Suchfilter in der WLAN-Verwaltung

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.724
Der für nicht-kommerzielle Verwendung kostenfreie Netzwerk-Manager NetSetMan bringt in der aktualisierten Version 5.3.0 kleine Neuerungen und einige Fehlerbehebungen mit. Neu ist unter anderem ein Suchfilter in der WLAN-Verwaltung für Netzwerke und Profile. Auch der Export der Netzwerk-Liste in der WLAN-Verwaltung ist möglich.

Zur Notiz: Netzwerk-Manager: NetSetMan 5.3.0 mit Suchfilter in der WLAN-Verwaltung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Redundanz und IrontigerX
Bezahlte Werbung oder warum wurde bei dieser für nicht-kommerzielle Verwendung kostenfreie Applikation andauernd erwähnt das es sich um die nicht-kommerzielle Applikation handelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErichH.
Artikel-Update: Wenige Tage nach der Veröffentlichung von NetSetMan 5.3.0 folgt mit der Version 5.3.1 eine weitere Aktualisierung der Software, die einige grobe Fehler beseitigt. Beispielsweise können frühere Versionen des Tools Aufgrund einer Server-Inkompatibilität nicht über den integrierten Update-Dialog aktualisiert werden. Die neueste Setup-Datei muss manuell von www.netsetman.com heruntergeladen werden und kann dann als Update installiert werden. Weitere Fehlerkorrekturen werden wie folgt benannt:

NetSetMan 5.3.1 – Release Notes schrieb:
  • Fix: Fehler 6 beim Start mit einem eingeschränkten Benutzerkonto
  • Fix: Update-Funktionalität für zukünftige Updates
  • Aufgrund einer Server-Inkompatibilität können frühere
    Versionen nicht über den integrierten Update-Dialog
    aktualisiert werden. Die neueste Setup-Datei muss
    manuell von www.netsetman.com heruntergeladen werden
    und kann dann als Update installiert werden. Alle
    Einstellungen und Profile bleiben dabei erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
GIbt es für uns Normalos irgendeinen sinnvollen Anwendungszweck eines solchen "Netzwerk-Managers"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und redjack1000
Ein Anwendungsfall bspw. - auch für nicht-kommerzielle Szenarios ;):

"Daheim" soll der Laptop eine feste IP haben - unterwegs möchte man ihn auf DHCP umstellen.
und Das ganze durch simples Profil wechseln, ohne in den Systemeinstellungen alles per Hand zu ändern


etwas spezieller:

Ein Laptop ist mal an einer Dockingstation per LAN-Kabel und mal per WLAN im Netz: Ergo - 2 IP Adressen.
per NetSetMan könnte man 2 Profile erstellen und somit die gleiche IP für beide Adapter erzwingen.
(z.B. für eine IP-basierte SMB-Freigabe (Scan-to-Folder an einem Scanner/Drucker))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94 und Tanzmusikus
Eine praktische Umschaltung per Profil wäre mir sehr lieb, vor allem, weil Microsoft es immer schwerer macht, an die Einstellungen der Netzwerkkarten zu kommen. "Früher" war das einfach, inzwischen klickt man sich 'nen Wolf, bis man an die richtigen Stellen kommt. Mit jedem Feature-Update wird das gefühlt schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94 und konkretor
@andy_m4
Verstehe, die Profis setzen also Windows-Software auf Linux-Systemen ein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
NetSetMan erlaubt es bei unserem Firmen Laptop, die IP Adressen des Netzwerk Adapters zu ändern, ohne Admin Rechte.

Dazu nutzen wir die Software.

Wir müssen gelegentlich in andere Subnetze switchen und die Clients haben aber keine Rechte die IP Adresse zu ändern.

Mit NetSetMan (Lizensierte Version) funktioniert das,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zurück
Oben