Netzwerk wird bei der Einrichtung von Windows 11 nicht gefunden, alle Tricks zur Umgehung bislang schiefgelaufen; Fehler bei Löschung von Partitionen?

Tobias970413

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
10
Hallo zusammen, habe mir gerade ein Konto hier erstellt, weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß....
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!:-)

Ich habe mir einen HP-Laptop (15-fc0155ng) gekauft. Der Laptop kam ohne Betriebssystem bei mir an.
Ich habe mir also ein paar Videos angesehen und mir anhand der darin befindlichen Anleitungen eine OEM-Lizenz für Windows gekauft und das Ganze auf einen USB-Stick gezogen, um von diesem anschließend booten zu können.

Soweit so gut. Im Rahmen der Installation habe ich (auf Rat des genannten Videos) die Partitionen (ich weiß leider nicht, was das ist) gelöscht, um nur noch das Feld "nicht zugewiesener Speicherplatz dort stehen zu haben. Anschließend habe ich Windows installiert.

Nun öffnete sich das Einrichtungsfenster. Ich wurde nach meiner Region und den Tastaturen gefragt. Dann kam "Lassen Sie sich mit einem Netzwerk verbinden." Da stehe ich nun. Der Laptop findet partout kein Netzwerk. Auch kein Hotspot-Netzwerk von einem Smartphone.

Diverse "Tricks" habe ich schon ausprobiert:
  • über SHIFT+F10 in den Taskmanager kommen und den Task "Verbindungsfluss des Netzwerks) beenden - dann sagt Windows nur "Lass es uns nochmal probieren"
  • über SHIFT+F10 den Befehl OOBE/BYPASSNRO eingeben - dann sagt Windows Der Befehl OOBE sei nicht bekannt.

Ich bin nun wirklich heillos überfordert und weiß nicht mehr, was ich machen soll....
Ist eventuell der WLAN-Chip defekt?
Liegt es daran, dass ich die Partitionen gelöscht habe?

Braucht ihr noch weitere Informationen, um mir gegegebenfalls helfen zu können?

Bitte helft mir...

Beste Grüße
Tobi
 
Tobias970413 schrieb:
Es muss heißen: OOBE\BYPASSNRO

Sofern der Stick richtig erstellt wurde sollte das funktionieren, habe ich die Tage erst wieder gemacht... Wie wurde denn der Stick erstellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Mojo1987
zeig mal den Gerätemanager.
Netzwerk Treiber sind installiert?
mal USB tethering probiert?
spätestens das funktioniert eigentlich immer ohne weiteres.
dann kann sich das Windows Update den Rest alleine holen und das Handy leitet dein übliches Netzwerk weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Kein Lankabel in der Wohnung?

Hab genau so einen Laptop neulich auch mit Win11 installiert, gab keine Probleme. Falsch gemacht hast du nichts.

Hast du das Windows mit dem Media Creation Tool gezogen?
 
Windows bringt nicht alle Wlan-Treiber mit, die fehlen also vermutlich auf dem Stick!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Baal Netbeck
Bitopium schrieb:
Es muss heißen: OOBE\BYPASSNRO
Das hier funktioniert definitiv, erst vor ein paar Tagen benutzt, man muss es halt auch richtig eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Danke @Bitopium ! Jetzt konnte ich auf jeden Fall schon mal die Netzwerksperre umgehen und die Einrichtung von Windows fertigstellen. Ich bin nun im Desktop...

@madmax2010 Wo kann ich den Geräte Manager einsehen? Würde dann ein Foto senden. USB tethering kenne ich leider nicht.

@Luftgucker Ein Lankabel kann ich an den Laptop leider nicht anschließen, da keine Buchse dafür vorhanden ist.. Also war das Löschen der Partitionen auch richtig? Hab mir im Nachhinein jetzt schon Sorgen gemacht, weil da noch stand "sind sie sich sicher? Es könnten wichtige Sachen vom Hersteller verloren gehen"
 
Natürlich hat der einen Lan Anschluss links oben, sieht etwas klein aus passt aber.:)

Und ja das löschen der Partitionen war richtig, keine Sorge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Baal Netbeck und Tobias970413
so sieht der Gerätemanager gerade aus. Was muss ich anklicken?
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
wie genau muss das dann laufen? muss ich dann nicht mit dem Laptop, auf dem die Treiber installiert werden sollen auf die Seite? Ich komme aktuell leider nicht in die WLAN Einstellungen und kann kein Netzwerk finden geschweige denn suchen....
 

Anhänge

  • Gerätemanager.jpg
    Gerätemanager.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 77
@Luftgucker das hier sind die Anschlüsse.. das ist doch nur USB-A, HDMI und USB-C oder nicht?
 

Anhänge

  • Anschlüsse.jpg
    Anschlüsse.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 75
Tobias970413 schrieb:
wie genau muss das dann laufen? muss ich dann nicht mit dem Laptop, auf dem die Treiber installiert werden sollen auf die Seite?
nein, anderes Gerät zum runterladen geht auch, die Datei dann auf einen USB-Stick kopieren und an den Laptop stecken, dann Doppelklick auf die Datei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Baal Netbeck
Tobias970413 schrieb:
Was muss ich anklicken?
auf die Hersteller Seite des Laptops Herstellers gehen und sich die Treiber für das Gerät laden und installieren.

Bzw LAN Kabel anschließen uns schon wäre es auch so weiter gegangen bei der Installation. Mit LAN Kabel Windows Update durchlaufen lassen. Falls er nun LAN Hat.

Ansonsten musst du zumindest den WLAN Treiber über ein anderes Gerät laden und über USB auf den Laptop übertragen
Ergänzung ()

Tobias970413 schrieb:
Der Laptop kam ohne Betriebssystem bei mir an
hättest du dir ja auch mit vorinstallierten Windows kaufen können ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Tobias970413 schrieb:
@Luftgucker das hier sind die Anschlüsse.. das ist doch nur USB-A, HDMI und USB-C oder nicht?
Oha, das sieht in der Tat so aus als hätte der gar keinen Lan-Port. Dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Dann musst du die Treiber mit einem anderen PC auf einen USB-Stick laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Tobias970413 schrieb:
@madmax2010 Wo kann ich den Geräte Manager einsehen? Würde dann ein Foto senden. USB tethering kenne ich leider nicht.
da wo du die bei deinem Handy die Hotspot Einstellungen machst, kannst du das Netzwerk auch via USB freigeben.
lass das Handy dabei im WLAN. Mit Glück erledigt sich der Rest dann von alleine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
bisy schrieb:
auf die Hersteller Seite des Laptops Herstellers gehen und sich die Treiber für das Gerät laden und installieren.

Bzw LAN Kabel anschließen uns schon wäre es auch so weiter gegangen bei der Installation. Mit LAN Kabel Windows Update durchlaufen lassen. Falls er nun LAN Hat.

Ansonsten musst du zumindest den WLAN Treiber über ein anderes Gerät laden und über USB auf den Laptop übertragen
Ergänzung ()


hättest du dir ja auch mit vorinstallierten Windows kaufen können ;)
ja das stimmt natürlich.. war aber so glaube ich ein ziemlich gutes angebot.. wird mir aber nicht nochmal passieren.. die ersparnis ist die nerven, die ich jetzt schon verloren habe, sicherlich nicht wert :-D

kann ich in den Systemeinstellungen einsehen, ob ich die windows 22H2 version oder die normale Windows Version habe? Das werde ich nämlich auf der Seite gefragt..

Und wenn ich das auf einen Stick gezogen habe, muss ich dann einfach, so wie ich blutiger Anfänger es kenne, den Stick anschließen und über Explorer Doppelklick auf die darauf befindlichen Dateien machen?

Danke schon Mal!!!
 
Tobias970413 schrieb:
kann ich in den Systemeinstellungen einsehen, ob ich die windows 22H2 version oder die normale Windows Version habe?
du hast Version 23H2, wenn du ein Stick mit dem Media Creation Tool erstellt hast. denn das ist die aktuellste Version.
Windows Taste drücken, winver eingeben und Enter Drücken, dann siehst du die aktuelle Version

-22H2 ist die Windows 11 Version vom Oktober 2022
-23H2 ist die Windows 11 Version vom Oktober 2023

Tobias970413 schrieb:
Das werde ich nämlich auf der Seite gefragt..
nimm 22H2
Ergänzung ()

Tobias970413 schrieb:
den Stick anschließen und über Explorer Doppelklick auf die darauf befindlichen Dateien machen?
jop, wenn das ne .exe Datei ist.

bei ner .zip Datei, die halt entpacken und dann gucken was da so gibt
 
Tobias970413 schrieb:
muss ich dann einfach, so wie ich blutiger Anfänger es kenne, den Stick anschließen und über Explorer Doppelklick auf die darauf befindlichen Dateien machen?
sollte klappen! -) es ist nur eine Datei, eine .EXE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück
Oben