Netzwerkberechtigung NAS

duosell

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
55
Windows 11, Synology NAS
DSM-VersionDSM 7.2.1-69057 Update 1

Bisher hat alles funktioniert. Jetzt hat die Synology NAS die Umstellung auf Zweiwegefreischaltung verlangt. Das hat zur Folge, dass ich im Browser auf die IP Adresse zugreifen kann und mich auch anmelden kann, aber im Explorer unter Netzwerk kommt eine Fehlermeldung, ich habe keine ausreichende Berechtigung (Screenshot).
Ich habe überall nach Einstellungen gesucht, aber finde nicht die Richtige. Ich bin als Administrator angemeldet und habe Schreib- und Leserechte, aber das ändert nichts. Die Anleitungen im Internet für Berechtigungen helfen mir auch nicht weiter.

Wo muss ich die Berechtigungen ändern, damit ich mit dem Explorer auf die NAS zugreifen kann?

Der Grund liegt in den IP Cameras. Die speichern auf der NAS und ich kontrolliere die Aufzeichnungen im Explorer.

LG
Bernd
 

Anhänge

  • Netzwerk 1.jpg
    Netzwerk 1.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 173
duosell schrieb:
aber im Explorer unter Netzwerk kommt eine Fehlermeldung, ich habe keine ausreichende Berechtigung (Screenshot).
Lies mal die Fehlermeldung genauer. Da steht was anderes am Ende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH, zeaK und Incanus
Welches Konto ist nicht aktiviert?
Mein Konto unter Windows 11 ist aktiviert und das NAS Konto ist aktiviert. Ich kann ja über die IP Adresse auf die NAS zugreifen und alles einsehen.
 
duosell schrieb:
Jetzt hat die Synology NAS die Umstellung auf Zweiwegefreischaltung verlangt
Ham se nicht,,“ nur prominent vorgeschlagen“ gab immer einen „Überspringen“-Button. Ist bei 7.2.1u3 auch noch so.
 
Die Zweifaktoranmeldung ist verbindlich. So steht es geschrieben. Ich wüßte nicht, wie ich die umgehen könnte.
Was nicht geht, ist die Verbindung im Explorer (s.o.)
 
Ist sie dennoch nicht, habe hier 7x DSM 7.2.1u3 und auf keinem eine 2FA aktiv. Da hast du nicht genau genug geschaut

Hier Screenshot nach der 1. Anmeldung eines neuen Adminusers:

1703317681252.png



Wer da "nein" oder "später" nicht findet ist selbst dran schuld
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Zumal doch die MFA auf Synology-Benutzerkonten (habe alle meine Admins im DSM durch MFA gesichert, seit langem) nichts mit SMB-Zugriff zu tun haben sollte. An der Stelle kann ohne Weiteres m. W. n. gar keine MFA-Abfrage abgewickelt werden.

Ansonsten erstell einen User, der nur Leserechte auf dem Ordner hat, lass die MFA weg, und verwende den dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und conf_t
Richtig, mit dem Admin sollte man eh nicht arbeiten..... dafür gibt es den Otto-Normaluser.
 
Das admin Konto in der NAS habe ich deaktiviert und dafür ein neues Konto mit Administratorrechten eingerichtet.

Noch einmal zurück zu der Fehlermeldung:
Welches Konto soll ich aktivieren und wo?
 
Für das alltägliche legst ein Userkonto ohne Adminrechten an. Dem gewährst du auf die nötigen Dateien und Diensze Zugriff und nutzt es für die SMb Verbindung.

Und uns ging es nicht um das Wortwörtliche „Admin“ Konto, sondern um das mit Admin Berechtigung.
 
Wo soll ich ein Userkonto einrichten? Bei Windows 11 habe ich ein Konto mit Rechten In der NAS? da habe ich ein Konto mit Rechten.
Was ist eine SMb Verbindung?
Sorry, mir fehlt das Vorwissen.
 
duosell schrieb:
Wo soll ich ein Userkonto einrichten?
Auf m NaS

duosell schrieb:
Bei Windows 11 habe ich ein Konto mit Rechten In der NAS
Nein, hat nix mit einander zu tun, solange man keine Benutzerverwaltung mittels Domaincontroller macht.

duosell schrieb:
Was ist eine SMb Verbindung?
Die Verbindung, mit der der Explorer Daten im Netzwerk vom/zum NAS überträgt.

später gibtst du im Explorer die Anmeldedaten des Neuerstellten NAS-Benutzers ein. Evtl. musst du vorher die gespeicherten Daten des administrativen Nutzers aus der Anmeldeibformationsdatenbank von Windows löschen, weil er sonst stets den bisherigen Adminuser zu nutzen versucht, was ja scheitert.
 
conf_t schrieb:
Anmeldeibformationsdatenbank
Gefunden!
Ich habe die Anmeldedaten in der Anmeldeinformationsverwaltung geändert und schon habe ich die Verbindung im Explorer zur NAS.

Vielen Dank für den Tipp!
Mir fehlte einfach das Fachwissen eines Experten.

Frohe Weihnachten!
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Zurück
Oben