Netzwerkcontroller im Gerätemanager nicht erkannt (gelbes Ausrufezeichen)

Chrisdelaw

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: ROG Strix B550-F Gaming Wifi II
  • Netzteil: ROG STRIX 750W
  • Gehäuse: CM Storm
  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce RTX 3060
  • HDD / SSD: HDD: 1 TB, SSD 1: 1 TB, SSD 2: 250 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Betriebssysteme: Win 11

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Win 11 wurde von einem Kumpel neu aufgesetzt, Neuinstallation, kein Update. In dem Zuge auch Mainboard, Prozessor, RAM, Netzteil getauscht. Eine neue SSD wurde für die Win 11 Installation verwendet.
Der Netzwerkcontroller wird nicht erkannt. In unregelmäßigen Abständen bricht die Internetverbindung ab.
Fehlermeldung: Das Ethernetkabel ist nicht angeschlossen.
Ich benutze ausschließlich eine LAN Verbindung. Bisher half ein Neustart des Ethernet Adapters, seit gestern funtioniert das nicht mehr.
Nach Abbruch der Verbindung dauert es zwischen 1 Minute bis 10 Minuten, bis das Internet wieder läuft. Es verbindet sich von selbst wieder. Ich hätte gerne eine dauerhafte Verbindung, die nicht ständig abbricht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Nach Treibern für den Netzwerkcontroller gesucht - Fehlgeschlagen
  • Das Gerät "PCI\VEN_14C3&DEV_0608&SUBSYS_060814C3&REV_00\6&164ce072&0&0040020A" erfordert weitere Installationen Im Netz gesucht, kein Erfolg
  • Mainboard Chipsatz heruntergeladen, installiert per Auto Installer- kein Erfolg
  • Netzwerk Adapter Treiber beim Mainboard Hersteller runtergeladen, Netzwerktreiber deinstalliert, Treiber des Herstellers entpackt, im Geräte Manager angewiesen, den Hersteller Treiber zu installieren - Problem bleibt bestehen


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Forum durchsucht, den Tipp mit der Hardware ID gefunden. Suche im Netz erfolglos
 
Die aktuellste Treiberversion für den Intel I225-V Netzwerkcontroller sollte v2.1.3.15 vom 28.06.2023 sein.
Zu finden im Microsoft Update Catalog > https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=I225

1700002615524.png


Da herunterladen, die .cab-Datei mit WinRAR oder 7-Zip entpacken und dann über den Gerätemanager für den Netzwerkcontroller installieren.

Wenn es dann noch immer streikt, hat das Mainboard einen weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Chrisdelaw und BFF
Update:
JeanLegi schrieb:
Ich glaube wir haben hier einen kleinen Irrtum, bei der ID handelt es sich meiner Meinung nach um WiFi
Anhang anzeigen 1420508

Aber MS Catalog wäre auch mein Ansatz gewesen:
https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=RZ608 wi-fi 6E 80MHz
Das hat funktioniert. Der Wi-Fi Netzwerkcontroller wurde erkannt und die Treiber konnten installiert werden.
Diesen Microsoft Catalog kannte ich bisher nicht.
Vielen Dank für beide Tipps!

Ich kann mich jetzt per WLAN verbinden.
Ich habe stabilen Internet Zugang per Wlan.
Vielen, vielen Dank dafür.

Der Ethernet Controller versucht sich die ganze Zeit zu verbinden, es klappt nicht.
Ich habe ihn in den erweiterten Netzwerkeinstellungen abgeschaltet.

Frage 1 an euch alle:
Ist das Mainboard defekt, wenn der LAN Anschluss spinnt und der WLAN Anschluss nicht?
Ist beides verbunden oder sind das physisch getrennte Bausteine? Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von einem Mainboard Aufbau.

Anbei noch zwei Screenshots zum Intel Ethernet Controller I225-V aus der Ereignisanzeige.
Der Ethernet Controller hat die Verbindung im Minutentakt getrennt.
Frage 2:
Deutet das auf einen Defekt hin oder kann man das irgendwie, zb per Treiber, reparieren.

Frage 3: Screenshot 3. Warum werden drei verschiedene Ethernet Controller angezeigt?

Vielen, vielen Dank an euch alle
 

Anhänge

  • Intel Ethernet Controller I225-V2_Bild 1.jpg
    Intel Ethernet Controller I225-V2_Bild 1.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 54
  • Intel Ethernet Controller_Bild 2.jpg
    Intel Ethernet Controller_Bild 2.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 46
  • Intel Ethernet Controller_Bild 3.jpg
    Intel Ethernet Controller_Bild 3.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 46
Chrisdelaw schrieb:
Ist das Mainboard defekt, wenn der LAN Anschluss spinnt und der WLAN Anschluss nicht?

Das Mainboard ist nicht defekt.
Nur manchmal spinnt halt der vom Hersteller verwendete Chip. Die i215/219/i225 sind bekannt dafuer.

Chrisdelaw schrieb:
Ist beides verbunden oder sind das physisch getrennte Bausteine?

Das sind zwei getrennte "Bauisteine". Und beide koennen verbunden sein, was aber nicht wirklich Sinn macht wenn es nur ein Heim-Netzwerk gibt.
 
Hast du den Treiber von der Asus Produktseite genommen oder von Intel direkt?
Mit dem I226 gab es diese Probleme auch, ich hatte ein Edge WiFi mit dem Problem, aber nur unter Windows mit Linux als OS funktionierte alles.
 
Ich hab die Treiber von Asus genommen. Ich könnte sie direkt von Intel nehmen.
Macht das einen Unterschied?
Ich würde das morgen ausprobieren und werde hier berichten.
Vielen Dank für eure Hilfe
 
Kann halt sein das im Treiber von Intel ein Fix drin ist der das Problem behebt. Die Hersteller, egal welcher sind bei den Themen nicht immer auf dem Stand der Zeit und belassen es dann bei den Treibern die getestet wurden. Meiner Meinung nach also auf jeden fall ein Versuch wert.
 
Zurück
Oben