Netzwerkguru gesucht, ratlos seit 4 wochen..

Könnte eventuell auch an einem falschen / zu hohem MTU Wert des Netzwerkinterfaces liegen. Du könntest mal versuchen den Wert dazu etwas niedriger einzustellen und dann nochmal zu testen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
aber du hast bei beiden screens loss in dem ersten hop von daher ... unlogisch das bei vpn nichts schief geht ... wobei dort ja auch verschlüsselt wird ...

jup, seh ich ähnlich, kann nichts wirklich erkennen ausser den ersten hop, welcher ja zu seinem router/modem ist - sprich direkt defekt am router/modem - danach sieht alles so ziemlich sauber aus

ist dann wie du schon sagst nur merkwürdig, dass es über VPN geht, kann ich mir nur erklären, dass der VPN den ausfall irgendwie buffert und eine höhere timeout zeit hat und dich so dann bei der stange hält - ABER hat er ja alles schon ausgeschlossen (ausser er geht über WLAN/DLAN mit allen ins netz ^^)

sehr wahrscheinlich sind ja die routings zu den VPN servern die gleichen wie zu den anderen servern (also die ersten hops bis zur externen übergabe)

hab jetzt 10 minuten zu den selben IPs laufen lassen mit 0% loss und mein dorf DSL ist nicht das beste

bin dann auch ratlos - wenn VPN geht, dann was spricht dagegen einen guten VPN dauerhaft zu verwenden als workaround? hat man zusätzlich noch VPN vorteile
 
Vielleicht ist am Modem/Bridge auch noch irgendein Content Filter oder sowas aktiv und die CPU damit überfordert, ggf auch ein Firmware Bug. Bei VPN Traffic greifen die Regeln nicht weil der Filter nix erkennen kann. Da es bei allen Clients im Haushalt auftritt dürften Sachen wie Treiber und MTU Size weitgehend ausgeschlossen werden (vorallem wäre mir das neuste dass ein zu hoher MTU der Ping so dermassen in die Höhe treibt ausser es wäre was am Modem gebuggt).

Am besten wäre es ja schon die Nachbarn zu fragen wie das bei denen läuft - da alle den gleichen Anbieter haben und vermutlich weitgehend die gleiche Hardware lässt sich da ggf auch mal was gegenchecken (z.B. Modem tauschen mit dem von Nachbar oder mal dort PC/Notebook anschliessen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hucken schrieb:
bin dann auch ratlos - wenn VPN geht, dann was spricht dagegen einen guten VPN dauerhaft zu verwenden als workaround? hat man zusätzlich noch VPN vorteile

jup man hat den Vorteil das die eigene Firewall im Router umgangen wird und man direkt angreifbar ist.
 



ganz paranoid gestern formatiert, windows komplett frisch drauf. nur teamspeak und overwatch getestet, sonst war nichts auf dem rechner, selbes problem.

vorgestern hab ich im gebaeude 5 leute gefragt, alle bis auf eine berichteten von aehnlichen problemen. doch keiner nutzt das internet so wie ich, auch keiner spielt am pc von denen.

also AT&T kann mir jetzt sonst was erzaehlen. der speedtest mag zwar super sein (verbindet ja zu dem naehesten knoten zu AT&T) aber wenn alles andere was ausserhalb davon ist fuern arsch ist.....
 
heute unerwartet nen anruf von ATT bekommen, nachdem mich letzte woche (nach absprache) niemand angerufen hat. anscheinend haben sich mehr leute mit problemen gemeldet, nen dutzend tracerts hin und her gesendet und dann wurde von einem der techs irgendwann Bogon filtering erwaehnt. eventuell sind wir (die affektierten user) auf einem IP block der probleme damit bereitet?

am samstag kommt nochmal nen tech vorbei der mir ne neue statische IP addresse gibt aber auf einem anderen IP block, mal gucken.
 
Hallo dante`afk,

echt eine dumme Frage, aber ich habe zumindest beim Überfliegen nichts darüber gelesen ob Du mal versucht hast Windows komplett neu aufzusetzen. Ich meine so kann man wenigstens die Software-Seite als Fehler-Quelle komplett ausschließen (oder eben nicht).

Fehlersuche bei komplexen Problemen ist oft wesentlich zeitaufwendiger und weniger erfolgversprechend als eine Neuinstallation.
 
^ jap letzte woche gemacht, leider auch ohne erfolg.


okay, tech war samstag da. static IP aus einem anderen block bringt nichts.

was er herausgefunden hat ist, dass die externe addresse sich nicht aendert. der vorletzte block ist 224. alle user im gebaude die zwischen 224-226 sind haben probleme.

nun muss er das weiter 'nach oben' leiten damit dass geaendert wird. aber bevor das passiert muessen die 'da oben' erst mal sehen dass die 'da unten' alles probiert haben bevor die da was machen
 
update. nahezu 3 monate lang support from provider, was ein service.

letztenendes lag es wohl am IP block, allerdings haben die auch angeblich herausgefunden woran es lag und das auch gefixed. internet lueppt wieder in top speed ohne pack loss/drops
 
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