Netzwerkkarte blinkt - Verkabelung korrekt?

Mindmaster

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
332
Netzwerkkarte blinkt

Unser Haus- und Hofelektriker hat mir nen "Netzwerkkabel gelegt", welches keines ist, hat zwar 8 Adern, aber auch 3 mal die Farbe weis. Nach 3h Testen hatten ich endlich raus welches weise wo hinmusste und nun blickt die Netzwerkkarte beim reinstecken des Steckers und hat mal verbindung und dann wieder nicht und springt immer zwischen 100Mbit und 10 Mbit hin und her(Ist ein 100er Netz). Meine 10€ Netzwerkkarte macht nach ca. 2 min die Verbindung stabil (springt nicht mehr zw. connected und nichtconnected hin und her) kann aber auch nur senden aber nix empfangen. Meine gute 3Com905c macht da garnicht mit. Was könnte es sein (Wiederstand zu hoch, Kabel ist ca. 80m lang (2 Häuser verbunden)?).
 
Bei 80m müstes du den Endwiederstand raus lassen glaube ich du brauchst so gar fast ein versterker.
Alle angaben ohne gewehr.:utrocket:
 
also ich hab gehört es gilt bei LAN maximal 50 meter lange kabel dann muss ein Hub/Switch oder ein Proxy o.ä. rein. vielleicht steht ja eine scheune oder ein schuppen aufm weg wo du sowas unterbringen könntest!

mfg Stonecracker
 
laut Spezifikation von 100Mbit Lan gehts bis 100m Länge zwischen 2 Knoten und mit Widerstand meine ich den Eigenwiederstand des Kabels.
 
wenn dir dein Elektriker so ein "Gurkenkabel" verlegt hat wirst du bei einer Länge von 80m wohl kaum noch die Cat.5 Spezifikation erreichen - ergo kein 100MBit.

Mein Tip wäre, die Netzwerkkarte fest auf 10MBit zu stellen (Netzwerkumgebung->Eigenschaften->Netzwerkkarte auswählen->Eigenschaften->10MBit, Half Duplex)

Wenn du das gemacht hast, lässt du deinen Elektriker mal etwas näher kommen und sagst ihm mal ordentlich die Meinung - anschließend lässt du richtiges Netzzwerkkabel von einem Fachmann verlegen und anschließen - gerade die Beschaltung in der Dose ist eine der häufigsten Problemzonen wenn es zu Datenfehlern kommt.
Die Rechnung dafür gibst du deinem Elektriker.

Ich hab in meinem Leben schon 100erte Datennetze gebaut und weiss aus eigener Erfahrung, wenn mal ein Elektriker die Finger dazwischen hatte, darfst du 100%ig nochmal ran und alles neu machen.
Das fängt schon mal damit an, daß die wenigsten Leute wissen, das die Verdrallung der Kabel durchaus einen Sinn hat (sollte bis zum Anschlusspunkt in der Dose beibehalten werden!!) und es nicht praktikabel ist erst alle BUNTEN und dann erst alle WEISSEN aufzulegen.

Ich könnte da einige Anekdoten von ELektrikern erzählen, und es waren nicht irgendwelche dummen Elektriker, nein da waren längjährige Meister und Projektanten dabei. So ein Elektriker lebt halt in einer gänzlich anderen Welt.
 
Jo, an sowas darf man keine 50Hz-Schloßer ran lassen.

Bei Cat. 5 Kabel beträgt die max. Länge laut Spezifikation 140m, spätestens dann muß ein Repeater dazwischen. Der Tip mit dem 10MBit HalfDuplex sollte funzen, wenn nicht ist das Kabel noch beschissener. Bei der Länge solltest Du mal bei Deinem PC-Händler nach ner 100m Rolle fragen und die Sache selbst erledigen.

gruß NoBot
 
Re: Netzwerkkarte blinkt

Original erstellt von Mindmaster
Unser Haus- und Hofelektriker hat mir nen "Netzwerkkabel gelegt", welches keines ist, hat zwar 8 Adern, aber auch 3 mal die Farbe weis.

Lol... und dann noch 80m :D .

_________________

_______Meine Homepage_______
fb.gif
 
Mit 10Mbit VollDuplex gehts, der Elektriker meint, er hätte jemanden gefragt der sich damit auskennt, wahrscheinlich den falschen. Aber den Stress mit nem neuen Kabel mach ich mir nicht. Für nen bischen DSL und Counter-Strike reichts allemal hin.

Frage: Ich hab in meiner StudentenBude noch nen 100/10 Hub Stehen, versärkt der das Signal auch? Dann würde ich den mal noch dazwischen klemmen.
 
Musst du mal probieren.
Generell wird das Signal durch einen Hub/Switch wieder aufbereitet und ist wieder so stark, wie es aus dem PC kommt.
Ob du allerdings dann auf 100MBit kommst ist weiterhin ein Roulette-Spiel.
 
wenn das überhaupt eine Cat-5 Leitung ist...Du hast ja geschrieben...ein Netzwerkkabel, welches keines ist.

Wenn es nur 8-Adern "Klingeldraht" sind, die nicht getwisted sind, übersprechen die Signale von einer Leitung auf die andere. Das tritt dann natürlich bei 100Mbit eher auf als bei 10Mbit, da die Frequenz höher ist...
Bei so einem Signalsalat auf den Leitungen wird auch ein Repeater oder Switch nix bringen, da sie ja wie deine Netzwerkkarte auch nur mist empfangen...

Sind die Adernpaare denn miteinander verdrillt?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben