Netzwerkordner in Lightroom / konvertieren

OA-Noir

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
433
Hallo zusammen,

hoffe das ist das richtige Forum hierfür, verschieben bitte wenn nicht.
Ich habe ein Synology DS420+, hierauf liegen hunderte alte Ordner seit 2017 mit Fotos von Shootings, die ich gemacht habe. Ich fotografiere immer in RAW, möchte aber langsam auch mal aufräumen und realistisch gesehen brauche ich 5 Jahre alte Raws auch nicht mehr.

Ich würde die Raws jetzt gern zu jpegs konvertieren, in Lightroom, man kann allerdings keinen Netzwerkordner in Lightroom hinzufügen. Sprich, ich müsste die Ordner auf die Festplatte kopieren, in LR hinzufügen, zu jpeg konvertieren und dann wieder aufs NAS ziehen, was einfach massiv viel Aufwand ist.
Jemand eine Idee, wie man den Prozess ohne den Zwischenschritt durchführen kann?

Liebe Grüße
 
UNC Pfade sollten an sich auch immer gehen.

Ansonsten, warum machst Du die Konvertierung nicht über ein anderes Tool wie IrfanView?
 
SirKhan schrieb:
Sicher? Ich hab Lightroom lange nicht mehr verwendet, aber ich habe damals definitiv meine Bilder auf einem Netzlaufwerk gehabt.
Wie genau versuchst du den einzubinden? Mit \\nas\ordner\ weiß ich es nicht, aber wenn man ein Netzlaufwerk mit Buchstaben daraus macht, ging es definitiv.

https://support.microsoft.com/de-de...-windows-29ce55d1-34e3-a7e2-4801-131475f9557d

War mir bis gerade sicher, aber zweifle gerade ob ich einen Laufwerksbuchstaben drin habe, normal aber eigentlich ja, ich schaue zuhause nochmal.


nutrix schrieb:
UNC Pfade sollten an sich auch immer gehen.

Ansonsten, warum machst Du die Konvertierung nicht über ein anderes Tool wie IrfanView?

Noch nie benutzt tatsächlich, ich weiß nicht wie schnell, einfach und vor allem wie IrfanView mit vielen files umgeht, sind ja wirklich mehrere Zehntausend Raws, die konvertiert werden müssen
 
Ich habe bei Lighroom meine Dateien auf dem NAS (DS423+). Geht wunderbar. Ich weiß nicht mehr, ob ich das über ein Laufwerk oder direkt im LR eingebunden habe. Kann ich erst heute Abend nachschauen.
 
Ich bin mir eigentlich 100% sicher, dass ich es probiert hatte, aber vielleicht hab ich tatsächlich einen Fehler gemacht. Ich schau mir das ganze später nochmal genauer an und werde dann Rückmeldung geben.
 
Ich habe die Partition mit den Fotos unter einem Buchstaben verbunden und dann so in LR eingebunden.
 
ja, das geht, aber ich würde niemals die Raws löschen, das macht bei heutigen Speicherpreisen mMn einfach nicht viel Sinn.
 
Zur Not lagert man sie auf M-DISC aus. Habe ich mit vielen meiner Fotos so gemacht.
 
Zurück
Oben