Homeway mit Kabelmodem zum Laufen bringen

Gnauchy

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
242
Guten Tag in die Runde,

aktuell bin ich am Verzweifeln in einer neuen Mietwohnung. Internet wird über Kabel (Vodafone) bezogen.
Im Multimediaverteiler unter dem Sicherungskasten habe ich den passenden Kabelanschluss gefunden. An allen anderen Kabelanschlüssen in der Wohnung kann der Router nicht angeschlossen werden.
Zusätzlich ist eine Lanverteilung (siehe Bilder) vorhanden. In den Zimmern sind dann Multimediaboxen mit 2 Kabelanschlüssen, 1 Lan und 1 Telefon von Homeway.
Ich habe jetzt folgenden Konfigurationen durch:
Konfig 2) Lan Ausgang des Kabelrouters mit Patchkabel zu Homewaydose verbinden. Im entsprechenden Zimmer Gerät an die Lan-Dose anschließen. Das klappt nicht. Ich bekomme keine Verbindung.

Konfig 1) Lan Ausgang des Kabelrouters mit Lan Dose in einem anderen Zimmer (2) mit Patchkabel verbinden. Dann in der Homewaydose die Anschlüsse für Zimmer 2 und 3 mit Patchkabel verbinden. Und in Zimmer 3 ein Gerät aus der Lan Dose anschließen. Das klappt faszinierenderweise.

Ich würde gerne aber nicht den Umweg mit einem Lankabel durch die halbe Wohnung gehen sondern sternförmig aus dem Abstellzimmer verteilen (also wie in Konfig 2). Das muss doch irgendwie gehen, oder?

Meine Vermutung ist, dass es irgendwie mit den zusätzlichen Telefonanschlüssen, die auch über die Leitung gehen (müssen, oder?) zusammenhängt. In der Dose sind auch je 8 Adern drin. Kann mir da jemand helfen? Irgendwie muss doch das Signal, das aus Zimmer 2 in Konfig 1) kommt anders als das Ausgangssignal des Routers sein, also durch die Strecke zwischen Zimmer und Verteiler verändert worden sein. Kann ich das irgendwie durch geschickte Verkabelung nachbilden?
 

Anhänge

  • IMG_0659.jpg
    IMG_0659.jpg
    152 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_0661.jpg
    IMG_0661.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_0663.jpg
    IMG_0663.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 125
  • konfig1.png
    konfig1.png
    35,2 KB · Aufrufe: 123
  • konfig2.png
    konfig2.png
    36,2 KB · Aufrufe: 120
Nein, du kannst nur vom Multimediaschrank sternförmig gehen. Du hast doch nur eine Dose pro Zimmer.
Diese dämlichen Homeway Buchsen hatten wir hier erst zur Diskussion. Sie sind auf 100Mbit + Tel angeklemmt und benötigen ggf. spezielle Kabel, damit sie überhaupt funktionieren. Wenn dan müsstest du die Dosen in den Zimmern zu normalen Netzwerkdosen umbauen, nicht das Patchfeld.
Geh doch einfach mittels Switch von dem Schrank zu den Zimmern, ggf. mit zusätzlichen WLAN Access Point.

https://shop.homeway.de/epages/home...R&FacetRange_ListPrice=&FacetRange_ListPrice=
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Das versuche ich ja mit der Konfig 2, oder? Der Kabelrouter fungiert als Switch, der mir das Signal in Zimmer 3 bringen soll. Allerdings bekomme ich so keine Verbindung.
Ich bekomme nur eine Verbindung wenn ich den Ausgang in Zimmer 2 mit dem Router verbinde und dann die Homeway Verbindung zwischen Zimmer 2 & 3 quasi kurzschließe.
Oder kann ich den Router nicht als Switch verwenden? Wie müsste denn die Verkabelung mit einem zusätzlichen Switch aussehen?
Sorry, ich stehe gerade auf dem Schlauch.
 
Oh Mann wieder mal Homeway. Dieses mal noch schlimmer verbastelt.
Ich sehe 4 LSA Ports wo 7? Kabel raufgehen. Eines das rechte ist dicker. Aber bei allen sind 8 Adern aufgelegt. Somit wäre in der Verteilung alles korrekt.
Entscheidend sind die Dosen. Sind das Kombi-Dosen mit TAE und LAN/RJ45? Dann ist die RJ45 nur für 100 Mbit aufgelegt 4 Adern. Das kann man aber umrüsten auf Gigabit 8 Adern mit neuem Doseneinsatz.
Ich sehe kein Foto von den Dosen.

Dann speist Du von der Dose, wo der Kabelrouter angeschlossen ist, LAN kommend ein und braucht einen Switch in der Verteilung. Kannst aber auch ein Patchkabel einstecken zu einer anderen Dose. Aber eben nur zu einer anderen Dose. Quasi als Provisorium, wenn Du den Switch noch bestellen must.
Es trägt zur Verwirrung bei, wenn man die Zimmer dann Zimmer 1, 2, 3 nennt. Benenne die Dosen (nicht Zimmer) doch wie auf dem Verteiler beschriftet. Auch wenn Du die Zimmer anders nutzt.
SZ=Schlafzimmer,
KZ=Kinderzimmer,
WZ Li= Wohnzimmer links,
WZ RE = Wohnzimmer rechts.
Also sind im Wohnzimmer 2 Dosen.
Dein gelbes Patchkabel verbindet KZ zu WZ Li.

"Konfig 2) Lan Ausgang des Kabelrouters mit Patchkabel zu Homewaydose verbinden. Im entsprechenden Zimmer Gerät an die Lan-Dose anschließen. Das klappt nicht. Ich bekomme keine Verbindung."
Ja dann gelangt das LAN bis auf den Port in der Verteilung und geht von dort nicht weiter.

"Konfig 1) Lan Ausgang des Kabelrouters mit Lan Dose in einem anderen Zimmer (2) mit Patchkabel verbinden. Dann in der Homewaydose die Anschlüsse für Zimmer 2 und 3 mit Patchkabel verbinden. Und in Zimmer 3 ein Gerät aus der Lan Dose anschließen."
ja klar geht das auf fast ethernet Basis. Also nur 100Mbit mit 4 Adern, als Povisorum brauchbar.
Wenn Du auf die übrigen Dosen LAN haben willst, brauchst Du auf jeden Fall einen Switch in der Verteilung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort. Es sind in der Tat 8 Kabel. Ich habe mal eine Dose fotografiert und interpretiere jetzt, dass es sich um die 100 MBit Variante handelt, oder? Damit könnte ich (vorerst) leben.

"Dann speist Du von der Dose, wo der Kabelrouter angeschlossen ist, LAN kommend ein und braucht einen Switch in der Verteilung."
Daran scheitert es ja aktuell. Ich kann den Kabelrouter nur am Ort der Verteilerstation anschließen weil ich sonst kein Kabelsignal habe. Oder übersehe ich etwas? Nur dort ist diese 3-Loch Kabelbuchse. Entsprechend würde ich gerne von dort und nicht durch die Dose in einem Zimmer einspeisen. Gibt es dafür keine Lösung?
Ergänzung ()

arvan schrieb:
Nein, du kannst nur vom Multimediaschrank sternförmig gehen. Du hast doch nur eine Dose pro Zimmer.
Diese dämlichen Homeway Buchsen hatten wir hier erst zur Diskussion. Sie sind auf 100Mbit + Tel angeklemmt und benötigen ggf. spezielle Kabel, damit sie überhaupt funktionieren. Wenn dan müsstest du die Dosen in den Zimmern zu normalen Netzwerkdosen umbauen, nicht das Patchfeld.
Geh doch einfach mittels Switch von dem Schrank zu den Zimmern, ggf. mit zusätzlichen WLAN Access Point.

https://shop.homeway.de/epages/home...R&FacetRange_ListPrice=&FacetRange_ListPrice=

Danke für den Link. Nach längerer Recherche kam ich zu folgender Idee:
https://shop.homeway.de/epages/home...th=/Shops/homewayOnlineshop/Products/00001061
Y-Kabel an Kabel-Router anschließen, anderer Ausgang an Switch -> Kabel von Switch auf alle gewünschten Eingänge (KZ, WZ, ...). Würde das funktionieren?
 

Anhänge

  • IMG_0667.jpg
    IMG_0667.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Ja das geht. Du brauchst 4 st. davon.
Ich würde das so nicht machen. Besser die Dosen umrüsten. Dann kannst Du normale Patchkabel beim Verteiler verwenden, die nur ein Bruchteil kosten und Du hast dann Gigabit an den Dosen.
Also prüfen, was die Umrüstung der Dosen kostet.
Alles andere ist Murks.
 
Noch einmal lieben Dank. Die Dosen kamen gestern an, die Installation war simpel und die Verbindung ist endlich vorhanden. Unschön, dass ich eine Mietwohnung so nachrüsten musste aber ist Ok.
 
Zurück
Oben