Neuaufbau lässt sich nicht mit WLAN verbinden (Windows 11 Home)

wurstdieb

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
25
Hi zusammen,

ich habe mir als Laie einen neuen PC zusammengebaut und wollte diesen gerne heute in Betrieb nehmen. Problem dabei ist, dass ich derzeit nicht über die Möglichkeit verfüge, den PC mittels LAN-Kabel an ein Netzwerk anzuschließen.

Die Hauptkomponenten des Systems sind ein:
AMD Ryzen 7 78003DX
Gigabyte B650 Aorus Elite AX
RTX 7900 xtx

Windows 11 Home wurde mit einer ISO von einem USB-Stick installiert. Dabei habe ich im cmd die oobe\bypassnro eingegeben, um die Möglichkeit „Ich habe kein Internet“ bei der Installation wählen zu können.
Im Anschluss habe ich über meinen alten Computer den zugehörigen Wifi-Treibe von AMD ebenfalls auf den USB-Stick geladen und manuell auf dem neuen PC installiert.

Verändert hat sich an dem Problem jedoch nichts. Das WLAN-Symbol bleibt weiterhin verschollen.

Wäre über Ratschläge sehr dankbar.
 
Zeigt der Gerätemanager denn noch Geräte ohne Treiber oder mit Problemen an?

Und drauf geachtet, dass du den richtigen Treiber für dein Board genommen hast (rev 1.0 vs. rev 1.1)?
1704458026881.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstdieb
sind denn im Geräte-Manager sämtliche (!) Ausrufezeichen weg, sprich: sind alle Treiber, wirklich alle Treiber, installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstdieb
was sagt der Geräte-Manager unter Netzwerkadapter?
gibt es generell noch unbekannte Geräte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstdieb
Ist denn eine WLAN Karte oder WLanUSB-Stick vorhanden?
 
Ist WLAN im BIOS aktiviert? Kannst du die WLAN Treiber ansonsten evtl. an einem anderen PC runterladen und per USB Stick auf dem neuen PC installieren?

Ansonsten hilft vielleicht das hier aus einem anderen Thread.

Phoenixxl schrieb:
Habe nicht alle Antworten gelesen, aber falls du ein Android Handy hast:
Mit USB verbinden und dann usb-tethering aktivieren.
Das erkennt Windows 11 sofort.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

MB ist bereits WLAN-Fähig und Antenne ist angeschlossen.

Im Geräte-Manager sind noch einige Ausrufezeichen. Habe angenommen, das die ganzen aktuellen Treiber erst installiert werden, sobald die Internetverbindung steht. (Bild als Anhang)

Laut AMD Suchfunktion wurde mir der rev1.0 als zugehöriger Treiber angezeigt. Habe ehrlich gesagt die Parameter nicht geprüft.
 

Anhänge

  • IMG_0469.jpeg
    IMG_0469.jpeg
    4,7 MB · Aufrufe: 87
Entweder hast Du den Treiber für die WLAN-Karte doch nicht installiert, oder den falschen. Denn wie Du im oberen Bereich sehen kannst fehlt er noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstdieb, Lawnmower, cvzone und eine weitere Person
In meine Topic hat mir gerade ein anderer User folgenden Tipp gegeben:

Habe nicht alle Antworten gelesen, aber falls du ein Android Handy hast:
Mit USB verbinden und dann usb-tethering aktivieren.
Das erkennt Windows 11 sofort

Hat bei mir funktioniert g konnte danach Wlan Treiber installieren.
 
Grafiktreiber und Chipsatz fehlen auf alle Fälle auch, neben dem WLAN Treiber
nicht ohne Grund gibt es bei Dir einen Netzwerkcontroller mit Ausrufezeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstdieb
So, ich habe Windows unter den gleichen Voraussetzungen neu installiert, da es beim Installieren des Wifi-Treibers zu einer Fehlermeldung kam.

Nach der Neuinstallation habe ich über die AMD-Chipset-Software alle vorgeschlagenen Treiber installiert. Danach war der Netzwerkkontrolle im Gerätemanager immer noch mit einem Ausrufezeichen versehen.
Daher habe ich zudem erneut geprüft, ob es der korrekte Wifi-Treiber ist und diesen versucht manuell zu installieren. Bei dem Mainbord handelt es sich definitiv um die rev1.0. Dabei kam es wiederholt zur Fehlermeldung, welche ich als Bild angehangen habe. Der Treiber lässt sich demnach nicht vollständig installieren.
 

Anhänge

  • IMG_0471.jpeg
    IMG_0471.jpeg
    6,5 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_0474.jpeg
    IMG_0474.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_0473.jpeg
    IMG_0473.jpeg
    5,3 MB · Aufrufe: 49
Du brauchst halt den WIFI Treiber für dein Mainboard.

Den bekommst du z.B. HIER. Brauchst aber natürlich einen PC mit Internet im den runterzuladen.

Hast du die Möglichkeit mit Handy und USB-Tethering getestet, falls du ein Android Handy hast?
 
Das ist exakt der Treiber, den ich versucht habe manuell zu installieren.
Auch die Installation mit Kompatibilitätseinstellung war erfolglos.
Der Bluetooth-Treiber in der Tabelle direkt darüber ließ sich problemlos installieren.

Ich bin leider Apple verfallen…
 
Teste mal den Intel WIFI Treiber aus der Liste. Also Version [23.10.0.8].
 
klick mal bitte auf den Netzwerkcontroller doppelt
dann der Reiter Details
und unter Eigenschaften dann bitte Hardware-IDs
Screenshort please
 
Stock86 schrieb:
Teste mal den Intel WIFI Treiber aus der Liste. Also Version [23.10.0.8].
Mit dem Treiber hatte ich leider auch keinen Erfolg.

Lösung war tatsächlich ein Android-Smartphone mit USB-Tethering. Damit konnte ich das Gigabyte Control Center laden und installieren. Dieses hat dann alle empfohlenen Treiber installiert, u.a. einen Realtek 8852 Wifi-Treiber.

Nun funktioniert alles und ich kann den PC fertig einrichten.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stock86
Zurück
Oben