News Neue AMD-Roadmap für 2006 und 2007

Man das sind dann Leistungen! Ein Dualcore Fx mit echten 2x 2,6 krass! :o
Was sollen die Dinger dann kosten 2000 euronen oder was?
 
Simon schrieb:
Schön zu sehen, dass sich AMD nun ServerWorks entgültig ins Boot geholt hat. Bisher ist von denen ja noch nicht soviel zu sehen auf dem Opteron Sektor.
nVidia ist auch weiterhin am Start.
Da drängt sich natürlich die Frage auf, ob AMD in Zukunft überhaupt noch eigene Chipsätze für den Opteron herstellt. :/
Serial SCSI und Hardware RAID5 ist auf jeden Fall ein schöner Ausblick. (auch wenn ich kein Freund von Onboard-RAID bin)
AMD arbeitet seit mehr als ein Jahr mit denen zusammen ... es sieht so aus, dass der HT 1000/2000 mit dem NFORCE 4 Pro langsam den AMD 8000 Chipsatz ersetzen soll.

Bei dem Nachfolger dem K9 wird es aber sicherlich wieder einen Referenzchipsatz von AMD geben. AMD versteht sich als Technologieeinführer, nicht als Wettbewerbverdränger ...

62 Watt Dual-Core Mobilprozessor ist doppelt soviel wie Intels Yonah. Damit kann man natürlich niemanden mit beeindrucken. :/
Das wird weiter gedrückt werden ... wer Embedded Opterons verkündet, der wird nicht bei 62 W stehen bleiben.

PCIe Gen 2 ist doch sinnlos, wenn nicht mal ordentlich - von ein paar RAID Controllern und Fibre-Channel Karten abgesehen - PCI Express Peripherie vorhanden ist.
Darum sollte AMD es doch aber nicht auf den alten Stand halten oder? :D

Mittlerweile hat AMD einen Steck-Kartenstandard definiert, der auf dem PCI-Express 16 Steckslot basiert, der ist dann lediglich um 180° gedreht ... schon deswegen sollte der PCI-Express Standard erweitert werden, damit nicht andere Standards High-Speed Karten den PCI-Express kanibalisieren. ... HTX als Steckkartenstandard ist da eine noch kleine aber potenzielle latente Gefahr

...

Mit FB-DIMM sieht das auch noch etwas anders aus.
Ebend! ;D

Bo(2005)
 
Simon schrieb:
Nennt mir massentauglichen DDR1 RAM, der 667 (und deutlich mehr) MHz bei 3-2-2-4 Timings schafft. Bei Dual- bzw. Multicore wird man irgendwann nicht drum rum kommen, auf höhere Bandbreiten aufzustocken.

DDR667 sicher nicht aber zum einen haben wir da Samsung TCCD - der wirklich von jemdem besseren Hersteller eingebaut wird und DDR 600 bei 2,5-3-3-x schafft.
Zum anderen wieder BH-5 - am besten Vertreten durch Mushkin Redline - 270 Mhz bei 2-2-2-5.

Beide Ramtypen schaffen auf einem A64 Sys bei 1:1 Untersetzung >8Gb/sec.
Das ganze bei Latenzen von deutlich weniger als 40 ns (sogar um 32ns).

DAS will ich mal von nem DDR2 System sehen - zumal keiner der beiden genannten Ramtypen mehr als 250€ kostet.
Der Muskin Redline sogar knapp über 200€.

Vor allem beim Unbuffered Transfer schlägt DDR mit diesen brutalen Latenzen alles an DDR2 - egal wie getaktet.


Davon abgesehen - hast du schon mal Opteron Benchmarks mit DDR Ram und eingeschaltetem NUMA gesehen? Das geht bei 15GB/sec los!
Auch der Durchsatzrekord bei Workstations wird immer noch mit 10,3GB/sec von DDR1 Ram gehalten!
 
das ist doch mal was schönes...

amd x2 wenn ich aus dem urlaub zurück bin
GOIL !

da freut man sich doppelt wenn man wieder at home ist :D

ich persönlich glaube und köntne darauf wetten

Wenn ATI seine next Generation Karte auf AGP x8 setzt und
somit kein PCI Express sowie BTX braucht... > das dann AMD sicher nochmal die Taktrate beim AMD 64 hochstellt auf bestimmt single core 4200 bzw 4400 >ab dann wird es sicher nur noch dual core bis 5000 > 3 ,0 GHz !gehen :freaky:

Ich würde an AMD stelle ,still sein und nicht alles veröffentlichen jetzt...
ich meine sie haben doch eine schnelle cpu draußen warum zum teuefel
dann 1 jahr später die alte technik sofort einstelleun und auf DDR 2 setzen ?

Intel wird mit sicherheit erst nächstest Jahr Sommer bzw zur Cebit erste Pentium M Dual Core mit neuem Sockel und DDR 2 bus vorstellen können...
>aber deswegen muss amd
ja nicht gleich auch umsteigen ?

WARUM umsteigen ?
Wenn man schnell genug ist?

Ist es nicht besser jetzt viel geld aus der techni verdiene die man jetzt rausgebracht hat und dafür in ruhe für die nächste generation noch arbeiten und
dann direkt mit DDR 3 SAMSUNG QDR -PLAYSTATION 3 Speicheranbindung rauskommen :D
?
 
Bokill schrieb:
AMD arbeitet seit mehr als ein Jahr mit denen zusammen ..
Ich weiß, aber bisher sieht man davon recht wenig. Es zählt keine Arbeit, es zählen Ergebnisse... :rolleyes:

BOZ_er schrieb:
DDR667 sicher nicht aber zum einen haben wir da Samsung TCCD - der wirklich von jemdem besseren Hersteller eingebaut wird und DDR 600 bei 2,5-3-3-x schafft.
Zum anderen wieder BH-5 - am besten Vertreten durch Mushkin Redline - 270 Mhz bei 2-2-2-5.
Ich hab extra "massentauglichen" RAM geschrieben, damit so dusslige Sachen garnicht erst kommen.
Du kannst mir Mushkin Redlines nicht als massentauglich verkaufen, der RAM wird mit "Active Cooling required" beworben, die er bei den Spannungen die er brauch, um auf 270 MHz 2-2-2-5 zu kommen bei BH5 Chips auch dringend erforderlich ist.
Zumal nur sehr wenige Boards Spannungen von 3,3 Volt aufwärts liefern und für eine JEDEC Spezifikation taugt sowas erst recht nicht.
Gleiches gilt für den TCCD. Große Serienproduktion von 2,5-3-3-7/8 bei DDR600 ist eben nicht drin, meistens muss sogar entweder RAS to CAS Delay oder RAS Precharge auf 4 gesetzt werden. :rolleyes:
BOZ_er schrieb:
Beide Ramtypen schaffen auf einem A64 Sys bei 1:1 Untersetzung >8Gb/sec.
Das ganze bei Latenzen von deutlich weniger als 40 ns (sogar um 32ns).

DAS will ich mal von nem DDR2 System sehen - zumal keiner der beiden genannten Ramtypen mehr als 250€ kostet.
Der Muskin Redline sogar knapp über 200€.
< 10 GB/s sind mit DDR2 auch schon erreicht worden - zumal es da plattformbedingt noch deutlich schwieriger zu erreichen ist. Auf 40 ns kommt DDR2 warscheinlich nicht, das stimmt wohl.
BOZ_er schrieb:
Davon abgesehen - hast du schon mal Opteron Benchmarks mit DDR Ram und eingeschaltetem NUMA gesehen? Das geht bei 15GB/sec los!
Auch der Durchsatzrekord bei Workstations wird immer noch mit 10,3GB/sec von DDR1 Ram gehalten!
10,3 GB/s hatten wir hier im Forum auch schon mit DDR2. :evillol:
Und NUMA zählt kaum, da dort bei mehreren Prozessoren auch eben mehrere Memory-Controller gleichzeitig zum Einsatz kommen. :rolleyes:
Es muss schon vergleichbar sein, mehrere Memory-Controller zählen nicht. Oder möchtest du den Dual-Core auch mit 2 Memory-Controllern ausstatten?
Da hätte schon zur Folge, dass selbst bei Single-CPU Konfig mindestens 4 Riegel zum Einsatz kommen müssten. :rolleyes:

mfg Simon
 
Simon schrieb:
Ich hab extra "massentauglichen" RAM geschrieben, damit so dusslige Sachen garnicht erst kommen.
Du kannst mir Mushkin Redlines nicht als massentauglich verkaufen, der RAM wird mit "Active Cooling required" beworben, die er bei den Spannungen die er brauch, um auf 270 MHz 2-2-2-5 zu kommen bei BH5 Chips auch dringend erforderlich ist.
Zumal nur sehr wenige Boards Spannungen von 3,3 Volt aufwärts liefern und für eine JEDEC Spezifikation taugt sowas erst recht nicht.
Gleiches gilt für den TCCD. Große Serienproduktion von 2,5-3-3-7/8 bei DDR600 ist eben nicht drin, meistens muss sogar entweder RAS to CAS Delay oder RAS Precharge auf 4 gesetzt werden.

Was ist an Mushking Redline bitte nicht massentauglich? Es gibt extra nen OCZ Rambooster - einfach in einen DDR Slot stecken und loslegen - ich habe davon mehrere im Einsatz und habe noch nie jemanden gesehen, der das Teil nicht auch nach Einweisung selber in Betrieb nehmen konnte.
Aktive Kühlung sollte man IMMER in der Ecke haben, wo Ram und Spannungswandler sitzen - gerade beim Übertakten (und Übertakten is ja nun Volkssport geworden).
Und das DFI NF4 ist ja nun zZ DAS AMD Board zum Übertakten - viele haben die >3,3V Option also an Bord.

Auch TCCD wird/wurde mehr produziert als verkauft wird - es gibt wenig TCCD, der nicht 2,5-3-3-x auf 290-300Mhz schafft - man muss sich halt vor dem Kauf informieren.

Und warum darf ich NUMA nicht ins Feld ziehen? NUMA ist eine Technologie, die nur auf DDR1 funktioniert - und du wolltest mir erzählen DDR2 ist besser. Ist doch egal wieviele Speichercontroler ich an den Start bringe - meine 15GB/sec aufwärts gehen NUR mit DDR1 und Opteron System.
 
AMD hatte ja eigentlich mal verlautet lassen, dass sie kein DDR2 machen wollen, sondern entweder direkt DDR3 oder QDR.

Ist die Frage, wie es jetzt wieder abläuft. Vielleicht schreien ja die Kunden nach DDR2. Dann muss AMD natürlich die Kunden befriedigen. Ist halt viel Entwicklungsarbeit, weil der Speichercontroller neu designt werden muss.
 
BOZ_er schrieb:
Was ist an Mushking Redline bitte nicht massentauglich? Es gibt extra nen OCZ Rambooster - einfach in einen DDR Slot stecken und loslegen - ich habe davon mehrere im Einsatz und habe noch nie jemanden gesehen, der das Teil nicht auch nach Einweisung selber in Betrieb nehmen konnte.
Aktive Kühlung sollte man IMMER in der Ecke haben, wo Ram und Spannungswandler sitzen - gerade beim Übertakten (und Übertakten is ja nun Volkssport geworden).
Und das DFI NF4 ist ja nun zZ DAS AMD Board zum Übertakten - viele haben die >3,3V Option also an Bord.
Nicht massentauglich sind in erster Linie die Stückzahlen - du glaubst doch nicht allen ernstes mit solchem High-End-Speicher könnte man den Markt decken...
Und ebenfalls nicht massentauglich ist ein Stromverbrauch von bis zu 30 W pro Modul.
Ferner muss die Abwärme ja nicht nur weg vom Speicher, sondern auch aus dem Gehäuse heraus, moderne Intel-Prozessoren sind heute für eine maximale Gehäusetemperatur von 39°C, darüber gibts laut Hadnbuch keinen Anspruch mehr auf die versprochene Leistung. (Prozessor untertaktet sich, wenn er zu warm wird).
Ich brauche bei meinem AthlonXP-System mit 2 DDR400-Modulen , NForce-2U400, Drei-Phasen-Spannung und Radeon 9700 schon 120 m³/h Luftausstoß um die Wärme noch schnell genug aus dem Gehäuse zu transportieren, wie viel brauche ich, wenn der RAM statt wie bisher bei mir bis 20 W (2 Module) 60 W braucht? Das ist eben doch eher was für Overclocker - nichts für eine vernünftige Workstation, die neben Leistung auch auf Leise getrimmt sein sollte, damit der Anwender, der acht Stunden am Tag vor ihr sitzt, nicht zu sehr an Stress leidet und somit seine Arbeitseffektivität gehalten werden kann. ;) Und auch schon gar nichts für den Desktop-Massen-Markt.
BOZ_er schrieb:
Und warum darf ich NUMA nicht ins Feld ziehen? NUMA ist eine Technologie, die nur auf DDR1 funktioniert - und du wolltest mir erzählen DDR2 ist besser. Ist doch egal wieviele Speichercontroler ich an den Start bringe - meine 15GB/sec aufwärts gehen NUR mit DDR1 und Opteron System.
Wo steht, dass NUMA theoretisch grundsätzlich auf DDR1 beschränkt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD gibt Gas. Finde das super so.
Zwar wieder ein neuer Sockel und neuer Ram aber naja.
Werde Ende des Jahres aufrüsten weiß schon was ich mir hole so lange hält mein Teil schon noch.

AMD weiter so!
 
@Simon
Wenn du 62W für eine Dualcore Notebook CPU viel findest, lies die News mal richtig durch und du wirst noch ne andere Zahl finden....35? Die 62W dürften für DTR sein, aktuelle P4 für DTR haben übrigens eine TDP von 88W bei einem Core.

Was DDR1-2 angeht kann man AMD nur gratulieren. Ich habe diverse News gelesen, dass sich die Hersteller über extrem schleppende DDR2 Nachfrage beschweren. Der Grund ist klar, teurer und nicht schneller. AMD hat abgewartet und wie schon zu Rambus Zeiten auf die bessere Lösung gesetzt.
 
Simon schrieb:
Ich weiß, aber bisher sieht man davon recht wenig. Es zählt keine Arbeit, es zählen Ergebnisse ...
Was denn nun Simon?

Willst du Ergebnisse sehen? Broadcom HT 1000/2000, NFORCE4 Pro, SIS 742 CX (Embedded Sockel A) ... oder eine Super Duper Game Show mit Ankündigungs-Klimbim?

Das Trompeten mit Werbemuskeln hat AMD nicht so, da ist der andere grosse Wettbewerber wesentlich kräftiger auf der Brust. Wichtig ist, was hinten raus kommt. Und nun sehen wir die Ergebnisse der Ko-Operation seitens AMD mit anderen ...

MFG Bo(2005)
 
Sagt mal nach welchem System bewertet AMD den X2 denn bezüglich des XP-Ratings?? Man muss ja eh sagen daß die nutzbare Power sehr(!) von der Testumgebung abhängt, logisch. Eine Single-Thread-Anwendung lastet einen Core aus während sich der andere langweilt... = dieselbe Leistung wie ein normaler 4000+. Anwendungen die DualCore unterstützen (3D Studio Max 7), schaffen allerdings tatsäch praktisch doppelte Leistung, das entspräche einem gigantischen Athlon 64 8000+ !!! So ein Ding "Athlon 64 X2 4800+" zu nennen ist irgendwie.... verwirrend, es sagt nicht viel aus.

Viele schöne Benchmarks: http://www.de.tomshardware.com/cpu/20050511/index.html

Da kann man nur beten, daß Spiele-Entwickler diese Reserven bald nutzen können.... Physikberechnungen und/oder KI wird sich doch wohl auf nen zweiten Core auslagern lassen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das, nur ein Jahr DDR2 "OMG" ??? Dann überspringe ich DDR2 und warte dann auf DDR3
Kaufe dann noch einen 4400+ oder höher und warte bis DDR3 verfügbar is.


MfG
 
MountWalker schrieb:
Nicht massentauglich sind in erster Linie die Stückzahlen - du glaubst doch nicht allen ernstes mit solchem High-End-Speicher könnte man den Markt decken...

Ich habe noch nicht erlebt, daß irgendein HighEnd Speicher wegen Nachfrage nicht verfügbar gewesen wäre.
Und es kaufen immer mehr Leute guten Ram - wie gesagt Übertakten wird Volkssport


Und ebenfalls nicht massentauglich ist ein Stromverbrauch von bis zu 30 W pro Modul.
Ferner muss die Abwärme ja nicht nur weg vom Speicher, sondern auch aus dem Gehäuse heraus, moderne Intel-Prozessoren sind heute für eine maximale Gehäusetemperatur von 39°C, darüber gibts laut Hadnbuch keinen Anspruch mehr auf die versprochene Leistung. (Prozessor untertaktet sich, wenn er zu warm wird).
Ich brauche bei meinem AthlonXP-System mit 2 DDR400-Modulen , NForce-2U400, Drei-Phasen-Spannung und Radeon 9700 schon 120 m³/h Luftausstoß um die Wärme noch schnell genug aus dem Gehäuse zu transportieren, wie viel brauche ich, wenn der RAM statt wie bisher bei mir bis 20 W (2 Module) 60 W braucht? Das ist eben doch eher was für Overclocker - nichts für eine vernünftige Workstation, die neben Leistung auch auf Leise getrimmt sein sollte, damit der Anwender, der acht Stunden am Tag vor ihr sitzt, nicht zu sehr an Stress leidet und somit seine Arbeitseffektivität gehalten werden kann. ;) Und auch schon gar nichts für den Desktop-Massen-Markt.

Also du musst mir erklären wie die Wärmeabgabe eines Bauteils bei linear ansteigender Spannung mehr als quadratisch ansteigt.
Wollen wir mal festhalten, daß
(a) Mushkin Redline bei 3,2V 250Mhz bei 2-2-2-x schafft
(b) BH-5 Speicher maximal bei 3,7V betrieben wird und damit nur 33% über der normalen Spannung
(c) Samsung TCCD nur mit 2,8V betrieben wird.

TCCD muss garnicht extra gekühlt werden - BH5 zieht keine 30W (vorher verglüt das PBC)

Weiterhin passen in jedes bessere Gehäuse 120mm Lüfter - die schaffen bei <30dB locker 120m³/h - kleinere Lüfterhobel sind natürlich nicht zu gebrauchen....

Man kann also mit einem 120mm Frontlüfter - einem der kleineren Lüfter der die MOSFETS kühlt und einem 120mm Lüfter auf dem CPU locker die Abwärme wegschaffen und ich gehe jede Wette ein, daß der ungeregelte Ati Lüfter einer 9700 lauter ist als die 3 geregelten Lüfter die sonnst drinn sind.

Die Systeme die ich mit High End DDR Ram ausgerüstet habe laufen ALLE mit mit >250Mhz bei BH-5 Ram und bei 300Mhz bei TCCD Ram und keiner von denen ist lauter als mein alter NF2 Hobel mit böse übertaktetem Barton 2500+

Bei Intel Prescott Standheizungen mag das mit der CPU Kühlung natürlich anders aussehen aber auch Waküs sind für jedermann dank Komplettpaketen handhabbar (und wie ich erstaunt feststellen konnte sogar recht performant).

DDR gehört jedenfalls LANGE noch nicht zum alten Eisen - gerade mit NF4 wurde das bewiesen.
DDR2 wird erst mit FSB1066 überlegen sein und bis dahin dauert es noch ein paar Monate (bis zur massentauglichkeit).


Ich
 
hm versteh ich nicht was ist unübersichtlich ? : es gibt ddr2 nur für intel is doch ganz einfach =)

@ über mir provizier mounti nicht =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben