News Neue Benchmarks eines Intel Core i7-4770K aufgetaucht

Intel geht es nicht um mehr Leistung sondern um die Effiziens einer CPU sowie die Integrierte Grafikeinheit.
Leistungstechnisch darf mann nicht auser acht lassen das sie dort Markt Dominierent sind also warum mehr Power ??? wenn es keine Konkurenz gibt.

Die Inovations Schritte liegen zeit der ersten I Serie bei der Integrierten GPU die Leistungstechnisch fast jedesmal Verdoppelt wurde und der verbrauch der stetigt sinkt.
 
Bei CPU`s gings doch schon immer langsamer vorwärts in Sachen Leistungssteigerung.

Die Wechselintervalle sind eigtl. sehr lang. Ich habe immer noch nen QX9650 @ 4GHz und keine Einbuße bei Spielen oder beim normalen Arbeiten. Der wird wohl noch nen paar Jährchen bleiben :)

Viel Schlimmer ist das man z.b. auf der Arbeit teils noch mit 1,6 oder 2GHz Single Core und 1-2GB Ram rumdümpelt die alleine mitm Hochfahren schon überfordert sind wenn 3 Programme und Outlook im Autostart liegen, damit man sich schön nen Kaffee ziehen kann während der Rechner 15 Minuten bootet :D

Bei Grakas ist man fast schon gezwungen alle 2 JAhre was neues zu kaufen wegen Direct X wenn man wirklich alles voll genießen möchte.
Mal sehen wie lange meine aktuelle GTX570 aus dem letzten Jahr hält..
 
Intel soll das Teil endlich rausrücken. Diese künstliche Warterei nervt einfach nur noch.
 
bleibt immer noch die frage, ob WLP oder lötzinn unterm heatspreader zu den kernen...
würd mich am meisten interessieren ;)
 
hoffentlich nutzt AMD das geringe leistungsplus und kann endlich halbwegs aufschließen bezüglich Leistung pro watt. von der reinen Leistung her geht's ja schon einigermaßen.
der cpu markt brauch Konkurrenz.. sonst kann Intel auch weiterhin so hohe preise verlangen
 
Zuletzt bearbeitet:
brubbelmichi schrieb:
Naja, war zu erwarten. Aber einfach mal "richtige" Tests von "unabhängigen" Seiten abwarten :D


Da wird sich aber nicht viel ändern,
5-12% wurde schon vor Monaten vorhergesagt und daran wird sich auch nicht viel ändern,
trotzdem ist der Haswell ein gutes Produkt in meinen Augen,
vorallem weil ich immer noch mit einem 775er system Arbeite das dieses Jahr ersetzt wird.
 
Lars_SHG schrieb:
genau - zeigt aber dennoch das Dilemma - meist reicht eben der C2Q noch aus und das nach so vielen Jahren......

Und lass mich raten, daran ist die Hardware schuld, die in letzter zeit mehr und mehr integriert hat. AVX2, FMA3, und AMD Igp bald als co-Prozessor.
Anstatt Intel oder AMD andauernd anzustinken, sollte man mal bewusst machen, dass die Software ebenso mal weiterentwickeln soll, denn da sehe ich mehr Aufholbedarf.
 
hoi pipip...^^

Das sehe ich ähnlich, die Software ist weit hinter der Hardware zurück.
Ist eine merkwürdige Entwicklung. Früher war das anders, die Software profitierte von besserer Hardware.
Heute ist die Frostbite Engine immer noch eine Ausnahme.
Guild Wars 2 skaliert mehr schlecht als Recht mit 4 Kernen, und braucht eine CPU mit hoher IPC.
Und es werden immer noch viele Programme/Tools geschrieben, die nur einen Kern nutzen.

Ich sehe aber auch keinen Trend das sich das ändern wird.
Viel wird heute mit dem Visual Studio geschrieben.
Vielleicht braucht der Markt neue und modernere Programmiersprachen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werde nächstes wochenende i5-2500k verbauen. Immernoch die beste reihe...reicht doch auch. 1-2jahre kann intel wieder richtig power bringen das reicht
 
Falbor schrieb:
bleibt immer noch die frage, ob WLP oder lötzinn unterm heatspreader zu den kernen...
würd mich am meisten interessieren ;)

Folgendes findet man auf Tomshardware:

Coolaler merkte außerdem an, dass sich Haswell zwar sehr gut übertakten lässt, aber immer noch an den gleichen Temperaturproblemen leidet wie Ivy Bridge – wenn auch nicht im gleichen Ausmaß.

Klingt für mich wieder nach WLP.
 
die reine CPU Leistung stagniert bei Intel bereits seit Sandy Bridge. Leider ist es mangels Konkurrenz auch nicht notwendig, viel mehr Leistung zu bieten.

Ein SB i5 reicht aktuell immer noch für alles außer HD-Videobearbeitung aus (und selbst da meistens noch).

Viel wichtiger ist die Leistung der integrierten Grafik, und da macht Intel mMn in Anbetracht des Budgets und des Entwicklungspotenzials der Firma (allein bei den Treibern :freak:) erschreckend geringe Fortschritte.
 
Moselbär schrieb:
Selbst bei 15% mehr Leistung wäre der Schritt bei meiner derzeitigen Konfig einfach zu teuer mMn.

Prozi und Board - da bin ja locker bei 500€.

Es ist wie üblich eine ganz einfache Kalkulation: Brauchst du die 15% Mehrleistung, oder brauchst du sie nicht ?

Wenn nicht, dann muss du auch keine 500 € ausgeben.
Wenn doc, dann gibst du liebend gerne nur 500 € aus.

Wenn ich mit einem Rechner arbeite und Geld verdiene und die Leistung brauche, dann sind nunmal 500 Euro lächerlich wenig.
Ergänzung ()

Picard87 schrieb:
Viel wichtiger ist die Leistung der integrierten Grafik, und da macht Intel mMn in Anbetracht des Budgets und des Entwicklungspotenzials der Firma (allein bei den Treibern :freak:) erschreckend geringe Fortschritte.

Das war aber schon immer so. Und sie es mal so, sie lassen AMD wenigstens noch eine Chance ;-) okok das war böse.
 
ihr redet von 15% , 6% mehr leistung...und denkt das ist wenig?? das ist nicht wenig. Die Dinger sind hald schon so gut entwickelt, dass man jetzt nurnoch langsam vorwärts kommt. Ausser man würde hald wieder andere metalle etc nehmen dann hätte man klar mehr leistung aber dafür würde der preis steigen!

bitte überlegt ein wenig. Ist genau dasselbe wie bei den autos...jedes jahr kommt etwas neues raus das ein wenig mehr ps hat als der vorgänger und verbraucht auch paar prozent weniger.
 
Warum zum Teufel schreibt eigentlich jeder 2. 1155 Sockel Besitzer das es sich nicht lohnt für ihn aufzurüsten? Wem intressiert die Schei**e?
Hat es sich jemals gelohnt die nächste Generation zu holen?

Darüber hinaus seit doch froh das es nicht ständig so große Leistungssprünge gibt, dadurch musst ihr nicht die ganze Zeit aufrüsten und könnt das Geld für was Sinnvolles ausgeben.

Bin mal auf umfangreiche Tests gespannt, besonders ob sich bei der Energieaufnahme nochmal was getan hat. Das Leistungsniveau ist seit Jahren sehr hoch und wird noch sehr lange reichen.
 
Turican76 schrieb:
Erbärmlich nichtwahr,Sandy gibts seit 2009...es lebe der Stillstand


Stillstand?
Intel ist seit Jahren ganz vorne was die Leistung angeht, das nutzen Sie indem Sie sich um meiner Meinung nach wichtigere Dinge kümmern wie die Effizienz und die integrierte Grafikeinheit, bisher konnte Intel mit jeder Generation sowohl die Grafik als auch CPU Leistung steigern und das bei sinkendem Energiebedarf - Inwiefern ist das ein Stillstand?

Ich bin froh dass das Wettrüsten ein Ende hat, man erinnere sich nur an die Zeiten wo AMD und Intel gleichauf waren und Intel mit aller Gewalt vorn sein wollte - man erinnere sich nur nur an an den Pentium 4 und Pentium D
 
Es ist ja auch nicht besonders schwer ganz vorne zu sein, wenn man nur einen Konkurrenten hat...^^

Viele User betrachten ihren PC als Hobby, und "spielen" gerne mit der Hardware.
Wenn sich nur wenig im Desktop-Bereich verändert, hat man kaum Gründe Aufzurüsten.
Da kann es schon geschehen, dass die Posts hier etwas emotionaler sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klartext. Es macht keinen Sinn sich den Huswell zu kaufen wenn man einen ivy schon hat. Hatte mit einem Auge drauf geschielt, doch bei so einem geringen Plus kann ich beruhigt auf die nachste Generation warten.
 
Zurück
Oben