News Neue Beta von WhatsApp: Ein Konto gleichzeitig auf mehreren Geräten nutzen

Autokiller677 schrieb:
Nicht exakt ist eine ziemliche Untertreibung. Bei mir und mehreren Bekannten ist das Ding kurz vor unbrauchbar.
Die von dir beschriebenen Probleme hatte ich zwar auch schon einmal, das waren aber wirklich Ausnahmen. Für mich funktioniert Whatsapp am Desktop zu 99% problemlos. Besser geht es natürlich immer.

Viel nerviger finde ich da die Integration von Signal, wo immer erst alle Nachrichten neu synchronisiert werden müssen. Und am Design könnten die auch mal schrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77, MindofRafi, Vendetta192 und eine weitere Person
Döspaddel schrieb:
@Pastafari
Es gibt doch auch für Windows schon Whatsapp (Web) zum Download.. Ist natürlich nicht exakt wie bei Telegram, ich finde es aber schon ganz praktisch.
Hatte ich vor einiger Zeit schonmal getestet, lief aber gerade auf weniger leistungsfähigen Geräten (mein Surface mit M3 z.B.) bescheiden bis garnicht. Mal ganz davon abgesehen das die Web Plattform sogar noch weniger Features bietet als schon die App (warum man Nachrichten bei WhatsApp im Nachhinein nicht editieren kann, werde ich wohl nie verstehen).
 
Evilc22 schrieb:
Telegramm verschlüsselt nicht außer man erstellt einen eigenen Chat dafür
Das ist so auch nicht richtig. Es gibt im "normalen" Chat keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, das stimmt. Die Nachrichten sind aber dennoch verschlüsselt. Sie sind eben "nur" Client-Server/Server-Client verschlüsselt. Hat allerdings ausgereicht, dass der Russische Geheimdienst keinen Zugriff bekommen hat und anfing Telegram in ganz Russland blockieren zu wollen, was aber dann komplett nach hinten los ging...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Pastafari schrieb:
(warum man Nachrichten bei WhatsApp im Nachhinein nicht editieren kann, werde ich wohl nie verstehen)
Finde ich auch schade, aber da ist Telegram (zusammen mit Wire) auch wirklich die Ausnahme. Weder bei Whatsapp noch bei Signal oder Threema geht das soweit ich weiß. Höchstens Discord könnte man noch nennen, aber das ist auch kein vorrangiger Mobile Messenger.
 
Döspaddel schrieb:
Viel nerviger finde ich da die Integration von Signal, wo immer erst alle Nachrichten neu synchronisiert werden müssen. Und am Design könnten die auch mal schrauben.
Signal benutze ich persönlich nicht, daher kenne ich es nicht aus erster Hand.

Muss man das syncen nur machen, wenn man ein neues Gerät verbindet (dann verständlich, weil halt irgendwie der Key rüber muss) oder jedes mal wenn man neue Nachrichten empfangen hat?

Pastafari schrieb:
Hatte ich vor einiger Zeit schonmal getestet, lief aber gerade auf weniger leistungsfähigen Geräten (mein Surface mit M3 z.B.) bescheiden bis garnicht. Mal ganz davon abgesehen das die Web Plattform sogar noch weniger Features bietet als schon die App (warum man Nachrichten bei WhatsApp im Nachhinein nicht editieren kann, werde ich wohl nie verstehen).
Soll wohl ein persistenz-feature sein. Genauso wie Nachrichten nicht spurlos gelöscht werden, sondern dem anderen angezeigt wird, dass da eine Nachricht war, die jetzt weg ist.
 
romeon schrieb:
"Neue Beta von WhatsApp: Ein Konto gleichzeitig auf mehreren Geräten nutzen"

Hab ich nicht richtig gelesen, oder suggeriert die Überschrift etwas völlig anderes als das, was im Text steht? Scheinbar geht es doch um Web für Computer und nicht um die Smartphone App WhatsApp.
Sehe ich auch so.
Leider ist sowas in letzter Zeit öfter vorgekommen.

@Topic
Die Web App ist mehr als bescheiden...brauchbar, aber das wars auch. Nutze die Web App sowieso extrem selten, weil die ständige Erreichbarkeit mehr nervt als praktisch ist...
 
Völlig egal - endlich zum Beginn diesen Jahres von WhatsApp und Gmail losgelöst.
Alleine WhatsApp hat mich 6 Monate gekostet bis ich die wichtigsten Kontakte auf einen anderen Messenger bringen konnte. Aber mit Signal und Threema deckt man die meisten Kontakte dann irgendwann ab. Bei E-Mail gibt's mit Tutanota und Protonmail zwei ganz gescheite Anbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Mutterbread
UrlaubMitStalin schrieb:
Willkommen im Jahre 2013... das konnte Tg (edit: Telegram) schon von Anfang an...
Ich nutze TG seit Anfang an, und der Mutli Device Support war hier anfangs noch nicht vorhanden. Der kam um Einiges später, würde mal so 2016/2017 schätzen.

---------
Edit:

Hatte das zwar anders in Erinnerung, aber TG hat das anscheinend wirklich schon recht früh nach Release sauber gelöst. So wie man es sich überall wünschen würde.
 
Zuletzt bearbeitet: (------ Irrtum -----)
bart0rn schrieb:
Ich nutze TG seit Anfang an, und der Mutli Device Support war hier anfangs noch nicht vorhanden. Der kam um Einiges später, würde mal so 2016/2017 schätzen.
Definitiv nicht. Ich bin mit meiner Praktikumsgruppe im Studium von WA zu Telegram gewechselt, weil man da dann eben auch vom PC mal schnell Sachen hin- und herschicken konnte, ohne das sich die leeren E-Mails getürmt haben.

Das war mindestens 2014, eventuell sogar noch ein Jahr früher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
grill schrieb:
Das ist so auch nicht richtig. Es gibt im "normalen" Chat keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, das stimmt. Die Nachrichten sind aber dennoch verschlüsselt. Sie sind eben "nur" Client-Server/Server-Client verschlüsselt. Hat allerdings ausgereicht, dass der Russische Geheimdienst keinen Zugriff bekommen hat und anfing Telegram in ganz Russland blockieren zu wollen, was aber dann komplett nach hinten los ging...
E-Mails sind heute bei allen seriösen Anbietern auch Client-Server/Server-Client verschlüsselt.
Nebenbei machen das sämtliche iOS & Android Apps und fast alle Webseiten auch. Ich möchte damit ausdrücken, dass Transportverschlüsselung das absolute Minimum ist, was geleistet werden muss.

Und einem Anbieter kann nicht vertraut werden, dass er Nachrichten nicht ließt und gegebenenfalls falsch damit umgeht. Damit meine ich z.B. fast unvermeidliche Hackerangriffe, weil kein System sicher ist.

Zur Sicherheit von Telegam ist vor kurzem ein guter Beitrag auf Heise erschienen: https://www.heise.de/hintergrund/Telegram-Chat-der-sichere-Datenschutz-Albtraum-eine-Analyse-und-ein-Kommentar-4965774.html
Edit: Der Beitrag ist wirklich schlecht, wie ich beim erneuten durchlesen bemerkt habe. Danke für den Hinweis @grill
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gleichermaßen skeptisch wie gespannt wie sie das anstellen wollen ohne die Verschlüsselung zu schwächen. Ich behaupte nicht, dass es unmöglich ist. Aber es ist leider verdammt leicht bei sowas katastrophale Fehler einzubauen.
 
selbst wenn es dadurch etwas mehr Richtung Benutzbarkeit rutscht werde ich den Facebook-Dreck nicht nutzen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Schon krass wie weit hinterher Whatsapp ist. Ich fände es wirklich mal angebracht, dass man Whatsapp auf mehreren Geräten nutzen kann. Vorallem sollte es doch möglich sein, eine Kompatiblität des Backups zwischen Android und iOS zu machen?

Ich würde eigentlich auch gerne wechseln, jedoch sind die meisten Leute zu faul. Zudem wird es oft auch in der Firma genutzt.

Sollten aber diese Shopingkanäle und Werbung in der App kommen, bin ich definitiv der erste der Weg ist. Das tue ich mir dann nicht auch noch an.
 
Autokiller677 schrieb:
Jetzt noch ordentliche Backups und man hat zumindest den grundlegenden Feature-Level der Konkurrenz. Nur ein paar Jahre hinten dran.

Naja, besser spät als nie, vor allem bei einem quasi-Monopolisten wie WA.

Wieso braucht man Backups von privaten Gesprächen? Selbst Medien Backup ist absolut nicht lohnenswert, so aggresiv wie die Whatsapp Kompression arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scie und Haldi
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, nani8ot und ReVan1199
Autokiller677 schrieb:
Naja, besser spät als nie, vor allem bei einem quasi-Monopolisten wie WA.
Es ist kein Monopolist. Es gibt wirklich hunderte Alternativen.


Pastafari schrieb:
Bin mal gespannt. Vielleicht finden sie ja was das angeht doch noch Anschluss an Telegram.
Telegram hat keine Ende-Zu-Ende-Verschlüsselung für mehrere Geräte
 
grill schrieb:
[...] oder er hat einfach nur keine Ahnung wovon er da geschrieben hat.
Bei dem Artikel hatte ich das Gefühl, das der Redakteur sich überhaupt nicht mit Technik auskennt und trotzdem darüber schreiben will. Es gibt genug gute Artikel die Telegram beleuchten, dieser ist jedoch einfach nur schlecht.

Zum eigentlichen Thema, ich bin ja mal gespannt, wie das mit dem WA Account in Zukunft umgesetzt wird, es war ja mal geplant den Facebook Account mit allem zu verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill und nani8ot
UrlaubMitStalin schrieb:
lol.... Willkommen im Jahre 2013... das konnte Tg (edit: Telegram) schon von Anfang an...
Und wie lange braucht WhatsApp um das ganze zu syncen? Nochmal 7 Jahre?
Telegram kann das noch nicht. Verschlüsselung und Synchronisierung funktioniert nur mit einer App, und das nichtmal mit Gruppenchats.

Döspaddel schrieb:
Finde ich auch schade, aber da ist Telegram (zusammen mit Wire) auch wirklich die Ausnahme. Weder bei Whatsapp noch bei Signal oder Threema geht das soweit ich weiß. Höchstens Discord könnte man noch nennen, aber das ist auch kein vorrangiger Mobile Messenger.
Bei Matrix/Element geht's auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nani8ot und Döspaddel
WhatsApp auf mehreren Geräten gleichzeitig?
Ist ja unglaublich, dass WhatsApp nach 10 Jahren doch mal auf die Idee gekommen ist, dass manche Leute vielleicht auch mehr als ein Smartphone haben, oder sogar ein Tablet, vollkommen absurd sowas.

Ne, WA. Zu spät, der Zug ist abgefahren. Zumindest für mich und meine Kontakte. Kaum jemand nutzt noch WhatsApp. Unter anderem deshalb.

Aber, besser spät als nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skiefis, piepenkorn und Somerset
Zurück
Oben