Neue Boxen 2.0 für den PC 200-300€

Bretze90

Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.459
Hallo Forum,

Ich bin aktuell auf der Suche nach neuen Boxen für meinen PC.
Da ich jetzt ne eigene Wohnung habe möchte ich mir ein schönes 2.0 System gönnen, Subwoofer ist leider durch Vermieter unter mir keine Option. Er ist zwar sehr tollerant aber das möchte ich ihm nicht antun :D.

Angeschlossen wird das ganze an den PC in der Signatur, Soundkarte ist ne Asus Xonar Essence STX II.

Ich möchte was gescheites haben und der Preis von 200-300€ bezieht sich pro Box.
Ich hab mich hier auch schon ein bisschen umgeschaut und ein paar Erfahrungen gesammelt.
Es sollen auf jeden Fall aktive Nahfeldmonitore werden da ich nicht vorhabe damit den Raum zu beschallen.

Anwendungsbereich ist 20% Youtube/Filme, 20% Musik, 60% Gaming. Ich habe gute Kopfhörer, aber wenn ich Alleine Spiele sprich nicht auf das Mikro angewiesen bin nerven mich die Kopfhörer doch öfters mal. Abstimmung sollte eher neutral sein wie bei meinem Beyerdynamic, keine aufgespielten Mitten oder überdrehten Bässe, das pass ich wenn benötigt selber mit EQ an.

Boxen die ich so aus dem Forum aufgenommen hab sind:
Adam F5
Presonus Eris E8
M-Audio BX8 D3
KRK RP8
Adam A3X
Genelec 8010AP
Adam A5X (über Budget, lohnt sich der Aufpreis zu den A3X oder den anderen hier genannten)

Platz auf dem Schreibtisch ist vorhanden bzw wird geschaffen, Wand Montage wäre auch möglich/denkbar.

Ich freu mich schon auf Meinungen oder weitere Vorschläge.
 
Hi!

Willst du zwingend Nahfeldmonitore wegen des Nachbarn?
Ich nutze bspw. eine klassische Verstärker / kleine Regallautsprecher kombi.
Die sind auch nicht (zwingend) laut und ich kann immer umschalten wenn ich meine MMX300 nicht verwende.
Und tiefe Töne sind trotzdem präsent aber nicht zu deftig dass es andere stören würde.

Zum komfortablen umschalten Kopfhörer/Verstärker kann ich schonmal folgendes empfehlen:
http://maxedtech.com/xonarswitch-beta-testing/

Bei Nubert kannst du dich auch mal umsehen:
https://www.nubert.de/nupro-aktiv-serie/420/

Grüße
 
@ kauboy_kurt

Nein, nur der sub fällt wegen dem Nachbarn weg, ansonsten hab ich mich für Nahfeldmonitore entschieden da ich nur direkt vorm PC den Ton brauche und wenn ich das richtig verstanden hab das die beste Wahl dafür ist.
Einen Extra Verstärker möchte ich nicht noch dazustellen, da gefallen mir aktive Boxen für den Einsatzzweck einfach besser.

Ich benutze zurzeit den Audioswitcher mit Tastenkobination wenn ich mal Umschalte, aber leider hat der ab und an bugs und hängt irgendwie, werde das Xonarswitch mal Probieren.

Nubert behalte ich mal im Hinterkopf.


@Jackass

Und welche davon genau ? Lohnt sich der Aufpreis zu den A5X ?

Edit: Hab grade auf Kleinanzeigen ein Angebot für die A5X gesehen, 660€ keine 30 km weg :) ist der unterschied zu den A3X 150€ Wert oder sind die A3X schon so gut das es keinen großen Unterschied macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Denzo90: ich bringe mal noch weitere Alternativen ins Spiel zu den Adams. Grund: mich hatten sie beim Höreindruck nicht so 100%ig überzeugt. Ich hatte mir letztes Jahr die A3x, die F5 und die A5x, wobei ich die A3x irgendwie am stimmigsten fand. Sie gehen alle bis 50hz runter. Daher würde ich bei allen einen Subwoofer einplanen (trotz Nachbarn - muss ja nicht auf Anschlag bzw. Maximum geregelt werden, oder?)

1. Focal Alpha 50 für € 259.- / St. - gehen nochmal 5hz tiefer als die Adams.
2. JBL LSR 305 für € 247.- / Paar (!) inkl. IsoPads - die würde ich ggf. als erstes mal anhören und schauen, ob du wirklich "mehr" brauchst bzw. wenn sie dir nicht gefallen sollten, dann die teueren Optionen testen. Gehen 7 hz tiefer als die Adams.
3. Ich finde die Genelecs toll. Aber auch die brauchen m.E. einen Sub. Daher wird das mit deinem Budget dann leider nicht passen. Wobei... vllt. passt ja der Mivoc SW 1100a zu den 8010ern? Das würde dann gerade so reichen.

Falls du im Raum Rhein-Neckar leben solltest, gibt es da einige Möglichkeiten, die Boxen vor Ort anzutesten. Oder du fährst zu Thomann bei Bamberg...

Übrigens: es gibt auch Subs, die noch dem Frontfire-Prinzip arbeiten und dadurch i.d.R. etwas freundlicher für die nachbarschaftlichen Beziehungen sind.

Trennfrequenz so ca. bei 70hz und das Paket wird runder für dich, ohne die Nachbarn zu nerven.
 
Hab mir die Adam A5X aus Kleinanzeigen angeschaut und angehört und war total begeistert, ich hab jetzt zwar nicht groß verglichen aber denke das passt schon. Wie neu und über 100€ gespart da hab ich zugeschlagen. Trotzdem danke für die ganzen Tipps und die Hilfe.
 
Zurück
Oben