Neue CPU, der Bildschirm bleibt aber Schwarz (4x piepsen)

ZickZick

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
22
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4
  • Mainboard: Asus Prime A320M-K
  • Netzteil: 800Watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Readon r270 Serie und Grafik Onboard
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Anderer PC, andere Probleme.
Verbaut war ein Ryzen 3 1600. Eingebaut ist ein neuer Ryzen 5 3600.
Sobald ich den PC starte, piebst er 1x lang und 3 x Kurz. Monitore geben kein Signal.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1x kurz und 3x langes Piepsen deuten auf ein Problem mit der CPU, den Monitorkabel, CPU Fan oder Tastatur hin, so zumindest Google.
CPU umgetauscht weil evtl. Defekt. Problem besteht weiterhin.
Alte CPU eingebaut, PC läuft.
Das neuste Bios Update wurde vor dem Wechsel eingespielt, Version 6202 https://www.asus.com/de/motherboard...20m-k/helpdesk_bios/?model2Name=PRIME-A320M-K
Das Board ist laut Asus mit allen Ryzen 5 360 Kompatibel https://www.asus.com/de/motherboard...320m-k/helpdesk_cpu/?model2Name=PRIME-A320M-K
CPU wurde ausgebaut und auf verbogene Pins überprüft.
Keine Wärmeleitpaste auf dem Board oder den Pins, nur zwischen CPU und Kühler
Grafikkarte ausgebaut und nur Kabel onboard angeschlossen.
Andere Kabel und Monitor versucht.
RAM im anderen PC geprüft, der ist Ok.
CLR_CMOS. Stromstecker gezogen, Batterie raus. Mit einem Jumper an die 2 CLRTC Pins. Jumper abgezogen, Stromkabel dran und PC gestartet. Wieder das gleiche Piepsen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ähm ... CMOS Reset mit Jumper erfordert das die Batterie DRIN bleibt ! Jumper für 15+Sekunden drauf lassen (länger schadet nicht) und dann das Board "ganz normal" wieder starten. Es muss "nur" das NT komplet aus sein -> Nichts darf mehr leuchten!

Ansonsten ist das verhalten eher seltsam da das Board ja mit der alten CPU weiterhin funktioniert und das eig. auch mit der neuen ohne irgendeinen Firlefanz machen sollte .....

Edit @JoeDante : Er hat nen Bios Reset gemacht (bzw. das versucht) ... deine Fragen sind somit hinfällig.
 
Schon mal den Speicher auf Standard gestellt?
Ist XMP aktiviert? Irgendwas overclocked?
 
Lt. AMI-BIOS-Fehlerbeschreibung könnte die Piep-Sequenz auch auf einen Grafik-RAM-Defekt hinweisen. Baue das Motherboard komplett aus dem Gehäuse aus und lege es auf einen Tisch, baue nur die notwendigen Komponenten ein und starte das System.
 
ZickZick schrieb:
RAM im anderen PC geprüft, der ist Ok.
Das ist leider keine 100%ige Garantie, dass das RAM bei Dir/mit dem 3600 läuft. (Anekdote dazu)
Auf jeden Fall mal mit nur einem RAM-Riegel probieren und ggf. auch mit anderem geliehenen RAM.
Was für RAM ist das überhaupt genau?
 
Ich würde erstmal gucken welche BIOS Version installiert ist auf deinem Mainboard es kann sein das Ryzen 3000 erst ab einem späteren BIOS unterstützt wird.
Ergänzung ()

Habe gerade auf der ASUS Webseite geschaut der Ryzen 5 3600 wird erst ab BIOS Version 4801 unterstützt. Also gucken welche Version drauf ist. Dann gegebenenfalls mit der alten CPU erstmal das BIOS auf einen aktuellen Stand bringen und dann nochmal mit dem neuen Ryzen testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
UnknownLockdown schrieb:
Ich würde erstmal gucken welche BIOS Version installiert ist auf deinem Mainboard es kann sein das Ryzen 3000 erst ab einem späteren BIOS unterstützt wird.
Steht doch im Text vom TE explizit drin ....

Crazytom schrieb:
Lt. AMI-BIOS-Fehlerbeschreibung könnte die Piep-Sequenz auch auf einen Grafik-RAM-Defekt hinweisen.

Nein ... einfach nur NEIN ... wie erklärst du diesen Fall wenn der PC mit der "alten" CPU problemlos läuft ?
 
ZickZick schrieb:
Das neuste Bios Update wurde vor dem Wechsel eingespielt, Version 6202

Schau mal im BIOS anhand der Version, ob das Update auch wirklich erfolgreich durchgelaufen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
NatokWa schrieb:
Nein ... einfach nur NEIN ... wie erklärst du diesen Fall wenn der PC mit der "alten" CPU problemlos läuft ?
ganz einfach : der speicher controller welcher den ram ansteuert sitzt in der cpu

andere (ältere) cpu = anderer (älterer) speicher controller
 
Ich würde ja auch erstmal beim BIOS ansetzen und zu Not mal ein älteres BIOS testen was die CPU auch schon supported hat. Das Board funktioniert die GPU ja scheinbar auch dann könnte es ja noch an der CPU liegen aber eher unwahrscheinlich.
 
n1tro666 schrieb:
das wird nicht funktionieren da die cpu keine eingebaute grafik hat

Doch, da das BIOS zuerst die CPU und dann später erst die GraKa prüft.
Sobald er dann also wegen GraKa anders piepst, weiß man, dass die CPU soweit funktioniert.
 
Verbaut 2 8GB G.Skill Aegis DDR4-3200 Ram. In der Tat, einer war kaputt. Der bleibt jetzt erst mal draußen bis die neuen da sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnknownLockdown und Restart001
Zurück
Oben