Neue CPU + Mainboard (PC Teilaufrüstung)

Derail

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mein aktuelles System teilweise aufzurüsten. Dabei soll möglichst viel von dem alten System bestehen bleiben, da meiner Meinung nach die aktuell verbaute CPU meine Grafikkarte etwas limitiert.

Aktuelles System:
CPU: i5 8600k
MB: MSI Z370 Gaming Pro Carbon
RAM: 4 x 8GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16 (16-18-18-38) - XMP
GPU: Asus ROG Strix 1080
SSD: Crucial M4 128GB (C-Laufwerk); Samsung 850 Pro 256 GB; Samsung 860 EVO (500GB)
HDD: WD Blue 10EZEX 1TB
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 - 500W 80+ Gold
CPU Kühler: be quiet! Shadow Rock Slim
Gehäuse -> Sharkoon BW9000-W

Geplantes System (geänderte Bauteile in fett):
CPU: Ryzen7 5800X
MB: MSI MAG B550 Tomahwak

RAM: 4 x 8GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16 (16-18-18-38) - XMP
GPU: Asus ROG Strix 1080
SSD: Samsung 970 Evo Plus 1TB (C-Laufwerk); Samsung 850 Pro 256 GB; Samsung 860 EVO (500GB)
HDD: WD Blue 10EZEX 1TB
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 - 500W 80+ Gold
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
Gehäuse -> Sharkoon BW9000-W

Nachfolgend ein paar Fragen / Entscheidungsinfos zu einzelnen Komponenten:

Mainboard:
Ich habe zwischen dem MSI Board und dem ASUS ROG Strix B550-F Gaming tendiert und mich schlussendlich (aufgrund der Erfahrungen mit dem aktuellen Board) für das MSI Board entschieden. Gibt es in dem Preisbereich andere Empfehlungen? Das Tomahawk gab es ja bereits für unter 100 €.

CPU-Lüfter:
Hier habe ich zwischen dem Dark Rock Pro 4 und dem Noctua NH-D15 geschwankt. Ich würde gerne das Gehäuse weiterhin verwenden und der Noctua ist mit einer Höhe von 165mm angegeben. Wenn ich dann noch den Lüfter aufgrund der RAM Slot nach oben setzen muss passt dieser nicht mehr in das Gehäuse. Der Dark Rock Pro 4 sollte mit 163 mm besser passen. Allerdings habe ich hier aktuell die Sorge, dass der Lüfter mir 2 von 4 RAM Slots blockiert.
Gibt es jemand der Erfahrungen mit den beiden Lüftern gemacht hat und mir sagen kann, ob und wie es möglich ist mit einem der beiden Lüfter alle 4 RAM Slots zu nutzen? Für Alternativvorschläge bin ich offen.

RAM:
Ich habe div. Berichte gelesen und Videos geschaut in denen steht, dass bei einem Ryzen CPU es einen Leistungsschub bei der Verwendung von 4x8GB anstelle von 2x16GB geben soll. Der RAM ist gem. Liste mit dem Board und dem CPU kompatibel. Ich liebäugle aktuell noch mit dem Crucial Ballisitix CL3200 (4x8GB - 2 Kits), da man diesen besser auf 3600+ übertakten können soll. Ggf. ist dieser von den Abmaßen auch besser für einen der beiden CPU Kühler geeignet. Hat hier jemand Erfahrungswerte / Empfehlungen?

Netzteil:
Gem. Netzteilcheck auf der Seite von be quiet sollten die 500W für das geplante System ausreichen. Ich würde erst bei dem GPU Upgrade auch das Netzteil aufrüsten. Sieht das hier jemand anders / kritisch?

Gibt es neben den obigen Fragen noch weitere Tipps / Hinweise für das geplante System oder kann man hier bedenkenlos auf Shoppingtour gehen?

Ich danke euch schon mal für die Hilfe!

Viele Grüße
 
Willkommen

Messen ist besser als meinen
Was limitiert hier eigentlich?

Derail schrieb:
verbaute CPU meine Grafikkarte etwas limitiert.
Limitiert wo? Keine Software wurde genannt.

Derail schrieb:
Spätestens mit einem sinnvollen Powerlimit der CPU reicht der mehr als aus.

Derail schrieb:
Leistungsschub bei der Verwendung von 4x8GB anstelle von 2x16GB geben soll.
Leider nicht korrekt. Was zählt sind 4 Ranks. Ob die aus 4x8 oder 2x16 kommen, nähert sich dem Messfehler an.
Da der Ram derzeit beispiellos günstig ist, kannst du es spaßeshalber trotzdem machen.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html
Verkaufe den Alten. Es ist eher Kategorie "basteln für geringe Kosten".

Derail schrieb:
Gibt es in dem Preisbereich andere Empfehlungen?
i5 12600k(f) mit Z690 DDR4 und Asus-Cashback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
An sich keine großen Einwände. Aktuell gibt es ja den 5800X reduziert bei Mindfactory.
https://www.mindfactory.de/DAMN

Dazu der von @Zwirbelkatz erwähnte RAM ist sehr gut und super günstig gerade.
Derail schrieb:
Allerdings habe ich hier aktuell die Sorge, dass der Lüfter mir 2 von 4 RAM Slots blockiert
Daher habe ich den Mugen 5. Er ist seitlich Richtung Gehäusewand nach hinten versetzt und hält alle 4 RAM Slots frei. Und er hält meinen 3900X auf gute 60-65 Grad beim Zocken etc.
 
Zurück
Oben