Neue Framework Laptop Präsentation

JunkScore

Ensign
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
136
Weiß nicht, ob dazu eine News geplant war (aber letztes Mal kam keine, deswegen wollte ich mal drauf aufmerksam machen für diejenigen, die interessiert sind).

Framework Laptop hat Intel 13th gen und AMD Ryzen 7040 Support angekündigt. Außerdem, und das ist der interessante Teil, haben sie einen 16 Zoll Laptop vorgestellt. Der scheint wohl noch nicht ganz fertig entwickelt zu sein, aber das Konzept ist unfassbar genial. Der Laptop hat nun 6 Anschlussmodule. Außerdem gibt es hinten ein Modul, in dem Sachen wie eine GPU, Capture Cards oder zusätzlicher Speicher verbaut werden können.

Die Tastatur ist auch anpassbar. Es kann entweder das "klassische" 16 Zoll Design mit Numpad und versetzter Tastatur + Trackpad verwendet werden, oder man versetzt die Tastatur mittig und hat seitlich jeweils Platz für ein Modul. Diese Module könnten zum Beispiel LED-Anzeigen oder ein zweiter Bildschirm sein. In dem Tastaturblock können auch andere Sachen platziert werden, im Video wurden zum Beispiel ein Synthesizer oder ein Mischpult gezeigt. Wie schon gesagt, er ist noch nicht bestellbar, deswegen ist fraglich, wie weit die Entwicklung des 16 Zoll Laptops ist. Ich fand die Präsentation alles in allem aber sehr gut.

Wer möchte, kann sie sich auf Youtube angucken, Qualität ist leider nicht die beste, habe das Gefühl die haben ihr komplettes Budget in R&D gesteckt :)

Ihre Website ist gerade leider nicht erreichbar, da sie überarbeitet wird, deswegen müssen wir uns zu genaueren Informationen noch etwas gedulden.

Edit: Logian war wohl schneller

2. Edit: Falls jemandem der Name nichts sagt, Framework Laptops Ziel ist es, upgradebare und reparierbare Laptops herzustellen. Der erste Laptop kam 2021 auf den Markt, und hat nun bereits 2 (mit der AMD Option 3) neue Generationen an Mainboards bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, KitKat::new(), Sugoi und eine weitere Person
Zurück
Oben