Neue Frontlautsprechen müssen her

beefy36

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
46
Hallo Zusammen

Ich wollte mich hier nur mal bestätigen oder des besseren belehren lassen, ob ich mit meinem Vorhaben alles korrekt mache ;)

Zur ist Situation:

Zur Zeit habe ich am TV das Onkyo HT-S9405THX Set am laufen. Den Receiver musste ich vor ein paar Jahren ersetzen und habe mir den Onkyo TX-NR646 dazu geholt mit den Atmos Lautsprechern Onkyo SKH-410 (sind nicht das gelbe vom Ei und werden zeitnah ersetzt). Leider ist mir jetzt einer der Frontspeaker kaputt gegangen und brauche nun Ersatz.

Nach langem recherchieren durchs Interneht bin ich auf die Dali Oberon 5 gestossen. Von den Reviews her sind sie in ihrem Preissegment recht gut bewertet. Optisch gefallen sie mir ebenfalls und der Preis liegt noch genau in mein Budget.

Nun zu meiner Frage:

Machen diese Lautsprechen Sinn bei meinem Setup oder ist dies schon fast ein Overkill?

Anwendungszweck des gesamten Setup's --> Filme, Serien, Gaming und Musik (also das ganze Spektrum)

Ich hoffe auf Bestätigungen für mein Vorhaben oder konstruktive Kritik :)

Vielen dank
 
Hi,

Lautsprecher kannst du nicht nach technischen Daten oder reviews kaufen.
Jeder Lautsprecher klingt in jedem Raum anders.
Daher musst du vorher unbedingt probehören.
Am Besten tust du dies in deinem eigenem Abhörraum.
Einen ersten Ansatz bekommt man beim Fachhändler, aber wie er dann bei dir zuhause klingt, ist entscheidend!
Daher würde ich dir wirklich ans Herz legen, beim Fachhändler Lautsprecher anzuhören.

Zu Hause ist die korrekte Aufstellung der Lautsprecher und die Raumakustik entscheidend.
Hier gibt es vieles, dass du falsch machen kannst - oder optimieren kannst.

Eine Empfehlung auszusprechen ist eigentlich nicht möglich, da wir nicht deine Ohren haben und auch nicht deine klanglichen Vorlieben kennen.

beefy36 schrieb:
Von den Reviews her sind sie in ihrem Preissegment recht gut bewertet

Das mag möglich sein, nützt dir nur nichts, wenn sie DIR klanglich nicht gefallen. ;)
Und in reviews wird oft/immer alles hochgelobt - denn sie verdienen daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NEO-GEO, osf81 und lazsniper
Habe schon mehrere Jahre die Vorgänger Dali Zensor 5 am TV im Einsatz - von der Optik und dem Klang bin ich noch immer sehr zufrieden.
Falsch machen wirst du damit sicher nichts.
 
Ich bin ja ganz großer Fan der Kef LS50 Meta. Mit den original Kef Stands der absolute Hingucker. Und nicht so wuchtig und massiv wie ein Standlautsprecher. Allerdings bist du dann bei etwa 1500€ insgesamt.

Soundtechnisch beeindruckend - Auflösung, Bühne, Staffelung, ein wirklich guter Speaker.

Aber, Lautsprecher (-empfehlungen) sind immer sehr subjektiv, es kommt immer auf die eigenen Höransprüche, den Raum und den Rest der Kette an.

Ist aber nicht der schlechteste Job, sich neue Lautsprecher aussuchen zu dürfen 😉
 
Magnat Signature 707 - ein waschechter 4-Wege LS, der weit oberhalb seiner Preisklasse spielt. Kann sowohl klanglich als auch Material/verarbeitungstechnisch ganz locker mithalten mit allem was Rang und Namen hat.

Hoher Wirkungsgrad, daher Verstärkerunkritisch.

Durchaus ein "Spass" LS, aber absolut langzeittauglich. Bass ist eher weich und nicht trocken, dafür aber ultratief. Der Superhochtöner geht theoretisch bis 54 kHz (kann zwar niemand hören, aber dennoch beeindruckend)
 
beefy36 schrieb:
Nach langem recherchieren durchs Interneht bin ich auf die Dali Oberon 5 gestossen. Von den Reviews her sind sie in ihrem Preissegment recht gut bewertet. Optisch gefallen sie mir ebenfalls und der Preis liegt noch genau in mein Budget.
Hab selbst die Oberon 7 (grosser Bruder der 5er) und würde sagen, dass die 5er für deinen Zweck gut geeignet sind. Wenn du viel Film schaust, würd ich sie allerdings noch um nen Sub erweitern, damit der Panzer auch wirklich durchs Wohnzimmer fährt! Falls du mehr Musik hörst, gehen sie tief genug, dann gehts auch ohne :)
 
Ich danke euch mal erst für eure Beiträge :)

werde mir mal ein Paar Lautsprecher anhören gehen und mich dann entscheiden :)
 
Zunächst mal sollte der Center aus der selben Serie sein, wenn du einen benutzt, sonst klingt es seltsam.

Generell sind die dali schon OK, ich würde mir aber auf jeden Fall die Wharfdale Evo Serie anhören, für mich Preis Leistungsmäßig klar das beste was es gibt, und wenn du in Grenznähe zu den Niederlanden wohnen solltest, kannst du mal bei Smits in Arnheim vorbei fahren, die haben die zu Top Preisen
 
beefy36 schrieb:
Nach langem recherchieren durchs Interneht bin ich auf die Dali Oberon 5 gestossen.

Recherche ist ja durchaus lobenswert, ersetzt aber keineswegs eine Hörprobe... eben, weil Testberichte häufig für die Katz sind, frei nach dem Motto: "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing" Wer dem gegenüber etwas risikofreudiger eingestellt ist, kauft aus zweiter Hand...

Die Oberon selbst nennt nur zwei 130mm Tieftöner ihr Eigen, sprich in größeren Räumen ist damit kein Blumentopf zu gewinnen, um's mal salopp zu formulieren.

1000,- Euro Budget? Hm, vielleicht sich mal eine Monitor Audio Silver 300 (gebraucht) zu Gemüte führen, sofern die Raumgröße das zulässt. Pi mal Daumen sollte das Paar bereits für nen Tausender zu haben sein, sofern man/n sich mit der 6G begnügt.

Alternative 2, eben weil hier bereits der fliegende Holländer ins Spiel gebracht wurde:

Wharfedale Linton Heritage - Mahogany NEU (Pro Stück) EUR 359,00

An und für sich ein mehr als faires Angebot, sofern man/n die Abstimmung sowie das Design mag.

Durchaus möglich, dass du, sowie dein Raum (denn der macht scließlich die Musik) etwas gänzlich anderes favorisierst, bspw. Nubert (nuBoxx B60) , Indiana Line oder was weiß ich... aber um das herauszufinden, solltest du dir wenigstens vorab die eine oder andere Hörprobe genehmigen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben