Neue Grafikkarte Beratung - PC aus 2016

Peinty

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 400,- €, gerne weniger

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? -> GTA 5, Anno 1800, Age of Empires 4, Assassin's Creed Odyssey, Red Dead Redemption II, Planet Coaster, Cyberpunk 2077, Battlefield 1, Counter-Strike 2. In Zukunft interessant: GTA 6, Cities Skylines 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? -> WQHD ausreichend, 4K optional
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? -> Hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? -> mindestens 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und zu auf Hobby-Niveau Photoshop, Adobe Illustrator und Davinci Resolve Videoschnitt. Aber kein Fokus auf das.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-> 1 Monitor, G-Sync fähig, LG UltraGear 27GN880-B (https://www.lg.com/de/monitore/ergo-monitore/27gn880-b/)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): -> Intel Core i5 6600 3,30 GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): -> AMD Radeon R9 390, 8GB, GDDR5
  • RAM: -> 16 GB, DDR4 HyperX Fury
  • Mainboard: -> ASUS Z170 Pro Gaming
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): -> be quiet! Straight Power 700 Watt 10 CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: -> Phanteks Enthoo Luxe Midi Tower (https://www.phanteks.com/Enthoo-Luxe.html)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein, Nvidia/AMD und Hersteller egal

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Flexibel, jetzt oder auch später


Mein aktuelles PC-Setup hat nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel (aus 2016) und ich merke, dass meine Grafikkarte bei neueren Spielen langsam an seine Grenzen kommt. Beispielsweise bei Age of Empires 4 stürzt das Spiel öfters ab, da es immer anzeigt, dass die Treiber der GPU nicht mehr aktuell sind. Es gibt aber keine aktuelleren Treiber mehr.

Bisher konnte ich aber jedes Spiel der oben genannten problemlos auf hohen Einstellungen spielen. Die Karte ackert zwar manchmal ziemlich (Lüfter laut, Wärmeentwicklung), aber sonst keine Probleme.

Da ich beim Hardware Thema aktuell ziemlich unbelesen bin, habe ich Zweifel, ob der Rest meines Systems bei einer neuen Grafikkarte nicht auch erneuert werden muss oder es zumindest empfehlenswert wäre. Was denkt ihr?
 
Nur die GPU? Da dürfte so ziemlich alles an die Grenzen kommen.
Man sollte den ganzen PC ersetzen. 400€ ist auch so das Minimum was man für WQHD ausgeben muss. Da musste dann aber auch schon die Regler bedienen.

RDR2 und Cyberpunk kannste auf hohen Einstellungen mit der R9 390 spielen auf WQHD? Das musste mal zeigen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber mit 400 EUR kommst du nicht weit. Die CPU ist halt schon wirklich alt.

Wenn es eine neue GPU sein soll, dann würde ich eine minimum eine 4070 oder eine 7800XT empfehlen, da reicht aber das Budget nicht. WQHD musst du ne Schippe drauflegen, leider.

Kumpel zockt mit einem alten Haswell 4790k und einer 3060 auf einem 4k Fernseher Cod MWIII mit rund 55 fps.

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, die ganze Plattform zu tauschen, sofern das Geld vorhanden ist.

Anonsten bleibt eigentlich nur ne 4060TI mit 16GB. Auch da wirst da schon ordentlich was merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, hast recht mit deinem letzten Satz, die Plattform ist imo zu alt.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Ich würde da beim 700€-900€ System aus der Gaming PC FAQ anfangen...
E: Ich mein du kannst ne 6800 oder 6700 für 300€-400€ probieren, aber die CPU ist halt wirklich keine Rakete im Vergleich zu was es heute so gibt.

E2: Das mit den Treibern ist ne Schande, sicher, die Karte ist auch sehr betagt aber Leistung und Speichermenge sind noch respektabel, imo. Natürlich nichts im Vergleich zu halbwegs aktuellen Karten, aber...

E3: Die Leistungsaufnahme der 290/390 ist auch sehr stattlich. :freak:³ 300W aufwärts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Firefly2023 schrieb:
Kumpel zockt mit einem alten Haswell 4790k und einer 3060 auf einem 4k Fernseher Cod MWIII mit rund 55 fps.
Wenn man die Details entsprechend runterschraubt mag das ja auch funktionieren.

Für ein neues WQHD System sollte man ungefähr mit 1500€ rechnen. Basis wäre dann 7700x/7800x3d + RTX4070/7800xt. Darunter geht natürlich auch, dann muss man aber die Details schon etwas reduzieren oder halt auf FHD runtergehen. Gerade CP2077, Cities Skylines 2 brauchen Leistung. GTA 6 wird vermutlich nochmal eine Schippe drauflegen.

Am Ende hängt es alles von deinem Budget ab bzw. in wie weit du Abstriche machen willst/kannst.
 
Wurde aber nix heruntergeschraubt DLSS, was die 3060 auch schon kann und auf High Details (ohne RT). Und wenn man ehrlich ist, soooooo groß ist der Grafikunterschied auch nicht.
 
@ferris19: Ne 6800 im Abverkauf mit nem 7600/7500F/13400@ Raptor Cove Kernen und schon landet man bei 300€ weniger... Aber klar, Regler und so, sonst ist auch ne 5090/8900 platt. ;)
 
Erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen! Das habe ich mir schon fast gedacht, dass mittlerweile meine Hardware zu angestaubt ist. Da muss ich definitiv mehr Budget planen :D

Eure GPU-Empfehlungen habe ich mir notiert und ich sehe schon, dass ich mich mal wieder dringend einlesen muss bzgl. aktueller Hardware. Gerne werde ich dazu im Gaming PC FAQ starten :)

Schönen Abend euch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und K3ks
Zurück
Oben