Neue Grafikkarte bis 11/2010

Was ist besser ? Eure Meinung ist gefragt :D

  • Nvidia

    Stimmen: 13 31,0%
  • ATI

    Stimmen: 29 69,0%

  • Umfrageteilnehmer
    42
  • Umfrage geschlossen .
AW: Neue Grafikkarte

NVidia ist großzügiger, was das Treiberupdaten betrifft, teilweise wegen einem einzigen Spiel gibts neue (Beta) Treiber.
Bei ATi gibts es auch monatlich Treiber und wenn ein neues Game Released wird gibt es auch
Hotfix Treiber. Ich zetiere nur für das kommende Spiel H.A.W.X 2
AMD Catalyst 10.8b speziell für "H.A.W.X. 2"

Und Treiberprobleme gibt es bei beiden Herstellen, sowohl ATI als auch Nvidia.

Aber auch mit einzelnen Spielen macht ATI öfter Probleme (Star Trek Online = Unspielbar, zumindest noch kurz nach Release)

Also das kann ich nicht bestätigen ich hatte selber die Beta sehr flüssig Spielen können.

hatte ich noch nie eine defekte NVidia Karte

Dann gucke dir mal den Thread Defekte Grafikkarten GESUND BACKEN! an.

Die meisten defekten Grafikkarten kommen aus der Nvidia 8000/9000 Serie.

Mafia 2 ist halt auch ein Knaller der mit PhysX doppelt so gut aussieht.
Das ist auch eines der ersten Spielen wo PhysX sinnig eingesetzt wird aber für ein Spiel und
dann noch die Performance einbrüche mit aktivierten PhysX?
 
AW: Neue Grafikkarte

Also diese Umfrage ist nun wirklich etwas merkwürdig. Zudem ist die Titelwahl äußerst verwirrend. Ich hatte eigentlich mit einem Review deiner neuen Grafikkarte gerechnet und nicht mit einer Umfage über die Vorteile von ATI und Nvidia - aber nun gut.

Bei mir begann alles mit einer Nvidia in einem Fertig-PC, die mir eine Zeit lang gut gedient hat, jedoch nach gewisser Zeit einen Speicherdefekt aufwies, der sich nur mit ein paar Modifikationen wieder beheben lief. Was jedoch auf jeden Fall für mich ein Grund für den Wechsel zu ATI (bald AMD Radeon) war, ist, dass die Kompatibilität zu älteren Spielen mit der Nvidia nicht besonders gut war. In manchen gab es schwere Grafikfehler oder die Spiele ruckelten wie verrückt, weil das Spiel nichts mit den Treibern anzufangen wusste.

Doch aufgrund deiner Prioritäten kann man wohl davon ausgehen, dass du eher auf neue Spiele geeicht bist und von älteren die Finger lässt. Da kann man bei der Treiberkompatibilität natürlich keinesfalls meckern.
Meine beiden ATI-Karten (5770, 4850) leisten beide gute Dienste und die Treiber sind meiner Meinung nach immer stabil und funktionieren einwandfrei. Jedenfalls konnten sie meinen Bereich der Spiele (von alt bis neu) fehlerfrei wiedergeben.

Wie einer meiner Vorredner bereits andeutete, so ist die Kooperation vieler Spielehersteller mit Nvidia nicht zu verleugnen, sodass manche Spiele dadurch einen gewissen Geschwindigkeits- oder Qualitätsvorteil mit Nvidia-Karten haben.

Um nun auf deine eigentliche Frage zu kommen, würde ich dir entweder eine HD5870 empfehlen oder auf die Nachfolger der Nvidia GTX 480/470 warten. Die GTX 460 ist zwar eine klasse Karte, jedoch reicht sie deinen Leistungsansprüchen wahrscheinlich nicht aus, weshalb du dich nun entscheiden kannst, ob du eine leicht unausgereifte Nvidia alla GTX 470 oder eine gute HD5870 haben willst. Letztendlich liegt die Wahl der Qual bei dir ;)
 
Na ja und dann gibt man im worst case über 200 Ocken aus für ein Stück nutzloses Plastik und Blech ohne Möglichkeit der Reklamation, Gewährleistung usw

Also für max. 30 Euro würd ich so ne Gebrauchte kaufen mehr ned.

Aber muss jeder sebst wissn.
 
Wieso machst das ganze eben über Paypal und fertig. Und mit ner Rechnung hast ja auch noch Gewährleistung vom Händler, die Dinger sind ja nicht älter als 10 Monate...
 
Ja wie gesagt ich warte lieber auf 6000 serie , wenn s eine bis zu 350 € gibt hol ich di , und wenn ncih , nehm ich eine NEUE HD5870 oder wenn die preise bis zu 350 € bei na 5970 gefallen sind nehm ich mir ne HD5970 für 350€
 
Also ich hab jetzt Mafia 2 durch und Physx vermisse ich nun wirklich nicht.
Bei den ganzen Autofahren und Bordellbesuchen, etc.., das ist weniegr auffällig, noch Gameplayverbessernd.

Warte auf die HD6770 oder auf den Vollausbau der GTX460.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es bei einem nicht-referenz-design von nvidia aus, etwa 470 amp! oder super overclock? diese sind deutlich leiser und kühler als das referenzdesign mit dem lärmenden radiallüfter. nachteil: sie blasen die warme luft ins gehäuse anstatt hinaus. mit einer guten gehäuselüftung sollte dies aber nicht viel ausmachen.

ist so eine verbesserte 470 jetzt noch sinnvoll oder ist es eher zu empfehlen, auf eine 6870 / 6850 zu warten?
 
Ja bloß immernoch :/ die frage wann kommt zb. die 6870 und wann die 6850 raus ? bis november kann ich warten aber nicht länger... ;/
 
sie soll zwar im Herbst kommen. Ob die im November dann auch verfügbar ist und das nicht zu Mondpreisen steht allerdings auf einem anderen Blatt.

Mit einer 6870 wirst du auch 160 Kills in CoD4 schaffen ;)
 
^^ Soviel ich denke wird ein 450Watt Markennetzeil bei einer HD6870 ausreichen.^^
 
Dann bleib ich bei dem 87+ :D
Ergänzung ()

Hm , welchen monitor soll ich mir denn holen , also ich dacht vllt an 24" aber zu breitbild :D kennta einen guten , für so 150 - 200 € ?? also 1900x1080 is doch auch beim 22"er oder ?? wenn Ja , kennta n gten 22"er für 150 - 200 €
 
Hi

Ati/Amd!

Ich habe einmal die Woche mit Kollegen einen Online-Spieleabend. Das jetzt seit ... mhh 1,5-2 Jahren. Bin da einer der wenigen Ati-Besitzer ... und soweit ich das überblicke melden nur die Ati-Besitzer nie Grafikproblemen (TeamFortress2), Überhitzungsproblemen, Graka-Abstürze .... Immer nur Nvidia. Allein aus diesem Grund ist Nvidia für mich gestorben - soviel Probleme wie die da haben ... und das beste: wir haben hier einen Nvidia-Fanboy - der auch gleich die Pannenstatistik anführt ... Aber er bleibt Nvidia treu - liegt ja nicht an der Grafikkarte - liegt ausschließlich am Spiel (weswegen dieses Problem auch nur die Nvidia-Besitzer in unserer Runde haben; Texturen verschwinden u.a. und werden durche in Rot/Weißes-Karo-Muster ausgetauscht)

Dann spiel ich WoW ... hier das gleiche Spiel. Im Raid alle paar Wochen jemand mit ner Nvidia der über probleme klagt - meist überhitzung => Notabschaltung PC.

Ok ... die haben Ihre Systeme nicht unter kontrolle (schlechte Gehäuselüftung usw.) ... aber kann man von jedem PC-Besitzer verlangen das er sein System unter kontrolle hat? Die wenigsten haben doch Ahnung von der Materie ... hier scheints mir das Nvidia mehr auf den Erfahrenen PC-Nutzer abzielt - während man bei Ati nen Technik-Noob sein darf. Beide mit ähnlicher Leistung, bietet Ati das bessere P/L-Verhältnis und hat nebenbei die höhere "Fehlertoleranz" (auf den Nutzer bezogen)

Gruß
 
Marcel^ schrieb:
Absolut konkurrenzlos die Radeon 5870.
Also ich würde dir ne gtx 470 empfehlen! Ich weiß nich was hier das Argument P/L für die 5870 angebracht wird. Zeigt mir mal einer ne 5870 für unter 300eur, da die Leistung der gtx 470 ungefähr gleichwertig ist und man die schon für 250eur bekommt würde ich ganz klar die empfehlen.
Und jetzt kommt mir nicht gleich wieder mit der Lautstärke, die 5870 ist mindestens genau so laut wenn nicht teilweise lauter (manche Modelle).

mfg
 
Zurück
Oben