Powercolor PCS+ 5870 oder EVGA GTX 560 oder Sapphier 6950

Donaldino

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
778
Hallo zusammen,

ich will mir eine neue GPU kaufen, kann mich aber nicht entscheiden.

Die 5870 gibts für 190€ http://www.hoh.de/default.aspx?CF=preisvergleiche&CFID=soquero&TY=item&ST=1&IT=127346&CT=9021&tduid=fc0b0908cf5d8cf70ace44a2b4a32c2c

Die EVGA GTX 560 für 227€ http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=812528&query=evga+560&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails

Die Sapphier 6950 für 249€ http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=789438&query=6950&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails

Auf den Preis kommt es mir nicht so sehr an.
Wichtig ist, das sie im Idle so leise wie möglich, am besten unhörbar.
Unter Last soll sie nicht zu einer Turbine mutieren.

Mein System:
X6 1055T
AM2+ 785G
4 GB DDR2
X-560 Seasonic NT
Intel SSD
22" mit 1600er Auflösung

An der Powercolor und der EVGA reizt mich die geringe Laufstärke, wobei die 5870 doch eigentlich das bessere Angebot sein sollte? Oder hat die 560ti weitere Vorteile (von cuda und physicx mal abgesehen)
An der 6950 reizen mich die 2 GM VRam für "Zukunftssicherheit" und die 2 Biose mit der Möglichkeit der Freischaltung zur 6870.

Für Argumente pro/contra wäre ich dankbar.

Kann man bei der 6950 im Bios die Lüfterdrehzahl anpassen und diese wird dann übernommen?
Bei meiner aktuellen xfx 5770 kann man das Bios zwar mit einer niedrigeren Minimumzahl erfolgreich flaschen, übernommen wird dieser im Idel betrieb aber nicht. Scheint ein Bug bei der 5770 zu sein.

Vielen Dank & Grüße
Donaldino
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die SAPPHIRE HD5870 leiser als die Powercolor?

Ich kann nur eine 2 Slot GPU verbauen, ist die MSI 2 Slot oder 3 Slot? kann man diese noch freischalten?

Grüße
Donaldino
 
@Donaldino,

ob die sapphire leiser ist , kann ich nicht sagen , aber ich habe eine 6950er von Sapphire und die ist für ihre größe und enorme Leistung sehr leise ;)
PS: Jede der genannten Karten belegt 2 Slots, theoretisch lässt sich jede 6950 flashen, obs klappt, ist eine andere Frage ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt!)
@Bühler67
Welche 6950 hast du denn?
 
@Donaldino,

ich habe die 6950 von Sapphire ;)
Also ich bin damit zufrieden ;)

Du kannst aber auch die 5870er von Powercolor nehmen, die ist eigentlich doch ganz gut : klick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt!)
Die Sapphire HD 5870 ist lauter als die

Sapphire HD 5870 Vapor-X oder die PowerColor HD 5870 PCS+, welche beide ca. gleich laut sind: beide sind sehr leise.

Preis/Leistung spricht bei deiner Auswahl übrigens ganz klar für die HD 5870.
 
ich glaube ich tendiere mehr zur 560 oder 570 von EVGA.
Das einstellen der Lüfterdrehzahl per Bios ist mehr sehr wichtig.
 
@ Donaldino

:D Für mich persönlich ist das nur schnick-schnack, ich würde dir trotzdem die 5870 empfehlen: klick
Wenn dir das wirklich nicht zusagt , dann nimm eine GTX 570, undzwar diese hier: klick
Was für dich jetzt besser ist, kannst nur du entscheiden.
Ob du eine 5870 mit sehr gutem P/L-Verhältnis nimmst, die eigentlich nicht wesentlich langsamer als die GTX 570 ist ;) ,
oder ob du einfach nur Grafikpower willst (GTX 570) liegt bei dir.
Ich hoffe du triffst für dich die richtige Entscheidung.
 
die richtige Entscheidung kann man wahrscheinlich nie treffen.
Es steht die Powercolor PCS+ 5870 zur auswahl oder die EVGA 570 HD.
Die Phantom kann ich nicht verbauen, da ich ein µatx Board habe und im 3. Slot meine WLAN Karte steckt.
Ka ob die überhaut passt und die Belüftung ist bestimmt dann auch nicht so rosig.
Ich hab damals auch zwischen dem X5 1055T und 1090T wählen müssen und hab den "günstigeren" genommen.
Inzwischen bereue ich das etwas. Daher hab ich jetzt etwas Bauchweh, wieder die "günstigere" zu wählen...
 
Zur CPU: Ich habe mich extra für den 1055t entschieden. Warum?
Weil ich eh hatte zu übertakten, und da ist es schlichtweg egal ob ich nu einen 1055t oder einen 1090t gekauft habe - das maximale Ergebnis ist eh gleich hoch, ist ja derselbe Chip.

Die GTX 570 ist nur marginal schneller als die 5870 - bei fast dem doppeltem Preis.
Unter DX10 sind die Karten fast gleich schnell, unter DX9 ist die GTX 570 ca. 8% schneller, und nur unter DX11 kann sich die GTX 570 um bis zu 30% absetzen - hier macht sich die Tesselation bemerkbar.

Da allerdings die meisten Spiele im Moment auf DX9 oder DX10 setzen...
für mich sind im Durchschnitt 10% extra Performance nicht einen 120 Euro Aufpreis wert.
 
aus genau den Überlegungen heraus habe ich auch noch nicht bestellt.
Hinzu kommt, das die gtx 570 unter last mehr Strom zieht.
 
Zurück
Oben