Neue Grafikkarte für bis zu 400€

pcbuilder19

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
32
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ursprünglich hatte ich mit 300€ gerechnet, bin aber bereit auf bis zu 400€ zu erhöhen

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Ja, der PC soll für Standartspiele wie CSGo, MC u.ä. herhalten
  • Da ich kein "Profi-Zocker" bin und mehr zum Vergnügen ab und zu spiele ist für mich eine Auflösung von FHD vollkommen ausreichend (WQHD-Monitor vorhanden, dementsprechend WQHD schön aber kein muss)
  • Zwar bin ich kein Grafik-Enthousiast, verpixelte Spiele spielt aber keiner gerne, daher würde ich hier mittlere bis gute Grafikeinstellungen anstreben
  • Aus selben Grund wie zuvor benötige ich keine Refresh-Rates von über 100 FPS, gut spielbare 30-60 FPS sind für mich ausreichend
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nebenbei bearbeite ich hin und wieder Videos und Bilder mit DaVinciResolve bzw. der Affinity Suite.
Auch benutze ich öfter FreeCAD für CAD-Design sowie Blender (da ich auch sonst mit einem Mittelklasse-System unterwegs bin nehme ich hier etwas längere Renderzeiten im Vergleich zu High-End Modellen natürlich in Kauf)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Dell S2721DS, 27 Zoll, WQHD, FreeSync
  • HP P224, 21 Zoll, FHD, keine Sync-Technologie soweit mir bekannt

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i5-11400
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Integrierte Grafikeinheit der CPU (Intel UHD Graphics 730)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Focus GX 550W
  • Gehäuse: (noch) CoolerMaster Masterbox Q500L
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
keine Besonderen Wünsche

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Der Kauf hat keine zu große Dringlichkeit (habe mich bereits ein gutes 3/4 Jahr geduldet), muss jetzt aber auch nicht noch ein weiteres Jahr warten



Aktueller Stand:
Nach eigenen Recherchen hätte ich jetzt hier geschielt auf
Solltet ihr hier andere Vorschläge haben oder aber eine Meinung zu einem dieser Modelle haben würde ich mich über Feedback freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
Für unter 400€ wäre wohl die RX 6600XT/ 6650 XT am leistungsfähigsten. Oder für ein paar € mehr die 6700XT. Die 3060 ist hier in der Aufzählung am langsamsten.
 
naja, so kompliziert is das ja ned.
weils defacto eh nur zwei technologie hersteller gibt, intel zählt bei gpu´s noch ned dazu, zumindest bei gaming gpus.

der GH preis-filter zeigt dir die partnerkarten, und bei der handvoll, die übrigbleibt, ergoogelt man sich testberichte, um eigenheiten wie kühllösung besser beurteilen zu können.

und klar sollte auch marktpräsenz des herstellers, oder besser: art und modus operandi der garantieabwicklung eine rolle spielen, für den fall des falles.

und dieser letzte teil ist mMn der mühsamste, was recherchieren betrifft.

testberichte nach glaubwürdikeit einzubeziehen, oder zu verwerfen, ist ein kinderspiel, weil sooo viele sinds ja ned, die ensprechenden aufwand treiben. und man sieht einem artikel normalerweise schnell an, was der wert ist.

was das forum betrifft: ja, da gibts vieeele selbstähnliche threads.
in denen auch selbstähnliches empfohlen wird. von der üblichen, überschaubaren schaar der antortenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DAU123, Sam Miles, danyundsahne und 2 andere
Bin da ganz bei @Verak Drezzt 2gb mehr Speicher, mehr Leistung als mit der 6650XT, dazu liegt der Verbrauch niedriger. Für 30€ mehr ein No Brainer, gerade was WQHD angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles und Verak Drezzt
+1 für die RX6700

Die 30€ Aufpreis lohnen sich sehr in dem Fall.
Spürbar schneller als alle genannten GPUs und perfekt für WQHD mit 10GB.

Da würde ich nicht lange fackeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles, A.Xander, Verak Drezzt und eine weitere Person
Vergiss die 66(50) XT, nur Teuer sonst nichts, die 3060 ist grade mal 5% schneller als eine Non XT.

Da solltest Du besser auf die 6600 Non XT greifen, in P/L super.

Aber wenn Du eh 400€ ausgeben willst, dann nur ne 6700 XT oder Non XT, mehr Leistung für fast das selbe Geld.
 
An Deiner Stelle würde ich eine 6700xt versuchen zu bekommen (noch etwas warten oder sparen), die sind knapp über 400€, aber damit kannst Du sehr gut 1440p spielen in hohen Einstellungen und den Unterschied sieht man schon. Dann nutzt Du auch Deine bereits vorhandene Peripherie (Monitor etc.) gut aus. Die hat ja auch Geld gekostet
 
Sehe hier auch die RX6700 als das bestmögliche an. Ist gerade so für dein Budget zu bekommen. Manchmal für 409€. Hat 10GB RAM, ist schneller wie 6600XT oder 6650XT und diese beiden Karten sind praktisch gleich oder deutlich teurer für weniger Leistung. Wunder Dich nicht wegen dem Preis der RX6700 und warum die praktisch günstiger ist als die schwächeren Karten darunter. Ich wunder mich schon seit Wochen darüber.
 
Zurück
Oben