Neue Grafikkarte für Casual-Full-HD-Gaming (oder doch eine Playstation 5?)

Naja nach deiner Aussage sind es ja 400 Euro. Und ich mag nichts empfehlen, was jetzt schon ans Limit kommt.
Aber am Ende entscheiden das weder du noch ich. Wir geben nur eine Empfehlung ab.
 
Zur Erinnerung:

Alphabet schrieb:
Es braucht ein gutes P/L-Verhältnis für ca. 2-3 Spiele im Jahr.

Naja nach deiner Aussage sind es ja 400 Euro.

Das bezog sich auf die Frage des TE, inwiefern solch eine Karte sinnvoll erscheint, worauf meine Antwort folgendermaßen lautete:

Was heißt schon sinnvoll? Für Full HD finde ich solche eine Investition generell etwas überzogen. Aber sofern man/n tatsächlich gedenkt, solch einen Batzen zu investieren, würde ich persönlich nach solch einen Angebot Ausschau halten.

Im Übrigen habe ich das Angebot veröffentlicht, so dass nachweisbar der Preis nicht einfach mal so aus der Luft gegriffen wurde. Inwiefern solche Angebote sich häufen, bleibt abzuwarten.

Auf der anderen Seite war dieses Angebot a: nur von kurzer Dauer und b: wurden wohl mehr Bestellungen als Artikel zugelassen, so dass der Rest auf den 13.09.2023 vertröstet wurde. Sprich, etwas Mut zum Risiko scheint angebracht... Ob's das tatsächlich wert ist, vor allem auch vor dem Hintergrund, dass es hinsichtlich Erreichbarkeit nicht zum besten bestellt ist, muss jeder für sich entscheiden. Wie gesagt, nicht umsonst habe ich das Angebot konkret verlinkt.

Persönlich überzeugt mich kein einziges Angebot der höherpreisigen Karten. Nur ist das meine rein persönliche Meinung. Die (mittlerweile) gut 200,- Euro hingegen für eine 6600 finde ich persönlich noch akzeptabel, insbesondere, weil die 6600 mit einem recht niedrigen Verbrauch glänzt.

Selbiges gilt auch für die 6650 XT , auch wenn hier leider AMD hinsichtlich des Verbrauches übers Ziel hinausgeschossen ist.

Abseits davon dürften die Wenigsten einfach mal so knapp 500 Mücken für ne Full-HD Karte locker machen, auch wenn das hier im Forum des Öfteren suggeriert wird. Nur ist das Forum, was die breite Menge betrifft, alles andere als repräsentativ.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn keine Ambitionen in naher Zukunft auf WQHD und mehr bestehen, dann ist eine 6800(XT) eher Overkill.
Für FHD sollten es schon 10 GB VRAM, besser 12 GB VRAM sein. Damit hat man noch etwas an Reserven bezüglich VRAM. Bei Karten mit nur 8 GB VRAM werden nicht ohne Grund bei den unterschiedlichen Test Kaufwarnungen ausgesprochen.

Die 8GB sind einfach zu knapp bemessen. Auch wenn sie aktuell in den meisten Fällen noch knapp reichen. Bei dem ein oder anderem Game aber eben schon nicht mehr. Da ist man mit 10, respektive 12GB VRAM deutlich besser bedient.. Die Vergangenheit hat es ja gezeigt. Die AMD Karten, die seinerzeit mit üppigen 8 GB kamen, sind deutlich besser gealtert als Karten mit und 6 bzw. 4 GB. Das Spiel wird so weitergehen.

Ich würde hier zu einer 6700 (10GB) bzw. 6700 XT (12GB) raten. Je nachdem, was man bereit ist zu zahlen. Die 4060 TI (und auch die 7600) sind eine absolute Frechheit. 8GB VRAM und ein 128 Bit Speicherinterface spottet jeder Beschreibung. Insbesondere für den Preis, den Nvidia gerne haben möchte. Die noch kommende RTX 4060 Ti 16GB (für 100€ Aufpreis) mit ebenfalls nur 128 Bit Speicherinterface ist auch ein schlechter Witz. Anders kann man das nicht bezeichnen.

Bezüglich Netzteil wären mir die 400W zu knapp. Kann auf Kante genäht gutgehen, muß aber nicht. Jedes Netzteil hat auch ein wenig Verlustleistung. Der Wirkungsgrad liegt ja nicht bei 100%, sondern immer darunter. Mögliche Lastspitzen im Millisekundenbereich können dann schon der K.O sein und das Netzteil schaltet im besten Fall einfach ab, wenn die Schutzschaltungen ordungsgemäß greifen. Mit 500W sollte man auf der sicheren Seite sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Die 4060Ti, auch wenn sie hier nicht so beliebt ist, ist nach wie vor eine recht flotte Karte die bis WQHD auch ganz gut performed. Die 8GB VRAM sind natürlich ein Downer, aber besser als die PS5 ist sie dennoch mit knapp der doppelten Rechenleistung. Wichtig ist, dass man auch genug normalen RAM hat, mit 16GB ist man in aktuellen Spielen mit einer Karte mit 8GB VRAM verloren, mit 32GB noch ganz gut aufgestellt.

Das Video hier ist ganz gut um die relative Performance einzuschätzen.

 
sethdiabolos schrieb:
Die 4060Ti, auch wenn sie hier nicht so beliebt ist, ist nach wie vor eine recht flotte Karte die bis WQHD auch ganz gut performed. Die 8GB VRAM sind natürlich ein Downer, aber besser als die PS5 ist sie dennoch mit knapp der doppelten Rechenleistung. Wichtig ist, dass man auch genug normalen RAM hat, mit 16GB ist man in aktuellen Spielen mit einer Karte mit 8GB VRAM verloren, mit 32GB noch ganz gut aufgestellt.
Bleibt immer noch eine Krücke und für den Preis nicht zu empfehlen, außer man möchte unbedingt Nvidia.
Hätte die RTX4060TI 12GBVram bei 192bit, dann wäre die Interessant und Preislich angemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Technisch halt nicht drin, weil sie sonst eine 4070(Ti) geworden wäre. Den VRAM kann man nicht einfach ankleben und die Bus-Bahnen ins Nirvana laufen lassen. Wäre der Euro ein wenig kräftiger und die Preise für die Komponenten in den letzten Jahren nicht so explodiert, dann hätte Nvidia die 4060Ti bestimmt für unter 300€ auf den Markt geworfen. So wird die Karte leider in erster Linie aufgrund des hohen Preises abgestraft.
 
Ich finde den Gedanken gar nicht mal so abwegig, insbesondere wenn die Bildausgabe per Plasma, FALD oder OLED erfolgt.

Hier hingegen werden Grafikkarten für mehrere hundert Euro angepriesen (obwohl nur Full-HD gewünscht), während die Bildausgabe häufig nur über ein simples LCD-Panel erfolgt.

Wenn sich die Preise so weiterentwickeln, sprich auf Dauer immer weniger gegen eine Konsole...

Edit. Schon lustig, wenn per Signatur riesige Geschütze aufgefahren werden, der Paneltyp aber oftmals unterschlagen wird. :cool_alt:

Oder anders formuliert: Für zwei, drei Grashalme mehr wird bei der Grafikkarte in die Vollen gegriffen, um den Regler ja nicht einen Millimeter nach links bewegen zu müssen, und das, obwohl das Panel selten einer TV-Glotze ebenbürtig ist.

So richtig skurril wird's aber erst, wenn die eigenen Ansprüche auf andere übertragen werden. Gaming mit nem 6-Kerner... pfui, völlig inakzeptabel... Grafikanforderungen für Full-HD? Also eine RX 6800 soll's schon mindestens sein... Bestenfalls noch den Krempel im Zwei-Jahresrhythmus erneuern... eben weil nur dann so halbwegs zukunftsicher...

Da bleibt einem nur, der Industrie, bzw. dem Marketing zu gratulieren.... und die dürften sich die Hände reiben, angesichts der zahlenmäßig wachsenden Zahl der Konsumdeppen...

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
kawanet schrieb:
Ich finde den Gedanken gar nicht mal so abwegig, insbesondere wenn die Bildausgabe per Plasma, FALD oder OLED
erfolgt.

Hier hingegen werden Grafikkarten für mehrere hundert Euro angepriesen (obwohl nur Full-HD gewünscht), während die Bildausgabe häufig nur über ein simples LCD-Panel erfolgt.

Wenn sich die Preise so weiterentwickeln, sprich auf Dauer immer weniger gegen eine Konsole...

Edit. Schon lustig, wenn per Signatur riesige Geschütze aufgefahren werden, der Paneltyp aber oftmals unterschlagen wird. :cool_alt:

Oder anders formuliert: Für zwei, drei Grashalme mehr wird bei der Grafikkarte in die Vollen gegriffen, um den Regler ja nicht einen Millimeter nach links bewegen zu müssen, und das, obwohl das Panel selten einer TV-Glotze ebenbürtig ist.

So richtig skurril wird's aber erst, wenn die eigenen Ansprüche auf andere übertragen werden. Gaming mit nem 6-Kerner... pfui, völlig inakzeptabel... Grafikanforderungen für Full-HD? Also eine RX 6800 soll's schon mindestens sein... Bestenfalls noch den Krempel im Zwei-Jahresrhythmus erneuern... eben weil nur dann so halbwegs zukunftsicher...

Da bleibt einem nur, der Industrie, bzw. dem Marketing zu gratulieren.... und die dürften sich die Hände reiben, angesichts der zahlenmäßig wachsenden Zahl der Konsumdeppen...

mit frdl. Gruß
wie sehr greifen dich die Empfehlungen der anderen so an? :daumen:
Mal wieder kurz durchatmen und sich bewusst werden dass hier niemanden dem anderen was böses will.

Ich bin auch grundsätzlich auf deiner Seite, halte ne RX6800 für Full-HD mit wenig Ansprüchen auch für ordentlichen overkill
 
Zurück
Oben