Neue Grafikkarte für den i5 12400F

lilpolish

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 250€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich Call of Duty Modern Warfere 2 / Warzone 2 und Valorant
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD reicht vollkommen aus
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … niedrige bis mittlere Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Es sollten aufjedenfall über 120 FPS am Start sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... NEIN

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... 1 Monitor 27 Zoll , kein G-Sync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 12400F
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): EVGA GTX 1070 SC
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BE Quiet Pure Power 550 Watt
  • Gehäuse: … Tecware Nexus Air M2 Schwarz / Weiss
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Suche eine Grafikkarte die auch vom Design schlicht ist und optisch mir Gefällt. Zurzeit finde ich die RTX 2060 Super Founders Edition sehr ansprechend. Weiß leider nicht ob sie von der Leistung heute noch so gut ist....

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Zeitnah, also anfang nächsten Monat
 
ich würd das Geld sparen und dann bei nächster Gelegenheit lieber eint RTX 3060 Ti kaufen. du hast ja immerhin schon eine 1070, da wird der Sprung zu 2060S nicht so riesig sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Tests anschauen ab wann es sich lohnt...

Unter Rtx 3060 aber definitiv nicht..

Eine 2060 super ist knapp 30 Prozent schneller... Das ist kein Gewinn..
 
Also ich würde den Test der 4060 abwarten und eher die nehmen, wenn der Test positiv ist
 
lilpolish schrieb:
Suche eine Grafikkarte die auch vom Design schlicht ist und optisch mir Gefällt. Zurzeit finde ich die RTX 2060 Super Founders Edition sehr ansprechend. Weiß leider nicht ob sie von der Leistung heute noch so gut ist....
Macht in meinen Augen keinen Sinn. Von einer 1070 zu einer 2060S. Da biste nur bei 30% Leistungszuwachs und die Karte is bereits 4 Jahre alt. Wenn würde ich eine RX 6600 (xt) nehmen, da biste dann bei 50% bzw. 70%.
 
Ein/zwei Monate sparen und dann auf dem Gebrauchtmarkt schauen. 2080ti,3070,3080,6800.
 
Karten, die nur marginal schneller (unter 50%) und zudem teilweise mehrere Jahre auf dem Buckel haben, sind meiner Ansicht nach nicht sinnvoll.

Wie wäre es, vielleicht noch ein paar Wochen zu sparen, damit das Budget deutlich höher ist?
 
So traurig es ist, aber da gibt‘s momentan (und sieht nicht so aus, als ob sich das so bald ändern würde) aus meiner Sicht keine Karte, die ein lohnenswertes Upgrade zu der 7 Jahre alten 1070 wäre.
 
Richtig, die RX 6600 ist zwar im Budget, die braucht man jedoch gar nicht erst vorschlagen. Kaum schneller als die (natürlich stärkere) GTX 1080 und trotzdem weiterhin 8GB Speicher.

1687504821134.png

(Eine 1070 ist im Test leider nicht drin)
 
Hier stand Mist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wuerde klar auf die neueste generation nehmen, deutlich schneller als die alte.
also 4060 rtx die bald kommt oder amd 7600 rx, auch eine gute karte.
lg
slashchat
 
Ich würde ganz dreist die RX7600 für 259€ vorschlagen.
Gerade im Mindstar im Angebot:
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Für das Geld gibt es nicht viel besseres.

Die ist in CODMW2 so schnell wie eine 4060ti bzw. 3070 in 1080p:
1687507300306.png
 
Zwirbelkatz schrieb:
Tu dir selbst den Gefallen und spare noch etwas auf eine 6700 XT, ab 339€.

Man könnte auch einen anderen Weg einschlagen und sich noch etwas gedulden. Der Krempel stapelt sich nach wie vor auf Halde, zudem stehen in den Sommermonaten gänzlich andere Ausgaben auf dem Plan, so dass zu erwarten ist, dass der Kram im Preis noch etwas nachgibt.

Von der eierlegenden Wollmilchsau gilt es, sich eh zu verabschieden. Nüchtern betrachtet liegt an und für sich nahe, dem TE anzuraten, seiner vorhandenen GTX 1070 weiterhin treu zu bleiben.

mit frdl. Gruß
 
ShowOff schrieb:
lmao, nicht dein ernst :freak:

Dachte ich auch gerade - er oder sie hat ja nicht umsonst 250€ als Budget angegeben.
 
Mittlerweile scheint es sich generell eingebürgert zu haben, das Budget infrage zu stellen, bzw. die Vorgaben zu missachten.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Das sind schomal sehr viele Vorschläge, wahrscheinlich bräuchte ich aber für eine 3070/3090/6800 wieder wahrscheinlich ein anderes Netzteil und Gehäuse, darauf habe ich erstmal wenig Lust. So wie ich das aber lese würde die RTX 4060 am meisten Sinn machen. Also lieber erstmal warten und dann die RTX 3060 ignorieren? Oder dann doch die RX 7600 kaufen, diese scheint ja auf dem gleichen Stand zu sein wie die RTX 4060, wenn man diese beiden dann untereinander vergleicht.

Zumal ich mir eine persönliche Grenze gesetzt habe, am Geld haperts nicht, ich möchte einfach nicht so viel dafür ausgeben das ich wirklich nicht so viel zocke. Deswegen lag der Gedanke ja bei der RTX 2060 Super weil sie im Preis attraktiv ist, oder halt eine RX 6600 XT.
 
Zurück
Oben