Neue Grafikkarte für Wqhd?

Tirreg420

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Hallo,
ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen der Wqhd hat. Nun habe ich das Problem das meine Rtx960 das wahrscheinlich nicht packen wird. Deswegen benötige ich eine neue Grafikkarte. Hinzu kommt das Problem, dass mein Board nur Pci 3.0 hat und ich nicht weiß ob neue 4.0er Grafikarten kompatibel sind. Außerdem benötige ich sehr wahrscheinlich ein neues Netzteil, da die neuen Grafikkarten ja meist mehr Watt in Anspruch nehmen.
Der Hauptgrund für das alles ist, dass ich gerne einen neuen Curved Monitor haben möchte da ich zurzeit auf einem Fernseher spiele...

Vielen lieben Dank im Voraus!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Overwatch, Conan Exiles, Cod, LoL, Minecraft
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQH (3440x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe-mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mindestes 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
eher selten

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor mit FreeSync (https://www.amazon.de/AOC-CU34G2X-DisplayPort-Free-Sync-Reaktionszeit/dp/B082VHT11B?th=1)
Wenn es bessere Monitore in der Preisklasse gibt dann gerne bescheid geben :)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 6700
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GIGABYTE GeForce GTX 960 Mini OC 4GB (GV-N960IXOC-4GD)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): HEC-300TC-2WB (300 W)
  • Gehäuse: Hyrican Military Gaming AF-2 ATX PC-Gehäuse MidiTower USB 3.0 grün
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
 
hi
eine 3060 rtx 12gb oder eine 6650 xt, evtl. eine 6700 non xt oder xt.
bei nvidia und gsync monitor eine von msi oder asus, bei amd und freesync power color red devil oder sapphire nitro+
lg
slashchat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist und Tirreg420
Gibt auch ja duale 6700 XT für ca 400-430 Euro je nach Modell zu haben, manche Triple Fan Modelle gehen wohl laut Geizhals zur Zeit bei 469 Euro los (Powercolor Redhound). Für WQHD wäre eine 6700 XT sicherlich eine gute Wahl bei dem Budget.

Dein jetziges Netzteil müsstest du aber wie du es richtig schon erkannt hast tauschen, 300W ist da viel zu wenig. AMD empfiehlt für eine 6700 XT ein 650 W Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tirreg420
https://www.mindfactory.de/product_...-Radeon-RX-6650-XT-Gaming-OC-8GD_1453612.html

Mit Cashback bist du bei ~280 Euro. Ist schon ein guter P/L-Deal.

Ansonsten:
400 Euro für eine 6700 XT: https://www.mindfactory.de/product_...n-RX-6700-XT-Fighter-DDR6-Retail_1402737.html

Oder:
360 Euro für eine 6700: https://www.mindfactory.de/product_...eon-RX-6700-Gaming-OC-GDDR6-HDMI_1472510.html

Ich bin ehrlich. Ggü. der 6650 XT für 280 Euro sind es ganze 80 Euro Aufpreis nicht wert für eine 6700... Die 120 Euro zu einer 6700 XT wären da der "sinnigere" Sprung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tirreg420
Eine 3440x1440 Auflösung wie bei dem 34" Monitor, da wirste nicht glücklich mit so einer mittelklasse-grafikkarte.

Da musste schon weit aus mehr in die Tasche greifen, würde dir eher einen 27" mit 2560er Auflösung empfehlen, dann kommste günstiger bei weg, lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und hans_meiser
Mindestens ne RX 6700 für WQHD.
Die 6650 XT ist ne gute Full HD Karte und bei dir kommt noch, nur PCIe3 ins Spiel,
da die 6650 XT nur mit 8 Lanes angebunden ist.
 
ich kenne mich da nicht so aus...
heisst das, dass ich jede neue Grafikkarte auch nutzen kann, also mit dem Pcie3 ?
Oder habe ich dadurch Leistungsabfälle?
 
Da kannst jede nutzen, sollte wohl auch jede erkannt werden,
aber ein BIOS Update zuvor wäre durchaus zu empfehlen.
PCIe GEN 4 ist abwärtskompatibel zu GEN3.
Die 6650 XT aber nur mit 8 Lanes angebunden statt x16
und das dann auch noch auf PCIe3 statt PCIe4 in deinem Fall.
Das könnte je nachdem zum Flaschenhals werden, wenn bei der Karte mal der VRam
knapp wird.
Ich würde mir für WQHD und PCIe3, keine abgespeckte 6650 XT kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
@Tirreg420 PCIe 3.0 könnte in Grenzfällen die Karte etwas ausbremsen, das wäre allerdings sehr selten. Die generellen Leistungsabfälle sind sehr gering. Es gibt einige reviews mit genaueren Daten, halt mal den guten ollen Google fragen.

Zum Hauptthema, mindestens RX 6700XT, damit wärest Du relativ gut bedient. Ich fahre 3840x1600 mit einer 3080Ti und es ist.. OK, durchaus in Ordnung, aber 144 FPS (die mein Monitor kann) treffe ich nicht allzu oft.

Ich liege meistens in dem 80-110FPS Bereich, was auch schon OK ist, aber nicht Butter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tirreg420
@Nickel
ich wäre jetzt von der PowerColor Radeon RX 6700 XT Fighter 12GB GDDR6 überzeugt gewesen.
Oder ist an der etwas anzusetzen?

 
Nicht mal ne Nvidia 4090 hat auf PCI 3 nennenswerte Einbrüche, gibt hier sogar nen Test dazu.

Bei den 66xx Karten von AMD ists halt so, das die Karten nur mit 8 Lanes angebunden sind, statt mit 16, also x8 statt x16.

Jetzt ist PCIe 3.0 x16 genauso schnell wie PCIe 4.0 x8.

Dein Board kann nur Gen. 3, die AMD Karte eigentlich Gen. 4, d.h. bei dir läuft die Karte dann nur mit PCIe 3.0 x8.

Das heißt du verlierst ein paar %, da Daten die über die PCIe Schnittstelle gehen, langsamer übertragen werden.
Die Karte an sich rechnet genauso schnell.

Die 67xx sind x16 und haben das "Problem" nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tirreg420
Tirreg420 schrieb:
ch wäre jetzt von der PowerColor Radeon RX 6700 XT Fighter 12GB GDDR6 überzeugt gewesen.
Oder ist an der etwas anzusetzen?


PowerColor hat an sich immer gute Karten und mit einer RX 6700 XT
wärst du gut bedient. Da wird der i7 6700 schuften müssen um die flott zu versorgen.
Aber vllt gibt es ja auch mal ein CPU (Mainboard) Upgrade in absehbarer Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tirreg420
Die Karte ist gut.
Du wirst aber ein anständiges Netzteil brauchen.
Da kannst du dich diesbezüglich in der Netzteil Kaufberatung melden.
 
Bin zwar nicht hans meiser, aber ich würde dir auch zu ner 6700xt raten, wenn die Powercolor gut sein soll, nimm sie einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und hans_meiser
Perfekt, vielen Dank an alle die sich die Zeit genommen haben mir so ausführlich zu helfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Och nö, nicht das 6 Jahre alte Xilence.
Pure Power FM Series ist da wesentlich besser
Ergänzung ()

Noninterlaced schrieb:
Als wäre das nun der Indiz auf ein anständiges Netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noninterlaced
Gibt ja welche, die da gesteigerten Wert drauf legen, deswegen auch das andere Xilence 😁
Er muss es ja nicht nehmen.
 
Zurück
Oben